XV-01 (Tamiya) mit Datsun 240z Rally-Karosserie: Passt das zusammen?

Hi,

Habe ein XV-01 Chassis (nicht long Dumper). Da ich aber gerne die Datsun 240z Rally haben möchte nun mal die Frage, ob es möglich ist diese zu verwenden. ich weiß, dass die 240z RA Karosserie natürlich einen Radstand von 251mm und das XV-01 einen Radstand von 257mm hat.

Was ich wissen möchte ist, ob es möglich ist wie beim TT01 (E) durch Drehen der hinteren Achsaufnahmen einen kürzeren Radstand erreichen zu können. Super wäre natürlich, wenn man die Karosserie so an den Radkästen ausschneiden könnte, dass man gar nichts am Chassis umbauen muss.
Auch ist die Frage, ob man vorne mit der Motorhaube nicht am Motor hängen bleibt, da die Datsun 240z RA Karo vorne ziemlich flach ist.


Wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte.

LG,

Steel
 
Passt und geht mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Die hinteren Schwingen kann man zwar drehen, bringt aber keinen mm Unterschied im Radstand, nur andere Dämpferaufhängungspunkte.

Man kann höchstens vorne versuchen die Schwingen zu drehen, aber es ist die Frage ob das a) von den Antriebswellen und den Bef. Punkten der Dämpfer und oberen Querlenker her noch passt, und - falls a gehen sollte - ob man b) damit genau auf 251mm kommt und c) die Räder bei vollem Lenkeinschlag noch genug Platz zum Chassis haben.

Ich würde sagen probiers einfach mal aus, ist ja kein Akt. Wenns klappt supi, wenn nicht dann eben nicht. Man kann ja nicht immer alles haben. ;)


Aber selbst wenn alles klappt ist immer noch nicht geklärt, ob der Deckel dann auch halbwegs sauber passt / passend gemacht werden kann ( Stichwort Frontmotor, Karosseriehalter und dessen Bohrungen im Deckel ).

Und die Radausschnitte insgesamt 6mm versetzt ausschneiden würd ich mal sowas von sofort bleiben lassen; das sieht extremst beschissen aus weil die Proportionen dann völlig verhunzt sind. Ich würd sowas nicht mal bei > 2mm machen.





Gruss,
Axel.
 
Danke Axel

Danke Axel

Jo, Danke für die Info. Habe mal in irgendeinem Thread gelesen, dass man die Karosserie so ausschneiden kann, dass es auf 251mm passt. Bin ja auch erst im Tamiya Bereich TT01 (E) bzw. XV-01 neu. Habe mal früher einen Formel 1 (Tyrrel Yamaha 023) gehabt.
Aber die 240z Karo ist für mich einfach das Größte. Habe auch früher einen Datsun 240z von Graupner (Verbrenner 1:8 / 3.5 ccm / OS Max 21 FSR-C) gehabt.
War ja nur die Frage, ob jemand die Karo schon mal so angepasst hat, oder überhaupt schon mal so ein Problem hatte.

Was noch für mich interessant von den Proportionen der 251mm un der 257mm Karo wäre wäre der Abstand von dem Schaumstoff-Fänger vorne zu den vorderen Radkästen. Wenn das paßt schneide ich die hinteren komplett etwas größer aus. Ist ja schließlich ein Rally Fahrzeug.

Ich bin schon froh, dass mir jemand geantwortet hat, da ja das TT01 und dessen Brüder wesentlich mehr verbreitet sind als das XV-01.

Wenn's hart auf Hart kommt nehm' ich einfach die Lexanflex schneid' die Karo in der Mitte durch und kleb' nen 6mm breiten Streifen rein. Ich mach's dann eben wie die Ami's:cool:.

Ist das heute auch so, dass man bevor man die Karosserie zuschneidet erst außen einschneidet und den Überhang des Lexans einfach abknicken kann ? Ist da eine Pfalz, die schon die Abschlußkontur vorgibt ?

LG

STEEL
 
Also wenn dir die Datsun Karo so gut gefällt, dann nimm dafür lieber ein Chassis, welches sich im Radstand ändern lässt oder den richtigen ootb schon hat.

Glaub es mir, alles andere ( Karo bearbeiten ) wird dich nachher enttäuschen. Jeden aussermittigen mm siehst du nachher, und das sieht immer schrecklich aus.

Überlegs dir wirklich nochmal. Das XV-01 ist zwar ohne Zweifel ein tolles, wertiges Chassis, aber leider eben nur für Karos mit 257mm Radstand.

........

Eine Karo kann man auf zwei Arten ausschneiden. Entweder mit einer Lexanschere ganz normal ausschneiden oder mit einem Cuttermesser anritzen und abknicken, wobei letzteres m.E. doch schon ein Stück weit schwieriger ist.

Einer Falz / Linie mit dem Cuttermesser sauber folgen, möglichst stets mit demselben Druck, UND dann noch nicht zu weit ritzen ( reisst dann später an der Stelle sehr leicht ein ) ist nicht ganz ohne...

Ich mach das jedenfalls zu 99,5% mit der Lexanschere, und nur ganz wenige Stellen ( die mit der Schere nicht oder nur schlecht zu schneiden sind ) mit dem Cuttermesser und Abknicken.

Und den zwangsläufig beim Schneiden / Knicken entstehenden Unregelmässigkeiten rücke ich abschliessend mit dem Proxxon + Schleiftrommel oder Frässtift zu Leibe. ;)




Gruss,
Axel.
 
Jo mal schauen

Jo mal schauen

Ja, danke nochmal für deine Hilfe Axel. Werde erst mal die Karo, die dabei ist versuchen zu machen (ist die weiß rot blaue Subaru WRX STI Team) und dann weiter entscheiden. Frage mich nur warum diese Karo nicht im Tamiya Reglement zugelassen ist.
Danke nochmal für deinen Rat.

Habe da aber noch einmal eine Frage. da ich mit diesen Lexankaro's nur wenig Erfahrung habe: Lässt sich da, wenn man etwas ankleben möchte mit gleichem Material von innen ein Streifen gegenlegen und dann Stoß an Stoß etwas dransetzen ?
Wenn ja, wie würde es dann, wenn es von innen lackiert wird aussehen ?.

LG,

Steel
 
Klar kann man anstückeln, man sieht aber immer die Naht. Man muss man sich also vorher Gedanken machen, ob einen das nachher nicht stört, oder wie / womit man diese kaschieren kann.

Wichtig dabei ist, VORHER alles zu lackieren, und DANN erst kleben ! Sonst siehst du durch das von aussen stets klare Lexan erst den Kleber, dann das Lexanstück und dann erst die Farbe. Nicht gut. :D

Ausser du willst die Karo von aussen lackieren, was ja auch gern gemacht wird. Dann isses wurscht. ;)

Zum Kleben von Lexan kann ich dir Shoe Goo empfehlen, oder ähnliche transparente(!) Schuhkleber. Das klebt super und bleibt flexibel, was bei Lexan ein Muß ist.



Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten