EWD-Verringerung in Mode?

pro021

User
Hallo Leute, ich hab da mal einen Versuch gemacht. Anlassfall war die EWD-Änderung beim neuen Snipe.
Nachdem meiner noch aus der Serie vor der EWD-Veringerung war hab ich mal ein 0,6mm Plättchen am Pylon
des Höhenruder vom Snipe SN unterlegt und mal geschaut wie das so funktioniert. Der Schwerpunkt wurde auf 70mm gelegt.
Ergebnis: Die Starthöhen wurden tatsächlich besser.
Das ließ sich sogar reproduzieren (Plättchen raus und Trimmblei (CG auf 67) rein, Starthöhe niedriger. Plättchen rein Trimmblei raus Starthöhen besser). Die Flugzeiten
wurden dadurch aber nicht besser, wobei genauere Erkenntnisse einen längeren Test, bei unterschiedlichem Wetter, benötigt hätte.
Wie gesagt es war mal eine Kurztest und wenn ehrlich bin war der einzig Vorteil die etwas höhere Geschwindigkeit und Starthöhe des Snipe. Die Veränderungen
waren abgesehen von der Starthöhe homeopathischer (schreibt man das so?) Natur.

Davon angestachelt hab ich auch den Flitzebogen II in der gleichen Weise mißhandelt und ein 1mm Plättchen untergelegt. 1mm deshalb weil der Flitz aus meiner
Sicht da doch mehr EWD-Reserven als der Snipe hat.
Beim Flitz konnte ich jedoch sehr wohl eine Veränderung feststellen. Der Flitz wurde flotter und durch die gestiegene Starthöhe wurden auch die Flugzeiten besser.
Auch bilde ich mir ein das neben der Streckenleistung die Flugeigenschaften direkter und angenehmer wurden.
Ansonsten ist der Flitz noch immer genauso gutmütig und steigfreudig wie zuvor. Also eine kleine Verbesserung in allen Bereichen.

Meine autodidaktischen Versuche haben bei Temperaturen um die 8° und leichtem Nebel stattgefunden. Deshalb vermute ich dass es bei den üblichen Temperaturen ab
20° und der dadurch dünneren Luft vielleicht Nachteile geben könnte.

Meine Frage: Wie sehen das die Aerodynamiker? Wie wirkt sich eine verringerte EWD auf die Abgleitzeiten und tricky Air aus. Hat da schon jemand fundierte Test's
gemacht? Weiß jemand ob und wie die verringerte EWD sich auf die Gleitzeit und Gleitwinkel bei kalter, feuchter bzw. warmer, trockener Luft auswirkt?
Bin zwar weg vom Wettbewerbstross, aber es würde mich trotzdem interessieren.

L.G. Heinz
 

VolkerR

User
Moin,
interessant für uns wären noch die Winkel vor und nach der Änderung.

Bei der Schmeißfliege, haben wir das Gefühl, dass sie nach dem Abwurf bremst und den Schwung nicht richtig in Höhe umsetzt.
Wir haben den EWD in Verdacht.

Bin gespannt war es hier noch an Erkenntnissen gibt.

Grüße Gerald
 

Dix

User
Es müsste sich die Flugstabilität verändern: Das Verhalten um die Nick-Achse und die Fahrtstabilität.

Die Flugstabilität wird ja künstlich durch die EWD erzeugt (wenn man das Profilmoment mal vernachlässigt). Dies geht auf Kosten der Flugleistung.
Daher wirst Du auch beim Snipe weniger Effekt bemerken, als beim Flitzebogen:
- Beim Snipe war die EWD eh schon klein und die Änderung war gering.
- Beim Flitzebogen war die EWD offensichtlich größer und auch die Änderung.​

Da Du einen Wölbklappenflieger hast, änderst Du die EWD ohnehin ständig abhängig von der Flugphase.
Daher verschmieren die Effekte nochmals...
 

pro021

User
Vielen Dank mal für die Antworten.
@Volker die genaue EWD vor und nach der Änderung wird dauern und kann ich vorerst mal nicht posten.
Mir ging es hauptsächlich um die zu erwartenden Charaktereigenschaften bei unterschiedlichen Luftdichten. Bilde mir ein dass es im Sommer
bei trockener Luft weniger trägt als z.b. nebeligen Verhältnissen 8° und bedeckt. Also sind die Abgleitzeiten bei ganz ruhigem
Wetter im Winter besser als im Sommer. Auch dass es sich einigermaßen merkbar auf die Starthöhe auswirkt wollte ich erfragen bzw. bestätigt wissen.
Das mit eurem EWD-Startproblem könnte ich in eure Vermutung einreihen, glaube aber dass man sich da herantasten muss. In meinem Fall ist die EWD Verringerung beim
Snipe kein allzu großer Wurf. Beim Flitz könnte es, gefühlsmäßig, ein Vorteil sein.

@Dix deine Erklärung unterschreibe ich mal. Mir ist aufgefallen dass die Nickneigung zwar nicht sehr zunimmt (habe ja die Trimmballastierung
angepasst) aber der Flieger fängt sich nach einer Abwärtsflugbewegung sehr viel später ab, nimmt aber schneller und höhere Fahrt auf. Alles in allem dürfte der Snipe
hart an der Grenze zum unterschneiden operieren während der Flitz da noch relativ entspannt fliegt.

Gruß Heinz
 
Sehr interessant. Würde mich fragen was Jochen bzgl. des Flitz sagen kann, habe nämlich selber grad einen im Bau und da könnte man ja vornherein etwas tricksen :D
Wenn ich mich recht erinnere hat Herr Woertz kürzlich etwas darüber im Ami Forum geschrieben ?

Sebastian
 
Wurde beim neuen Snipe ...

Wurde beim neuen Snipe ...

... wirklich die EWD geändert? Ich habe das so verstanden, dass beide Einstellwinkel gleich variiert wurden, mit der Idee, das Höhenleitwerk weiter nach oben, strömungsmäßig günstiger hinter die Tragflächen zu bekommen.

Also EWD gleich und Schwanz hängt weniger. Oder?

LG, Philipp
 

pro021

User
... wirklich die EWD geändert?
Also EWD gleich und Schwanz hängt weniger. Oder?

LG, Philipp

Ah dann hab ich das falsch verstanden. Ich laß das so dass die EWD geändert wurde dabei wurde der Anstellwinkel geändert. So gesehen ist mir auch klar
dass die Änderungen im Flug kaum merkbar sind.
Danke für die Info. Die Geschichte kam mir, beim Snipe, wenig erfolgversprechend und sehr aufregend vor.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten