Allgemeinverfügung Modelle >5 kg

Zur Information:
Analog wie in Südbayern gibt es jetzt durch die Neufassung der LuftVO und der neuen NfL v. 27.10.2017 eine Allgemeinverfügung durch das Luftamt (kann eine einzelne Person oder eine Gruppe umfassen)

Somit kann außerhalb eines zugelassenen Aufstiegsgeländes ein Modell ohne Verbrennungsmotor über 5 kg geflogen werden, wenn man eine Erlaubnis beim Luftamt beantragt. Diese kostet 50 Euro in Bayern und kann durch ein Formular (auf der Homepage des Luftamtes) recht einfach per Mail beantragt werden. Derzeit gibt es diese Formulare für Bayern, andere Bundesländer sind mir nicht bekannt.

Diese Erlaubnis bzw. Allgemeinverfügung umfasst gleichzeitig auch das Modellfliegen zur Nachtzeit.

Ein Kenntnisnachweis ist für die Allgemeinverfügung erforderlich.

Ich persönlich sehe durch die Möglichkeiten einer Allgemeinverfügung nicht nur Vorteile...
 
Dies sollte eine Information sein, was für Möglichkeiten es seit kurzem gibt.

Kurz zur Erklärung: Nachteilig finde ich, dass die Attraktivität eines Modellflugvereins durch diese Neuregelung vielleicht abnehmen wird. Außerdem ist ein Vorteil eines Vereins bzw. Aufstiegsgeländes, dass dort flächenmäßig konzentriert und geregelt Modellflug stattfindet. Wünschenswert wäre eher eine rechtliche bzw. behördliche Aufwertung der Aufstiegsgelände (ähnlich Flugplatz).

Dem gegenüber stehen aber auch viele Vorteile: Beispielsweise für Vereine, die keine Aufstiegsgenehmigung haben, aber jetzt ganz einfach auf ihrem Gelände mit Modellen über 5 kg fliegen dürfen.

Es hat aber keinen Sinn, hier über Vor-und Nachteile zu diskutieren. Daher betrachte das einfach als Information, die manchen Vereinen bzw. Interessengemeinschaften jetzt mehr Möglichkeiten bietet.
 

hholgi

User
verein

verein

..... dass die Attraktivität eines Modellflugvereins durch diese Neuregelung vielleicht abnehmen wird.
Wenn sich Modellflugvereine nur noch halten weil bei ihnen irgentwas besonderes erlaubt ist .... dann gute Nacht.

Ich glaube, sogar Angeln darf man inzwischen ohne Verein ... ;)
 
Wünschenswert wäre eher eine rechtliche bzw. behördliche Aufwertung der Aufstiegsgelände (ähnlich Flugplatz).

Ich glaube nicht, daß das wünschenswert wäre. Das käme sicherlich mit allerhand unerwünschten und aufwendigen Nebenwirkungen.

Und Vereine mit Modelflugmonopol will auch niemand. Gute Vereine leben auch ohne, und schlechte braucht kein Mensch.

Oliver
 
Ich glaube nicht, daß das wünschenswert wäre. Das käme sicherlich mit allerhand unerwünschten und aufwendigen Nebenwirkungen.

Das wünschen sich noch nicht mal die Vereine...;)
Ich meine, da es Menschen gibt die sich in einer Gemeinschaft nicht wohlfühlen sollten Gemeinschaften nicht gezwungen sein diese aufzunehmen.:rolleyes:

Lasst den, der es will, einfach wild fliegen.
Alles hat seine Berechtigung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten