Moki 100ccm mit Standard Dämpfer -> Smoke Anschluss

Kesi

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine SIAI SF260 von CARF fertig zu machen. Als Antrieb wird ein MOKI 100ccm mit Standard Dämpfer dienen. Ich denke ich werde nicht oft mit Smoke fliegen aber nichts desto trotz soll sie damit ausgerüstet werden. Zum Einsatz kommt eine Power Box Smoke Pumpe mit dazugehörigem Power Box Smoke Öl.
Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich einen Smoke Anschluss an das Abgassystem anbringen muss. Da leider nichts vorgesehen ist habe ich bei Airworld angerufen und um Erfahrung gebeten. Doch leider sind bei dem 100ccm keine Erfahrungswerte bezüglich Smoke Anschluss vorhanden. Mir wurde vorgeschlagen einen Schraubnippel am Dämpfer anzubringen/einzuschrauben.

Gemäß Airworld, einen Schraubnippel im Dämpfer anzubringen, stehen zwei Varianten zur Verfügung. Siehe Bild Variante 2 und 3.
Lieber jedoch würde ich dazu tendieren weiter oben im Dämpfersystem ein Messingröhrchen mit kleinen Löchern einzulöten. Somit wäre das Öl näher am Motorauslass und somit in der heißeren Gegend. Jedoch habe ich in der Power Box Smoke Pumpe einen Hinweis gelesen das man mindestens zehn Zentimeter von dem Zylinder weg bleiben soll damit keine Ölrückstände Richtung Zylinder kommen. Dies wäre allerdings bei der Variante 1 nicht gegeben. Wenn ich allerdings wieder bei dem MOKI Stern mit Ringschalldämpfer schaue scheint dies keine Probleme zu bereiten?

Daher jetzt die Frage ob einer von Euch schon Erfahrungen mit dem MOKI 100 + Standard Dämpfer und Smoke Anschluss gemacht hat und welche Variante Ihr präferieren würdet?

Dann schon mal vielen Dank für Euer Feedback.

Grüße Kesi
 

Anhänge

  • MOKI 100ccm Smoke Anschluss.jpg
    MOKI 100ccm Smoke Anschluss.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 131

Kesi

User
Krümmer ist fertig

Krümmer ist fertig

Hallo zusammen, hallo Pat61

Whooohoo, jetzt war ich doch selbst überrascht wie laaaaaage doch meine Baupause war…..

However, jedenfalls ist es die letzten Tage weiter gegangen und die Motivation ist vorhanden so dass die SIAI nächstes Jahr fliegt :)
Das Thema mit den Flex Krümmern habe ich ad acta gelegt. Auseinander Löten war kein Thema. Aber zusammen =>vergiss es. Mit einer „Modellwerkstattaustattung“ nicht möglich! Dünnwandiges Rohr und fetter Fitting sind einfach nicht zusammen zu bringen :mad:
Jedenfalls habe ich mich dann dünnwandigen Edelstahlrohr gewidmet. Wobei die nicht einfach zu biegen sind. Aber mit Sand gefüllt und über zwei Rollen hat das dann doch einigermaßen geklappt :cool:

Für die Smoke Einspritzung habe ich mich kurz vor dem zweiten Fitting entschieden. Nicht zu nah am Auslass vom Motor und relativ nah am dicken Fitting welcher, hoffe ich, ordentlich wärme vorhält. Eingespritzt wird über ein 3mm Messing Rohr welches ich vorne zugelötet habe. Dann, nicht ganz vorm Ende, Vier 0,8mm Löcher 90° versetzt gebohrt. Versuche mit ner Spritze hat ein schönes Sprühbild gegeben. Ob natürlich die vier 0,8er zu wenig, oder zu viel sind, wird sich dann nach den ersten Smoke versuchen zeigen. Bin jedenfalls gespannt.

VG Kesi
 

Anhänge

  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    59 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten