HSD Neuheiten

Der Brüller...

Gumminase beim Diamond...aber egal, das ist genau das, was der Markt haben will.
Pappendeckeljets, die leicht und stabil sind. Zusammenbau auf dem Küchentisch und, vielleicht noch ne Schicht Klarlack drauf und feddisch...
 
Hallo Markus,

die HSD SuperViper ist schon was länger am Markt. Die hier beschriebene Version ist die "low-budget" Version die im Gegensatz zur "normalen" V3 keinen SchnickSchnack wie LEDs, Afterburner-LED-Ring, Smoke-System, Aufkleber anstelle von Lack etc. hat. Vgl. hierzu auch http://hsdjets.com/content/?277.html

Mit der SuperViper hatte ich schon geliebäugelt als "Immer-dabei-Feierabendflieger". Ist dann aber doch eine T-ONE Mini geworden :D

Gruß

Markus
 

Mautro

User
Mann Mann
die machen es vor: kommen - Stecken - fliegen ....

Schon krass wie einfach das möglich gemacht wird.

Ich habe meine HSD mit Wrenn gemocht ;)
Warum teuer wenn es sich einfacher geht ...

Naja - Männertrieb:cool:
 
Das habe ich vor Jahren schon hier mal prognostiziert, das der Trend zu den Schaumwaffeln auch bei Jets geht, allein schon aus Preisgründen und damit entwickelt sich der Turbinenantrieb in Richtung Massenmarkt.

Die Chinesen sind clever. Sie lesen in den deutschen und US-Foren fleißig mit und setzen die Innovationen professionell um,
welche deutschen und amerikanischen Hobbybastlern einfallen.
So kann man einige Innovationen aus dem hiesigen Forum (auch von mir) dort bei HSD umgesetzt sehen.

Auch die Oberflächenqualität und Härte des Schaums hat sich entwickelt und wird weiter verbessert, so daß die Modelle bei dieser Größe eine starke Konkurrenz zu den aufwändig und teuer hergestellten GFK-Modellen werden. Auch bei den Kleinturbinen bis 7kg ist ein Preistrend nach unten zu beobachten, bei gleichzeitig höherer Qualität (siehe Kingtech).

Meine FlyFly-BEA Hawk mit Wren 44 hatte mich mit materialmäßig um die 2.900 € gekostet. Wesentlich teurer ist HSD bald auch nicht.
Interessante Entwicklung.

Gruß
Tom
 
Nabend Kollegen,
ich finde die Schaumwaffelpreise einfach eine Frechheit. Das ist Schaum !!!!!!! (Polysterol oder sowas in der Art..) Habt Ihr schonmal gesehen, wie das hergestellt wird ??? Die Herstellung ist im Centbereich :mad: Form, reingeschäumt und fertisch.

Man muß sich echt mal überlegen, was die Hestellung kostet und zu welchem Preis die Dinger vertickert werden...:confused::mad: Und dann mal vergleichen mit dem Arbeitsaufwand von einem GFK-Flieger in der Form lackiert.
Das hält man doch eigentlich im Kopf nicht aus. Mit den Schaumwaffeln wird der Markt überflutet und richtig abgesahnt. :D

Sorry, meine Meinung. Das mußte mal raus.

Gruß KH
 
Moin,

sehe ich genauso wie KH.
Finde die Preise der Schaumwaffel Jets auch überzogen. Da lege ich einen Huni drauf und kaufe mir bei Top RC einen erwachsenen GFK Flieger.
Gruss Michael
 
Moin...was regt ihr euch denn auf :confused:..den Preis festzusetzen ist ja das eine ..das andere ( eigentlich das wichtigste) ist jemanden zu finden der das auch bezahlt! ..kennt ihr jemanden ? Ich nicht ...ich hab so ein Teil noch nie irgendwo auf‘n Platz gesehen ,nur auf der JP oder in irgendwelchen Videos und die waren meistens nicht aus Deutschland..wie heißt es immer so schön „der Markt wird’s Richten „..
Von der Eigentlichen Sache sind die Modelle ja wirklich gut gemacht ..der Diamont ist z.zt so ein „Mainstream Produkt „ sieht aber so recht gut aus .na ja die Dildonase hätte man auch anders lösen können :D..wer hätte einer Schaumwaffel vor ein paar Jahren 300 km/h zugetraut..also zerstörungsfrei :p? ...ich glaub nicht viele ...
Für HSD hat das nichts mit Herzblut oder Hobby zu tun ..das ist knallhartes Geschäft und wenn nichts oder zuwenig verkauft wird ( siehe aktuell auch die „low Cost Viper „im Video ) dann werden auch die ihr Modell überdenken,oder die Bude Abschließen ..es gab ja in letzter Zeit einige die sich in dem Sektor versucht haben

Gruß
Matze
 
Sorry, aber ich muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben!:-) Bei uns im Verein fliegen mittlerweile 3 von den Dingern und dass auch noch sensationell gut!! Die Verarbeitung und Qualität ist für „Schaum“ schon eine eigene Adresse, Oberfläche sehr hart!
Komponenten alle spitze verarbeitet! Elektronik, Servos , Anlenkung, etc. Speziell das Fahrwerk ist der absolute Hammer!
Sicher wenn man mit was spitzem oder dem Fingernagel drüber raspelt gibts schon Spuren, aber damit muss man halt leben! Ich habe letztes Jahr auf meiner Super Viper mit K60 mehr als 60 Liter Kerosin verarbeitet und heuer wird’s wohl auch wieder so sein, wobei ich meine Super Viper um kleines Geld auf den Markt schmeiße und mir die MB gönnen werde! :-)
Bin mehr der Freund von Scalefliegern!!
Also so skeptisch ich am Anfang den Fliegern gegenüber gestanden bin , um sehr mehr überzeugt mich auf Grund meiner Erfahrung vom letzten Jahr das System!!
Wenn man damit klar kommt dass die Oberfläche nicht ewig Wunder wunderschön bleibt und einen Jet für mal schnell hernehmen sucht gibt´s für mich nur eine Empfehlung! Kaufen kaufen kaufen! :-)))

Lg
Florian
 

Segler89

User
Als Besitzer eines großen Diamonds von AD bin ich von diesen Asia-Schaum Mini-Diamonds wirklich angeekelt. Trotzdem mag ich die "scale" Schaumjets nicht zuletzt weil es überschaubarer in den Kosten bleibt. Ich bewege mich in dem Segment aber eher bei den Impellern. Ich hatte mal eine FlyFly F-100 mit einer T-25, das war wirklich schön aber mittlerweile interessiert mich das nicht mehr.

Ein guter Tipp noch. Wem die Teile zu teuer sind ... einfach nicht kaufen. :):)
 
Die Teile sind nur im Hochsteuerparadies Deutschland /EU so teuer, also in der 3. Welt.
Der Markt hat sich längst gedreht- die Erste Welt liegt im Nahen Osten und Asien, nicht in EU /USA.
Das will man sich hier nur nicht eingestehen.
Und für den künftigen Milliardenmarkt Asien sind die Sets gemacht.
Dort sind die auch billiger und es gibt
viel mehr Leute, die viel mehr Geld haben als die in Europa.

Wo liegt denn die größte Stadt der Welt mit über 32 Mio. Ew. im Einzugsgebiet?
Kennt keiner, stimmts?
In China-Chongqing.
Schon mal was von gehört?

Fliegt mal nach China, Singapore oder Dubai/Abu Dhabi (hab dort ein Business).
Da bekommt Ihr einen Kulturschock, wenn Ihr wieder hier gelandet seit.
Der Drops ist in Deutschland eh gelutscht. Wie desöfteren schon. Wir liefern die Innovation und
früher machte der Ami das Geschäft, heute die Asiaten.

Es liegt also nicht an den HSD-Preisen, sondern am EU/BRD-System.

Gruß
Tom
 

Meier111

User
Ich fliege eh nur Edelschaum. Also Schaumwaffel mit einer Lage Glasfaser drüber. So, à la JePe-Jets.
Egal ob Turbine oder EDF.
Kann also in Zukunft mir gleich so eine Edelschaumwaffel kaufen.
Da kann JePe bald dicht machen.:p ... (Scherz!)
 
Hallo,
ist der HSD Diamond mit Gumminase größer wie der/die von den anderen Schaumfliegerherstellern? Weil bei einer 6kg Turbine müsste das Ding doch schon größer sein, die anderen fliegen ja schon mit Kolibri. Konnte leider keine techn. Daten finden.
Danke und Gruß
Matthias
 
Schaum-Jets

Schaum-Jets

Hi Matthias,

gute Frage! Gefühlt würde ich sagen kommen die alle aus den gleichen Formen. Also 1600mm lang und Spannweite 1200mm.

Zu der Aviation Design Diamond findest was Schaum-Versionen betrifft ja unterschiedlichste Namen / Herstellernamen:
AF Model - Diamond
New StarMax - Dymond
H-King - SkySword

Im Video des Threadstarters wird ja auch kurz AF Model eingeblendet. Ich weiß auch net so genau was der Thomas da in China macht. Dem Anschein nach hängt der mit drin bei AF Model, HSD und SwiWin. Nur das SwiWin zusätzlich noch die Marke für die Turbinen zu sein scheint (vgl. http://www.sw-jet.com/foamy-jet.html). Auf deren Seite stehen auch schon mehr Specs zu der MB339 (Länge 1600mm, Spannweite 1590mm, Abfluggewicht ist mit 7,5kg angegeben).

Ich blick' da nicht mehr durch :) Im Zweifel ruf' ich Dirk von Final an, der hat die TurboFoams ja im Shop und kenne ihn auch, er kann sicher weiterhelfen :D

Insgesamt fliegen die Foamies, was ich bisher selbst gesehen habe, auch hervorragend. Bin mal eine SuperViper als Schüler geflogen. Fühlte sich gut am Knüppel an. Lediglich bei einer F-16 hab' ich mal gehört, sei das Fahrwerk schlecht verklebt gewesen.

Über Geld beim Hobby zu reden ist, wie sich mal wieder zeigt, nicht sonderlich zielführend. Der eine sieht nur Materialpreise, vergisst dann Kosten für R&D, Labor usw. Andere vergleichen Äpfel mit Birnen...

Die ganze Diskussion kann man sich sparen und alle möglichen und unmöglichen Meinungen dazu im Thread zu der Yak die damals von ready2fly kam nachschauen. Was war das Geschrei groß, dass eine Schaumwaffel die 500€ Marke gerissen hat. Und am Ende wurden doch reichlich davon verkauft.

Meine Meinung :)

Gruß
Markus

Edit: Gerade noch eine Seite entdeckt auf der die Turbinenversion des Diamond mit 1800mm Länge und 1240mm Spannweite angegeben ist.
 

HE-219

User
Hallo,
es gibt noch keine Daten, kannst aber mal nach der Super Viper sehen dann hast du schon mal einen anhaltspunkt die scheint ja etwas kleiner zu sein.

Und so billig ist die Herstellung nicht das sind ja teure Metallformen weil das Zeug ja erhitzt wird ein falsches Modell was keine Käufer findet kann da schnell zum Ende einer Firma führen. HSD ist nicht nur ein Chinese der irgendwas produziert um Geld zu verdienen die ganzen innovationen bei den Schaumwaffeln stammen von denen Freewing hat sich das meiste davon abgeguckt, und die haben ein Jahr lang keine neuen Modelle und auch den Weltmarkt mit den die man hatte nicht beliefert weil die in der Zeit Fliegercafes in China eröffnet haben ( wo sich Manntragend und Modellpiloten treffen und fliegen können), und da bin ich bei Tom seiner Antwort auf sowas kann man hier lange warten würde keiner machen bei uns zählt mit einem minimum das maximale rausholen.

Hab da mal ein schönes Bild hatte jemand auf einer Modellbauseite bei Facebook gepostet das sieht nach Spaß aus, so stelle ich mir das vor auf jeden Fall interessanter als ein Museum für Scale Modelle, soll irgendwo bei Flensburg sein.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 22279396_1428491910579776_4287956062924694092_n.jpg
    22279396_1428491910579776_4287956062924694092_n.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
ich steige da auch nicht mehr durch, deshalb meine Frage. Irgendwann wird es ja mal paar Daten geben.
Die Maße werden sich schon zu der Super Viper unterscheiden, ist ja ein anderes Modell von den Proportionen, da kann man das schlecht vergleichen.
Die Homepages scheinen sich auch sehr schnell zu ändern. Vor einiger Zeit ging die von AF noch und jetzt kommt eine ganz andere.
Markus, wo hast du den größeren gesehen, also mit 1,80m Spannweite(nicht den originalen, den kenne ich bzw. die Seite)?
Gruß
Matthias
 
[...]
Markus, wo hast du den größeren gesehen, also mit 1,80m Spannweite(nicht den originalen, den kenne ich bzw. die Seite)?
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

die Maße kamen aus dem Shop von Modellbau Pollack. Allerdings sind auf einer Händerlseite aus Mexiko wieder andere Werte angegeben: Länge 1820mm, Spannweite 1480mm http://www.rc-jets.com.mx/store/p13/Diamond_Foam_Jet_-_PNP.html

Ein Hoch auf das Internet! :D:D:D Ich hoffe die Verwirrung ist nun komplett ;)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten