KOBUZ-3- (2,6 m - RoWi): Baubericht

alois1

User
Hallo Ralf !
Danke fuer die Blumen, ich hoffe er schaut mit meiner Lackierung am Ende auch so
gut aus wie Deiner ,ist halt beim Lackieren eine hoellische Abklebe und Abdeckarbeit ,
da wuerde ich mir doch Klebefolie wuenschen !
Vielleicht stell ich nochmal ein paar Bilder ein, wenn ich fertig bin, Rad , Pilot und
Schleppkupplung fehlen aber auf jeden Fall (Hangflieger):)

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo!

Zwischendurch hab ich meinen Sonix Rumpf fertig repariert und meine Odyssey fertig gestellt, aber ab jetzt ist nur mehr Zeit für den Kobuz.

Ich hab jetzt hinten das SR auch zugemacht, und die GFK-Plätchen vom SR schmäler gemacht.
Jetzt kann ich es dann auch viel einfacher ausrichten und habe mehr Ausschlag.
Probesitzen mit HR:

Kobi-12.jpg

Kobi-13.jpg

Kobi-14.jpg

Bin zufrieden mit der Passform.

Als nächstes habe ich mal grob ein Servobrett geschnitzt.
Wahrscheinlich werd ich vorne eine Akkurutsche einbauen. Darunter dann noch einen Flitschenhaken.

Kobi-15.jpg

Ich bin irgendwie mit dem vielen Platz überfordert.:D
Könntet ihr mal Fotos von euren Innenausbauten posten?
Welche Servos habt ihr für SR und HR?
Ich möchte das SR per Seilzug beidseitig anlenken. Da das HR ja auch mittig sitzen muss, werd ich das SR-Servo wohl etwas erhöht montieren müssen.

@Alois: ich kenn leider die Anlenkung vom Freitag Swift nicht. Könntest du eventuell ein Foto posten?
Danke!
Ich würde auch liebend gerne meine Flächen lackieren, allerdings wirds zeitlich vorm Winter nix werden.
Ich habe gestern zum ersten mal einen Rumpf mit Spraymaxx 2K Klarlack versiegelt und bin hellauf begeistert.
Ich freu mich schon aufs Rumpf lackieren!
Wie funktioniert die Methode mit Talkum und Harz versiegeln? Ich bilde mir ein, schon mal was davon gelesen zu haben.
Geht das auch nachdem die Ruder schon ausgeschnitten sind? (und Dichtlippen vorhanden sind) Oder hast du das vorher gemacht?

Leider sind die Flächenservos noch nicht da. Es werden KST 225 und Rahmen mit IDS Anlenkung. Wohlgemerkt, meine erste IDS Anlenkung.

Ich werde den Rumpf an die Flächen anpassen. Der einzige Grund, warum ich das mache, ist, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Das ist der erste Flieger, wo ich an einen GFK Rumpf was anpassen muss.

Der Akku, der da so verloren im Rumpf liegt, ist ein 1800mAH 2s Lipo. Der war grad zu hause. Werde wohl noch einen grösseren, schwereren holen.

Bis dann!
 

alois1

User
Hallo Jimmy!
Da Du noch ein paar Details sehen willst gibts noch ein paar Bilder und Erklaerungen
49748C42-5F2E-4960-8322-E684E9530EAD.jpegHR Ruderhorn Stahlstab 3mm 90grad gebogen in Flosse geleimt
664E7ABD-D703-46E3-848F-FF07CF7F9626.jpegRumpfinnen mit HR Schubstange 8mm hinten durch Fuehrungslangloch
und Mittenunterstuetzung
A7D83EAF-BCAA-493C-8B2D-C2B524EBBFC2.jpeghinteres Ende Schubstange mit 3mm Kugelkopf,wo Horn 3mm einsteckt
2022BB34-7418-495A-B546-FBDEEEADE8CA.jpgSeitenruder aufgebaut,Anlenkung Alukugelkopf 2mm, Abstand Anlenk-
punkt-Drehachse 3cm sollte fuer Flatterfreiheit reichen ,Flosse wird noch rot
4B5D4792-66CB-490F-9EA6-977F83FEB18B.jpegvordere Verdrehsicherung mit Kunststoffsollbruchstelle Hlwbefest.M5
B7150126-5115-435E-B978-AF3D41DD0A20.jpgRumpf lackiert in ganzer Groesse,Schnauze mattschwarz und
Staurohr:) fehlen noch
874A51B0-5093-4FC3-9F61-5E1F4E60F6A9.jpegRumpfbodenbrett mit “alten JR servos”,aber nochnichtganz fertig
10D47FB9-68C4-4981-86C0-43B29314AE80.jpegFlaeche vor lackieren,Scharnierlinien mit Diamantscheibe freigelegt
und gaengig gemacht ,alle Dichtlippen werden schwarz eingefaerbt nach Lack —Hlw fertig lackiert
D8537DE7-B9FB-4AB5-85AF-9D6EE25FF0DC.jpegFlaeche von unten mit RM Loechern(Befestigung ,Stecker drin)abgedeckt
wegen Lack. Leider ist lackieren im Freien wegen Pollen ,Bluetenflug und Wind schlecht moeglich:cry:
Zum Flaechenspachteln, wenn Du schon ausgeschnittene Ruder hast ,ist es schlecht mit spachteln ,weil Du die Scharnierschnitte wieder schliesst —Epoxydharz Talkumpulver (aus apotheke) einmischen bis wie Zahnpasta,mit
Japanspachtel breit in Flugrichtung aufziehen, wenn hart trocken schleifen,stopft Papier nicht zu,laesst
sich schoen fein schleifen und gibt harte Oberfläche ,wenn noch nicht gut dann 2mal ,dann fillern usw.
Hoffe Du hast ein paar dienliche Hinweise die Du gebrauchen kannst !

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
Heute Erstflug an der “Bordsteinkante”

Heute Erstflug an der “Bordsteinkante”

Hallo Jimmy !
Um Deinen Baufleiss noch etwas zu beschleunigen ,ich hatte heute Jungfernflug.:)
Frueh noch Ruderhoerner ,Gestaenge der Flaechenruder und Servodeckel gebaut,
programmiert ,ausgewogen, Schock- 4,25 kg,90gr/qdm-alles gar an Ort und Stelle
gebaut. Nachmittags zum Hang gefahren,aufgebaut ,bei anfangs wechselnder
Windstaerke rausgeworfen ,leider mit zu viel Blei vorne und zu tief getrimmt ,den Hang
erstmal von unten besichtigt ! Dann bei staerkerem Wind mit Schwerpunkt 80mm und
richtigem Hoehentrimm (habe nur 0,6 grad Ewd)und etwas red.Ausschlaegen auf allen Rudern
geflogen, geht genial, voller Durchzug,gute Beschleunigung, rollt perfekt und
Leistung ist auch noch da, im Vergleich mit anderen in der Luft !Aber immer schoen
Fahrt halten ( 4,25kg !) wollen geflogen werden !Sonst bin ich sehr positiv ueberrascht !
Anbei noch ein paar Bilder vom fertigen Modell zuhause und am Hang ,wie gesagt
“Bordsteinkante” ist leider nicht sehr hoch !
F95FA09B-4C29-4589-A8C0-045B14D79AAB.jpeg
86D08218-A521-47E9-ACED-FD433173B2F7.jpg
E52AA50A-1315-4592-BC52-A96C8E2B0ED0.jpg
7D3446B4-B27B-4D0A-9994-838F93D84082.jpg

Fliegergruss. Gerhard
 

kos

User
Kobuz 3

Kobuz 3

Hallo Gerhard
Kompliment!
Der Kobuz 3 sieht super aus. Auch klasse das Staurohr ☺.
Bin momentan im Urlaub. Sehe ich hoffentlich bald mal am Hang.
Gruss Martin
 

alois1

User
Hallo Martin !
Den Kobuz kannst nur bei mir zuhause besichtigen , habe mir selbst Flugverbot bis Hahnenmoos
woche auferlegt. Nur eingeflogen ,bis er gepasst hat. Geht einfach zu gut, nicht dass ich ihn
staendig fliege und er noch vorher Schaden nimmt und zuhause bleiben muss !:)
Wenn sich das Teil bei allem bewaehrt, der erste Flugnachmittag war vielversprechend, kann man ja
darueber nachdenken ,als handliche ,unter 5kg Alternative, ueber Winters Formen (zum Eigengebrauch)
von allen Teilen zu bauen, dann sollte es noch etwas leichter werden und alle Schwachstellen am
Rumpf beseitigen. Wenn ich mir den Arbeitsaufwand fuer harte Flaechen bis End Lackierung anschaue,
hab ich Formenflaechen schneller gebaut,mit noch besserer Oberflaeche, den Aufwand fuer
Urmodell und die Form mal aussen vor.

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo!
Gratulation zum Erstflug. Verzeih, dass ich nicht eher geschrieben habe. Ich schreib nicht so gern vom Handy, so wie jetzt, und war in letzter Zeit nicht oft am Laptop.
Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Ich les das natürlich, auch wenn ich nicht sofort antworte.

Mein Rumpf wird gerade geschliffen und gespachtelt. Vielleicht geht sich die erste Lackschicht diese Woche noch aus.
Bilder, Fragen und ausführlicher Text folgen sobald ich wieder am Laptop sitze!

Vielen Dank für die vielen Bilder!

Bis dann!
 
Schleifen, spachteln, schleifen spachteln....

Schleifen, spachteln, schleifen spachteln....

Was bisher geschah:

Ich habe 2 Rumpfspanten plus ein Servobrett erstellt. Alle Servos sind mittlerweile da.
Ich werde auch die HR-Anlenkung mit dem 3mm Stahl versuchen. Danke für den Tipp!

Die Flächenanformung wurde gemacht.
Beim 2ten Mal geht es sicher schöner. Und dann kam das Schleifen und Spachteln.

Kobi-16.jpg

Kobi-17.jpg

Ich habe auch versucht die gröbsten Kratzer zu suchen und zu spachteln (siehe rote Kreise).

Irgendwann wars dann aber genug. Vor allem wusste ich schon nicht mehr, ob ich neue Dellen reinspachtel oder reinschleife, oder ob es wirklich besser wird.
Also folgte die erste Lackschicht, damit ich kontrollieren kann, wo noch Fehler sind.

Kobi-18.jpg

Kobi-19.jpg

Kobi-20.jpg

Kobi-21.jpg

Kobi-22.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Fehler bei der Nasenleiste wird noch rausgeschliffen, bzw gespachtelt.
Die Dellen, auf der Fläche zur Wurzelrippe werde ich lassen, da ich dort nicht zu viel schleifen mag, um nicht die Tragflächenpassung zu verschlechtern.
Ansonsten sieht man eigentlich keine Fehler im Lack und ich find die Aussage: "Der Originalrumpf war aus Holz, der hat auch macken gehabt!" ganz lustig und behalte sie ständig im Hinterkopf:D:D:D

Blöde Frage, aber gehört der Anlenkpunkt vom HR nicht über der Scharnierlinie? Weil du gesagt hast, der Stahl ist im 90° Winkel gebogen? Oder sieht das nur am Foto so aus?

Auf jeden Fall hab ich heute einen Silhouette Portrait Plotter bestellt, damit ich das Finish komplett selbst herstellen kann.
Des weiteren brauche ich dann noch mehr Sprühdosen, um den Rumpf fertig zu lackieren.
Allerdings muss ich da erst auf die Bügelfolie warten, damit ich den Lackton ungefähr treffe!

Bis dann!
 

alois1

User
Anlenkpunkt HR

Anlenkpunkt HR

Hallo !

Den Anlenkpunkt des HR Horns musst Du nicht zwingend im Drehpunkt setzen ,
es sei denn Du moechtest genau sym. Ausschlaege .Wenn der Anlenkpunkt
weiter hinten sitzt hast Du etwas groessere Ausschlaege zur Gegenseite
des Horns, weil der Hebel ja nach oben schwenkt und der wirksame Hebelarm kleiner
wird. Also mehr Hoehenruder alsTiefenruder ! Es braucht sowieso nicht viel
Ausschlag bei dem Fladen von Ruderflaeche !
Beim Rumpf moeglichst wenig schleifen, lieber Naht etwas aufspachteln,
sonst legst Du alle Hohlstellen unter Deckschicht frei und die Loecher
werden immer mehr ! Schaut bei Dir aber schon gut aus. Vorm Lack Mpx Stecker
und Flaechensicherung nicht vergessen einzufraesen ,Tesa geht
schlecht bei der kleinen geraden Flaeche an Rumpfrippe. Bei meiner
Rumpfanpassung gehts gar nicht, hab 2 Haken in Wurzelrippen mit Stahlfeder zum Einhaengen.

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
LDS im Kobuz

LDS im Kobuz

Hallo Jimmy !
Habe gelesen Du willst LDS einbauen. Davon kann ich Dir nur abraten !
Du hast am Querruder vielleicht 5-6mm Hoehe zur Verfuegung um das Ruderhorn einzubauen,
abzueglich Beplankungsdicke.Das sind etwas andere Verhaeltnisse wie bei F3B Modellen ,die aussen
noch mehr Flaechentiefe haben. Ausserdem must Du fuer dieLDS Stange die ganze Flaeche
aushoehlen (ergibt Schwachstelle zusammen mit RM Kasten ,der ganzen Flaeche).
An Deiner Stelle wuerde ich ,da Deine Flaechen unten anscharniert , zu Ueberkreuzanlenkung
raten ,Flatterfreiheit ist somit auch gewaehrleistet.
Ich hab meine oben anscharniert, hauptsaechlich wegen Optik, wollte halt nicht oben und unten
Ausbuchtungen fuer die Gestaenge, Hebelarme sind auch besser und Gestaenge laufen
ueber Beplankung ohne Schwaechung der Struktur ,habe aber auch Servodeckel mit Gestaenge
abdeckung bis vors Ruderhorn und Servo weit hinten gesetzt.
Ich weiss fuer Aerodynamik und Bremsklappenausschlaege ists andersrum besser !
Da muss man sich halt entscheiden was einem wichtiger ist !
Ich hoffe Du kannst Dirs noch ueberlegen, weil noch nicht eingebaut !

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
Einige Flugerfahrungen mit dem Kobuz

Einige Flugerfahrungen mit dem Kobuz

Hallo !
da hier schon laenger nichts zum besten gegeben wurde ,werde ich mal etwas berichten.
nach jetzt einigen Flugstunden an unterschiedlichen Locations vom Hahnenmoos bis heimatlichen
Flachhaengen habe ich den Schwerpunkt noch etwas weiter zurueck, die Querruderausschlaege
noch zurueckgenommen dafuer Woelbklappen etwas mitgenommen.Die Wendigkeit um die
Laengsachse ist sehr gut ,mit relativ wenig Differenzierung.
Die Flugleistung ,trotz des Gewichts ,hat schon manch andere Piloten ueberrascht ,die dachten
da koenne man nicht mehr mitfliegen .
Mit gesetzten Woelbklappen ist Thermikleistung erstaunlich gut ,nur enge Baerte auskreisen ist ohne V-Form
mit viel Steuerarbeit verbunden ,Abriss gibts natuerlich, aber nicht so zickig wie ich bei der geringen
Aussentiefe und Flaechenbelastung erwartet habe.
Die Kunstflugeigenschaften sind ,wie zu erwarten ,sehr gut.Vorallem gezeitete Rollen,Achten ,Aufschwuenge
Messerflug und Turns gehen gut ,schwaecher sind negativ Figuren und Rueckenflug ohne negativ Woelbung
einzusetzen.
Beschleunigung und Durchzug sind mit dem Gewicht im Ruecken natuerlich ordentlich, beim DS am
Schalmigrat :D,hat sich absolut nichts gebogen oder bewegt und er ist erstaunlich leise und fliegt wie
ein Brett, habe aber
auch etwas mehr Bau Aufwand (siehe weiter vorn) getrieben, der sich gelohnt hat.
Ein schoener “kleiner” Kunstflugsegler fuer unsere kleinen Heimathaenge unter 5kg !
Sicher auch gut fuer E Impeller einzusetzen,da Rumpf an den Flaechen voluminoeser als ein Swift ist !
Leider bin ich Seglerpurist und wuerde sowas niemals einbauen.:rolleyes:
417DD84A-39A0-4DF2-89B5-3A06F382393A.jpg
Startvorbereitungen am Hahnenmoos zum Alpineinsatz meiner Modelle die vom Volumen her
unterschiedlicher nicht sein koennten ,trotzdem hat sich der “Dicke” nicht schlecht geschlagen !
Und das trotz geschaetzt 8-fachem Rumpfquerschnitts - Aerodynamik ist immer wieder verblueffend !
Vielleicht berichten ja auch mal andere ueber Ihre Flugerfahrungen !

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo Gerhard,

deine Beschreibungen hören sich sehr vielversprechend an.
Da hast Du dir ein tolles Modell gebaut.
Ich habe ein paar Fragen an das Profil.
Was für ein Profil hast Du denn eingesetzt?
Welche Flächentiefen hast Du innen und außen?

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Kobuz.
 

alois1

User
Profile Kobuz 3

Profile Kobuz 3

Hallo. Thomas !
Ich habe den Orginalbausatz Rowi gebaut. Profil Wurzel RG 15. t=25,5 cm, Ende RG 14 t=9,5 cm laut
Angaben b = 256 cm. Habs zwar nicht nachgezeichnet, passt aber denk ich schon.
Bausatz ist zwar sehr guenstig, aber der Rumpf ist sehr schlecht gearbeitet,nur 1 Lage, Naht schlecht
zusammengebaut, unzaehlige Lufteinschuesse unter Deckschicht ,da ist eine Menge Arbeit dran zu
verrichten ,um ein gebrauchsfaehiges Teil daraus zu kreiren ,ich haette lieber etwas mehr gezahlt
fuer ein einwandfreies Stueck. Aber so ist es halt nunmal !

Fliegergruss. Gerhard
 
Also dein Kobuz schaut nicht schlecht aus muss ich sagen. Wie bist du mit d. Festigkeit d. Flächen zufrieden?

Ich habe auch schon mal einen Rowi Kobuz angefangen zu bauen (hab auch einen Baubericht gestartet), allerdings habe ich ihn vorzeitig verkauft wg. anderer Projekte. Ich habe allerdings nun wieder Flächen bestellt und Rowi hat mir die Urform d. Rumpfes geschickt. Ich werde dann mal, wenn Zeit dafür ist, eine entsprechende Form bauen und kann dann nach Belieben den Rumpf bauen. Mir ist auch damals aufgefallen, dass d. Rumpf relativ weich war.
 

alois1

User
Hallo edges 1252 (Name?)
Wie bist Du zur Form gekommen- gekauft ?
Ich habe mir noch einen Rumpf und Bausatz gekauft ,der allerdings schlechter als der erste ist !
Deswegen werde ich fuer mich jetzt einen anderen Weg gehen.
Ich werde diesen Rumpf mit viel Muehe zum Urmodell nach meinen Wuenschen umbauen und dann eine
eigene Form erstellen ,um daraus eigene fuer mich akzeptable Teile (habe etwas hoehere Ansprueche)
in Oberflaeche und Verarbeitung zu bauen ,da mich jedesmal aufarbeiten der Teile nervt.
Desgleichen werde ich spaeter Urmodellflaechen und Leitwerke erstellen (haendisch) und abformen.
Abformungsaufbau fuer die Flaeche ist ja nicht sehr schwer, da alles gerade und nicht elliptisch.:)
Das wird sicher bei mir ca. ein Jahr in Anpruch nehmen ,aber der Winter kommt erst.
Einen Baubericht wirds nicht geben , vielleicht mal ein paar Bilder wenn fertig !
Wenn Du die Form hast kannst Du ja einen Rumpf, wenn Du’s kannst, bauen ,der zumindest innerlich passt
z.B. aus Carbon oder hinten als Sandwich ,ums hinten leichter und fester zu bekommen,
an der Oberflaechenbearbeitung und der Nahtbearbeitung wirst Du aber auch so nicht herum kommen!

viel Spass beim kuenftigen Rumpfbau (nicht ironisch gemeint) von einem der schon viele,viele im Lauf der
Jahre gebaut hat, die manchmal auch nicht so ausschauen wie er sich das vorstellt !

Fliegergruss. Gerhard
 

kos

User
Kobuz

Kobuz

Hallo Gerhard,

ich habe deinen Kobuz ja nun schon einmal am vergleichsweise recht kleinen "Haushang" und das auch noch bei wenig Wind fliegen sehen.

Fliegt wirklich sehr gut!

Wernn die herbstlichen Tage mit gut Gebläse kommen, dann mache ich mal ein schönes Flugvideo.

Gruß Martin
 

alois1

User
Hallo Martin !
Auf’s Geblaese wart ich auch schon lange und dazu noch auf einen richtigen “Berg” :(
Muss auch noch einen grossen Swift einfliegen, der fertig bereit liegt und auf bessere Zeiten
wartet . Bei den momentanen schwachatmigen Hochdrucklagen wird das so schnell nichts mit Wind
und Thermik von unten heraus ist auch bescheiden. Es gibt bei uns heuer ausgesprochen viel
nordorientierte Wind und Wetterlagen mit dazwischen sehr kalten,aber auch heissen Einlagen.
Im Moment eher Wetterlage fuer Motorflieger :cry: ,aber es kommen auch wieder andere Zeiten
Da heisst es halt abwarten oder bauen.

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
Urform oder Urmodell

Urform oder Urmodell

Hallo edge 1252 !
Hab Deinen Text nochmal gelesen ,dachte eigentlich an die Form, Du hast aber das Urmodell, so nennt
man das normal, gemeint ! Egal dann musst Du halt auch eine Form davon bauen!
Auf Deine Frage nach der Festigkeit meiner Flaechen ,kann ich sagen sie sind bretthart, Bauweise
siehe Bilder weiter vorne.

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten