KOBUZ-3- (2,6 m - RoWi): Baubericht

Sehr hübsch geworden der Kleine.
Was für ein Abfluggewicht hast du erreicht. Wenn du erprobte Daten für die Ruderausschläge haben möchtest kann ich dir gerne helfen.

Freu mich schon auf deinen Flugbericht.
lg
Clemens
 

SB 13

User
Danke Clemens!

Das Abfluggewicht wird so bei 3,5kg liegen, habe im Moment keine Waage.

Schwerpunkt habe ich mal auf 70mm eingestellt, wie vom Hersteller empfohlen, es sind etwa 350g blei in der Nase.


Stell doch bitte deine Ruderausschlaege einfach hier ein. Werde nach dem Einfliegen das gleiche tun, dann koennen wir mal Vergleichen!

Gruss,
Ralf
 
Hallo Ralf,

meine Einstellungen sind:
Schwerpunkt: 76mm bei 0,8° EWD
ca. 3500g
Quer: -15/10mm
Höhe: -10/10mm
Seite: ca.40°

Thermik: Wölb +4, Quer +3
Speed: Wölb -2
Snap Flap: Wölb+Quer +4mm
Butterfly: Wölb +45mm Quer -10mm Höhe +5mm

Wölbklappen nehme ich zu den Querrudern mit. Habe ich aber nach gefühl gemacht und nicht nachgemessen.

lg Clemens
 
Hallo Ralf,
schones Projekt!

Irgentwo versteckt habe ich noch so ein Bausatz am Dachboden.
Haben Sie die Flugelgeometrie/Spannweidte von Swift ubernommen,oder ist die exact wie die ROWI Kobuz?

Alles bestens bei den Erstflug,
und auch ich bin gespannt nach ihres Flugbericht!

MFG,Wim.
 

SB 13

User
Sodele, es war heiss heute.
Habe einen schoenen Sonnenbrand im Nacken aber der KOBUZ ist eingeflogen!
War alles sehr unspektakulaer, Falps un Querruder 3mm nach unten an die Leine gehaengt und los ging es.
Folgt sehr prezise den Piloteneingaben, ist unkritisch im Abreissverhalten. Habe nur zwei klicks links getrimmt und das war es auch schon, rollen mag er besonders ;-)
Schwerpunkt ist genau auf 70mm und er hat einen ganz seichten Abfangbogen, ewd mit 1grad passt gut.
Ruderausschlaege habe ich aehnlich zu Clemens.
Habe leider nur zwei flugbilder, sorry!

IMG-20180114-WA0001kl.jpgIMG-20180114-WA0004kl.jpg20180114_114615_resizedkl.jpg20180114_114525_resizedkl.jpg20180114_114529_resizedkl.jpg

An der Kabiene kann man sehen das der Pilot doch ein wenig transpiriert hat ;-)
IMG-20180114-WA0005kl.jpg
 

SB 13

User
Noch eine Anmerkung!

Die Querruder habe ich auf 700mm laenge ausgeschnitten und oben angelenkt. Die Flaps sind unten angelenkt und fahren fast 90Grad bei Vollauschlag.
Der Grund warum ich das so gemacht habe ist, hier gibts immer ordentlich Wind und die Landefelder sind eher klein.
Querruderwirkung ist auch ohne Flapzumischung mehr als ausreichend vorhanden und mit meinem Flaps kann ich wenn es sein muss rueckwaerts einparken.

Die Kohlerovings in der Flaeche sind 24K

Gruss, Ralf
 

SB 13

User
Dann bleibt nur noch das Schlusswort:

Eine nette Abwechselung zu SWIFT und Fox.
Gut zu fliegen mit einer runden Dynamic, praedestiniert fuer den flotten Hangflug.
Bausatzqualitaet und Ausfuehrung kann jeder zwischen den Zeilen Lesen!
Fuer meinen naechsten Bausatz werde ich mich mal wieder bei Rippin oder Steinhardt umschauen, da gibt es reelle Qualitaet fuers Geld.

LG Ralf
 

SB 13

User
Hi Rene,

danke fuer die Info!

Das habe ich nicht mitbekommen, finde ich sehr schade. Gibt es jemanden der die Formen uebernommen hat?

Gruss, Ralf
 

showtime

User
Hallo Ralf,

Soweit ich das im Forum mitbekommen habe sind Formen an verschiedene Abnehmer gegangen. Da suchen schon mehrere nach der ein oder anderen Form. Gestern bei Rippen reingeschaut. Da sind jetzt verdächtig viele Modelle auf der Seite. Aber keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.

BG
R
 
So! Gestern fiel der Startschuss!
Erstflug ist für den Gaugen Ende Mai gedacht (ich brauch den Druck, sonst schieb ichs nur vor mich her)

Kobi-5.jpg

Posing fürs Foto (Sorry Hochformat, ist für Instagram gemacht worden)

Kobi-6.jpg

Stilleben (Auch für IG, darum quadratisch, sorry)

Kobi-7.jpg

Clemens84 hat mir die Flächen gebaut. Bin super zufrieden damit! Hätt ich selber nie so schön zusammengebracht!
Und mir gefallen die Carbonwurzelrippen unendlich gut!

Kobi-8.jpg

Als erstes hab ich den Rumpf verstärkt.

Kobi-9.jpg

Fürs Lackieren hab ich mir jetzt endlich eine Maske geholt. Beim Laminieren wurde sie zum ersten Mal getestet!

Kobi-10.jpg

Viel Hirnschmalz hat mir das SR Scharnier bereitet. Leider hab ich dein (SB 13) Foto von der ersten Seite nicht gesehen, sonst hätt ichs viel schneller hinbekommen.
Ich wollte die 2 GFK-Plätchen ans SR anpassen. Was ja eigentlich unnötig ist. Die Version mit der durchgehenden Endleiste mit den 2 Schlitzen und den schmäleren GFK-Plätchen ist natürlich viel einfacher und schöner auszurichten.


Kobi-11.jpg

Das werd ich noch ändern. Oben und unten noch den Rest mit Sperrholz ausfüllen und dann nur schmale Plätchen einpassen!

HR Schraube ist auch schon eingepasst. Ich hab eine Einschlagmutter eingeharzt.

Mein Rumpf schaut genau so aus wie deiner.
Auf einer Seite hat er auch die vielen Rillen.

Die nächste grosse Herausforderung wird die Tragflächenanformung sein.
Ich mag die Carbonrippen wirklich nicht versauen.
Aber ich werde weiter berichten!
 

SB 13

User
Hi Jimmy,

nein nicht bis zum Rumpfboden.
Unter die Hoehenruderauflage klebst du ein Verstaerkungsbrettchen und dort verklebst du deinen Abschlusspant, das gibt eine steifen Verbund vom Seitenleitwerk zum Rumpf!

Gibts mehr Bilder vom Innenleben der Fluegel und warum ist die Wurzelrippe nicht mit unter dem Funier?

Gruss, Ralf

Das Bild mit deiner neuen Maske ist besonders gelungen ;-)
 

flymaik

User
Wie gesagt. Hätt ich das Foto von Seite 1 früher gesehen, hätt ichs anders gemacht. Ich mach das noch komplett zu.
Aber bis zum Rumpfboden?
Da kommt ja dann die HR-anlenkung nicht durch?

Der Abschlußsteg muß nicht zwingend vollflächig sein. Im Rumpfbereich lasse ich 5-6mm Rand stehen der Rest wird ausgehöhlt.;)
5 lagigiges Sperrholz ist minimum. Auch im Leitwerksbereich kann man etwas erleichtern;)
 

alois1

User
Kobuz 3,der schoenere Swift

Kobuz 3,der schoenere Swift

Hallo Freunde des Kobuz 3 !

Bin auch seit Mitte Februar amwerkeln .Baue aber meine Flaechen usw. selbst, etwas anders
als ihr hier im Baubericht. Meine Flaechen haben Quadratverbinder aus gefuelltem Alurohr
15*15 mit schwimmendem Rumpfdurchgang und Querkraftbolzen,ausserdem eher F3b-Holm
mit holmsteg und vollflaechigen C160 diagolal belegt. Weiter habe ich Abreissgewebe als
Scharniere auf einem spaeter geteiltem Glasschlauch eingebaut, mit Dichtlippen natuerlich.
Werde auch nicht buegeln ,habe Abachifurnier mit Harz,Talkumpulver gespachtelt ,geschliffen
gefillert und 2k lackieren. Bin im Endstadium ,Rumpf bereits lackiert,Rumpf innen ausgebaut mitRC
Flaechen fehlt noch Servoeinbau mitGestaengen, Deckeln und natuerlich Lack.
Habe allerdings auch Rumpf innen “ausgekohlt “mit c245 und mit Spanten und Bodenbrett
und Seitenruderabschlusssteg bis unten in den Rumpf versehen, Hoehenrudercarbonstange
geht durch Abschlusssteg als letzte Fuehrung ,Hoehenruderanlenkung nur Stab 3mm
in Kugelkopf 3mm gesteckt (wie Freitag Swift)
Soll bis Hahnenmooswoche Anfang Juli eingeflogen sein ,zum Herz und Nierentest.:D
Anbei ein paar Bildchen,die ich zwecks Massen gemacht habe.

D2A09DF9-60E0-4017-BD60-EC6234EE0482.jpg
5BA82A1B-DEB1-4506-95DF-234A1C0EE341.jpg
D0A191CE-F371-4CFA-8A92-78E43EE2877A.jpeg
A5285AE4-E143-40E5-BDDE-C6B680707AC4.jpg

Fliegergruss. Gerhard
 

Anhänge

  • 0F0AB873-464A-4510-A214-7BFF4F7F2FEF.jpeg
    0F0AB873-464A-4510-A214-7BFF4F7F2FEF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 212

alois1

User
Flaechenanschluss an Rumpf

Flaechenanschluss an Rumpf

Hallo Ralf !
Habe auch grade die Carbonrippe gesehen, die muesste eigentlich schraeg stehen und die
Beplankung ueberstehen ,sonst muss man entweder gewaltig anspachteln, oder Wurzelrippen
gegenstueck an Rumpf ankleben und auch gewaltig anspachteln.
Ich hab grosszuegig ueberstehen lassen,Flaechen eingemessen und immer weiter an Rumpfform
beigearbeitet ,bis beide Seiten passten,dann Beplankungsueberstand von innen etwas hinterfuellt
mit Harzmicroballon, fertig!
74CA43B8-5075-440B-BA8B-40F0B339AFBF.jpeg
E6412645-57CD-42B9-8807-C63CC92C4B18.jpeg

auf den Bildern sieht man beigeschliffen und Ueberstand

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten