Versuchsprojekt

CJS

User
Hallo liebe RC-Network Gemeinde

Nach einigen Jahren Modellbaupause hat es mich wieder gepackt. Die Lust, irgend etwas zu basteln bzw.zu bauen, das eventuell mal fliegt. ;-)
Dieses mal wollte ich etwas, was vielleicht noch niemand hat, da ich früher immer Bausätze kaufte.
Mit den neuen Materialien und technischen Möglichkeiten, dachte ich zumindest, kann ich vielleicht ein eigenes Modell entwerfen.
Ich muss zugeben, mir fehlt alles fundierte Wissen über Flugzeugkonstruktionen. Alles auf das ich dabei zurückgreifen kann, sind die Erfahrungen die ich zwischen 2001 und 2012 sammeln konnte.
So, genug der vielen Erklärungen. :-)
Ich hab im Dezember 2017 ein 2D Modell gezeichnet und versucht, dieses als Depron-Modell aufzubauen. ( siehe Bilder)
Länge : 80cm
Spannweite: 48cm
Gewicht: 395 g ( beglast, bespannt inkl. 3 Servos)
Gedachter Antrieb der schon eingetroffen ist. Himax 3514 Pusher-Set ( vom Ultra Funjet)
Mittlerweile ist es fast fertig und relativ hübsch geworden.
Bevor ich ihn jedoch in die Luft werfe, wollte ich die Fachleute unter euch fragen, ob es irgendetwas gibt, das ich noch berücksichtigen sollte.
Die ersten Segel-Testflüge, um den genauen Schwerpunkt zu ersegeln, werden am ersten Tag des Jahres unternommen, an dem Flugwetter herrscht. :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Claus
 

Anhänge

  • I-Konstruktion 1.jpg
    I-Konstruktion 1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 56
  • I-Konstruktion Ausdruck.jpg
    I-Konstruktion Ausdruck.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 28
  • I-Konstruktion Grundplatte.jpg
    I-Konstruktion Grundplatte.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 32
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau unten1.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau unten1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 31
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau unten2.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau unten2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 31
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau unten3.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau unten3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 30
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau oben.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau oben.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 29
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 2.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 93
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 3.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 28
  • I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 4.jpg
    I-Konstruktion Rumpfaufbau oben 4.jpg
    136 KB · Aufrufe: 24
  • I-Konstruktion beglast u. foliert.oben.jpg
    I-Konstruktion beglast u. foliert.oben.jpg
    42 KB · Aufrufe: 28
  • I-Konstruktion beglast u. foliert.unten.jpg
    I-Konstruktion beglast u. foliert.unten.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 28
Geil.
Selbst ausgedacht und nicht irgendwo abgekupfert, und schon kommt eine wirklich eigenständige Form raus.
Ich sag Dir sicher nix neues, wenn ich empfehle, den 1:2 Dummy zur SP-Findung zu benutzen, Du hast ja schon damit angefangen. Nach meiner unmassgeblichen Peilung liegt der SP etwa auf der Hälfte der Rumpflänge.

Den grossen würde ich nicht ohne laufenden Motor werfen.
H.
 

CJS

User
Jens, H. und Werner, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Modell am Ende der Rohbauphase (ca. 260g) einge male im Wohnzimmer geworfen, nein eher geschubst ;-) Da bin ich so an die 32cm vom hinteren Flächenende aus gemessen, gekommen. Genaueres muss ich noch rausfinden.
Danke auch für den Tip zum werfen, da mir meine Finger relativ wichtig sind.
Liebe Grüße
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Für die ersten Versuche würde ich nen Haken montieren und das Modell flitschen... Am Anfang mit wenig Zug und dann immer mehr bis es vernünftig fliegt. Schont auch die Finger und Du hast ne gewisse Grundgeschwindigkeit beim starten.
Geil ausschauen tuts auf jeden Fall. Gegebenenfalls mal nen Impeller reinstecken? :)
 

CJS

User
Danke für den Tipp, Chris.
Vielleicht mach ich mir auch noch einen kleinen Startwagen :-)
Heute habe ich den Selbstbau-Motorträger und den Antrieb montiert.
Weil ich mir wegen der geringen Spannweite und der Stabilität um die Längsachse etwas sorgen mache,
habe ich mir heute beim M-Händler einen kleinen Gyro besorgt. :-)
Jetzt muss er auch ohne mich fliegen :-D :-D :-D

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • I-Konstruktion mit Antrieb 1.jpg
    I-Konstruktion mit Antrieb 1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 29
  • I-Konstruktion mit Gyro.jpg
    I-Konstruktion mit Gyro.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 35

CJS

User
Hallo Andreas

Danke für Deine Vorschläge. :-)
Aussehen würden die kleinen Impeller bestimmt viel besser.
Mit dem vorhandenen Antrieb ( + Kabel, Luftschraube, Regler, Motorträger, 2600mA Akku), dessen Konfiguration ein Gewicht von genau 442g hat,
komme ich doch auf ein stattliches Gesamtgewicht von 837g.
Fühlt sich im Ganzen doch etwas schwer an, muss ich zugeben.
Vielleicht hätte ich mir die GFK-Haut doch sparen sollen.
Wenn es dann mal Flugwetter gibt, werde ich es bestimmt herausfinden, ob es funktioniert oder nicht. ;-)
 

MIGFritz

User
Moin Claus

Sehr schönes und einzigartiges Projekt! Weiter so.
Das ist schon echt sehr viel Leistung für das kleine Ding :D
Hab da was ähnliches aus Depron gebaut, hat allerdings nur einen 28'ziger Motor und braucht nur einen 1300 mAh Accu. Das ist schon ordentlich motorisiert. Das Gewicht liegt bei mir insgesamt aber nur bei etwas über 400g.
Bei der geringen Spannweite und der großen Leistung ist mir allerdings eins klar geworden: Ohne Kreisel geht das wirklich nicht mehr!
ICh nutz sonst keine Kreisel, hier mußte ich allerdings ne Ausnahme machen. Bei ausgeschaltetem Kreisel liegt die Kiste beim Start bevor du an die Knüppel kommst auf dem Rücken im Dreck. Halbgas bringt da auch keine Besserung :). Wegen dem geringen Gewicht hats aber kaum Schäden gegeben.
Ach ja, und für den Start die Ruder etwas hoch stellen, das gibt noch mal ne Sekunde mehr Reaktionszeit
beim Start.
Das wird bei dir bestimmt auch funktionieren, aber schau das der Kreisel an ist ;-)
Toitoitoi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten