V - Speak elektronisches Relais 15 A

OE-0485

User
Hallo !
- möchte das o.g. Relais bei einem Einziehfahrwerk für eine getrennte Stromversorgung einsetzen (zusätzlicher Akku).

was mir noch unklar ist : das Teil hat ein normales Anschlußkabel für Servos und es wird auch darauf hingewiesen das das orange Anschlußkabel nur zur zusätzlichen Zugentlastung dient.

Frage: kann ich das Kabel vor dem Schalter auftrennen und so das Signal zum EZFWK bringen ? IMG_6950.jpg


viele Grüße hans
 

Tk7

User
Hallo
Habe ich es richtig verstanden: das Teil schaltet nur einmal beim Einschalten der Fernsteuerung auch nur ein - dann nur aus bei Fernsteuerung aus.
 

OE-0485

User
Hallo !
- Danke Euch
- wenn ichs richtig versteh, dann könnte auch eine extra Signalleitung gelegt werden.
Tk7 - ja , ich will daß das EZFWK nicht extra eingeschalten werden muß - mir ist der getrennte Stromkreis wichtig.
- im Klartext, ich brauch nur den Lipo anstecken , alles andere macht das Relais.

VG hans
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- Sachstand : Relais hat Wackler am IC - Reklamiert - neues bekommen - total tot !!!

das erste Teil hatte einen reproduzierbaren Wackler, hab ich den IC einseitig fest gehalten - alles bestens. Jetzt nach der neuerlichen Pleite bin ich auf der Suche nach was vergleichbarem. Wichtig dabei ist daß kein zusätzlicher Kanal verbraucht wird und bei Spannung ein ist eben ein und Spannung aus ist eben abgeschaltet.

Hintergrund ist ein EZFWK. das getrennt versorgt wird aber nicht extra eingeschalten werden muß.


Wer kennt sowas ? VG. hans
 

OE-0485

User
Hallo !
- Jetzt funktioniert auch das 15 A V - Speak Relais.
- habs zusätzlich mit einer - Leitung vom Empfänger zum Lipo probiert und funkt !

Wenn mir auch die Theorie dazu fehlt, interessieren würds mich trotzdem :-) Ist in der Beschreibung nicht drinnen oder wird dieses Wissen bei Amateuren vorausgesetzt ?

Wer kanns mir sagen, weil neugierig bin ich schon. VG - hans
 
Hi
ich habe mehrere von diesen VSpeak Relais verbaut. da ist bei keinem eine Verbindungsleitung - Rx zum - Lipo. (widerspricht auch völlig der galvanischen Trennung.)

Hast du auch alle drei Lötpads angeschlossen?


PS: ein mechanisches Relais in einem vibrierenden Modellflieger würde ich nicht empfehlen. :D
 

OE-0485

User
Servus Peter !
- Ja, genau nach Beschreibung, hab sogar den ganzen "Verhau" mit neuen Kabeln und Steckern nochmal gemacht weil ichs nicht glauben wollte - deswegen auch meine Planlosigkeit.

vg hans aus A:)
 

OE-0485

User
Nabend !

- es beschäftigt mich weiter. Was kann denn schon passieren wenn das Relais nicht galvanisch getrennt ist.
Ja, es entspricht nicht der Beschreibung, aber sonst.

Ich brauche es nur für einen Segler mit EZFWK. und wills nicht mit dem Rest der Anlage betreiben. Damit möchte ich verhindern daß mir ein eventuell klemmendes FWK. das Modell runterholt.
Im Betrieb sind höchstens 1 A für ca. 4 min. oder 1,4 A Stromspitze in der Bewegung.

Was meint Ihr dazu ? Grüße hans
 
DAs ganze Relais ist kein fernsteuerbarer Schalter, sondern sowas wie eine Slave-Steckdosenleiste( Kennt Ihr vielleicht, beim Einschalten der Säge geht automatisch die Absaugung an).
Steht alles bebildert in der Anleitung, die auf der Webseite erhältlich ist.
 

OE-0485

User
Hi Uli !
- In der beigefügten Anleitung wird ausdrücklich erwähnt, daß es zum Einschalten von Beleuchtungen elektr. Fahrwerken und Beleuchtungen dient. Es funktioniert ja auch , aber eben nur mit einer zusätzlichen minus Leitung vom Empfänger zum Akku.

Meine Frage war ja auch eine andere. Nämlich: muß das Relais galvanisch getrennt sein und warum ?

Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten