Ruderanlenkungen bei Kleinmodellen

phklein

User
Hallo in die Runde,

nach langer erfolgloser Such im Netz und auf den hompages mehrerer Händler bitte ich um Hilfe bzw, Tipps.

Bei meinen normalen Modellen wähle ich Gabelköpfe M2 bis M3 - je nach Größe des Modells. Nun habe ich vor, relativ kleine leichte Modelle zu bauen (G < 250g) und suche entsprechende kleine Ruderklipse oder Ähnliches.

An einer Seite der Ruderanlenkung bietet sich eine Z-förmige Abkröpfung an, bei der zweiten Seite suche ich eine leicht lösbare Verbindung, die natürlich sehr klein und leicht sein sollte, trotzdem mechanisch stabil und spielfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul,
war Eure Piste auch überflutet?;)
Willkommen bei F-250! Rudis Tip ist schon richtig, ich nehme auch diese Anlenkungen. Die hängen z.B. beim Berlinski in allen möglichen Grössen am Regal.

Ausgeführt sieht das etwa so aus:

20170320_192914.jpg
QR-Anlenkung beim MCS-250 (McSpeed) mit 0,8er Stahldraht

Gruss nach BO
H.
 

RWA

User
Hallo in die Runde,

nach langer erfolgloser Such im Netz und auf den hompages mehrerer Händler bitte ich um Hilfe bzw, Tipps.

Bei meinen normalen Modellen wähle ich Gabelköpfe M2 bis M3 - je nach Größe des Modells. Nun habe ich vor, relativ kleine leichte Modelle zu bauen (G < 250g) und suche entsprechende kleine Ruderklipse oder Ähnliches.

An einer Seite der Ruderanlenkung bietet sich eine Z-förmige Abkröpfung an, bei der zweiten Seite suche ich eine leicht lösbare Verbindung, die natürlich sehr klein und leicht sein sollte, trotzdem mechanisch stabil und spielfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Paul


Für deine zweite Seite gibt es das hier:

Clip Rudergestänge.jpg

Ich verwende die seit Jahren an mehreren Modellen, auch an einem DLG, funktionieren prima und wiegen nix.

Der Draht hier ist 0,8 oder 1mm.



Roland
 

Genie

User
Ruderanlenkungen

Ruderanlenkungen

Hallo Paul

Für ein Modell in deiner Gewichtsklasse bieten sich die Anlenkungen für SlowFlyer an. Sind extrem stabil, je nach Ausführung auch demontierbar und natürlich sehr leicht. Wenn du Bedarf hast, dann schicke mir per PN deine eMail Adresse und dann bekommst du die Bilder von mir. Ich habe davon noch reichlich Material zu liegen

Gruß Ralf
 

RWA

User
Hallo Paul
Für ein Modell in deiner Gewichtsklasse bieten sich die Anlenkungen für SlowFlyer an. Sind extrem stabil, je nach Ausführung auch demontierbar und natürlich sehr leicht. Wenn du Bedarf hast, dann schicke mir per PN deine eMail Adresse und dann bekommst du die Bilder von mir. Ich habe davon noch reichlich Material zu liegen

Gruß Ralf

Schön, dass du kein Geheimnis aus deiner Anlenkungsempfehlung machst, so haben alle Mitforisten auch was davon.

Roland
 

hsh

User
Alternativ zu den Kunststoffclips (wie von Roland gezeigt) kann man eine Anlenkung aus Stahldraht auch einfach auf Maß abwinkeln und als Sicherung ein Stück 0.3mm Stahldraht mit Schrumpfschlauch, Zwirn oder dünner Litze anbringen. Wenn man die Anlenkung als Kohlefaserstab ausgeführt hat, kann man einen L-förmig gebogenen Stahldraht auf die gleiche Art einfach anbringen und erhält ebenfalls eine Art Gabelkopf. Über die freie Drahtlänge bzw. den Querschnitt kann man sich die gewünschte Federkraft einfach einstellen. Die Anlenkungen sind so eigentlich spielfrei, was bei einer zu breiten Z-Kröpfung ja leider nicht immer gegeben ist.

Leider habe ich jetzt kein Foto griffbereit, aber wie das aussehen kann ist z.B. in der Bauanleitung für den Mini-Fireworks (pcm.at) ab Seite 15 schön beschrieben.

Bei kleinen, leichten Modellen begnüge ich mich oft nur mit einem abgewinkelten Stahldraht. Beim Bau verlege ich die Führung des Bowdenzugs so, dass der Stahldraht mit etwas Vorspannung am Ruderhorn anliegt und sich nicht selber aushängen kann. Die zusätzliche Verriegelung braucht es dann nicht.

mfg Harald
 

RWA

User
Gibt es diese Federdrahtsicherungen wie Harald beschreibt vielleicht sogar zu kaufen?
Ich habe eine Graupner Variophon, und deren Bellamatic-Rudermaschinen hatten solche Sicherungen am Gestänge.

Obwohl, wenn es ums Gewicht geht, schlägt das Plastikzeug jede Lösung aus Metall, obwohl ich die mechanisch oft für "eleganter" halte.

Die andere Seite, selbst baudis zeigt in der Anleitung seiner 5,33m ASW22, das einfach abgewinkelte Drähte durch das Horn gesteckt und mit einem aufgesteckten kurzen Stück einer Kabelisolierung, die mit Sekundenkleber gesichert wird, anscheinend auch problemlos funktionieren.


Roland
 

ruvy

User
Gibt es diese Federdrahtsicherungen wie Harald beschreibt vielleicht sogar zu kaufen?
Ich habe eine Graupner Variophon, und deren Bellamatic-Rudermaschinen hatten solche Sicherungen am Gestänge.

Obwohl, wenn es ums Gewicht geht, schlägt das Plastikzeug jede Lösung aus Metall, obwohl ich die mechanisch oft für "eleganter" halte.

Die andere Seite, selbst baudis zeigt in der Anleitung seiner 5,33m ASW22, das einfach abgewinkelte Drähte durch das Horn gesteckt und mit einem aufgesteckten kurzen Stück einer Kabelisolierung, die mit Sekundenkleber gesichert wird, anscheinend auch problemlos funktionieren.


Roland

Das funktioniert problemlos und wird auch bei kleinen öfters gemacht ... unter "suche ich eine leicht lösbare Verbindung" stelle ich mir nur etwas anderes vor ;)
 

Genie

User
Anlenkungen SlowFlyer

Anlenkungen SlowFlyer

Hallo Roland

Ich habe hier leider keine Fotos für dich, aber wenn du mal in den Bereich Hallenflieger suchst und dir dort die Bauanleitungen ansehen kannst, dann findest du alles, was du suchst. Sicher einfacher, als für dich in meine Werkstatt zu fahren und Bilder zu machen. Stichwort: RC FAKTORY Bauanleitung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten