Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   www.f3x.de
Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 106 bis 112 von 112

Thema: Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

  1. #106
    User Avatar von UweH
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    6.890
    Daumen erhalten
    645
    Daumen vergeben
    236
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Claas Beitrag anzeigen
    Hast du Butterfly kontinuierlich aufm Stick oder ist das eine Phase mit festen Ausschlägen?
    Hi Claas,

    Butterfly habe ich kontinuerlich auf dem Gasknüppel, aber bei dieser Landung im letzten Video nicht benutzt.
    Mit den aktuellen Einstellungen geht die Nase bei vollem Butterfly stark runter, lässt sich bei gefühlvoller Betätigung der Bremse aber gut mit Höhe aussteuern.
    Wenn ich in 1,5 m Flughöhe voll in die Bremse lange gehts schnell stark abwärts, aber der Flieger wird nicht langsamer, deshalb benutze ich das vor allem zum Höhe abbauen oder als Notbremse.
    Hyperstall funktioniert auch, lässt sich als Landehilfe aber nur nutzen wenn man viel Platz oder viel Gegenwind hat weil die Vorwärtsgeschwindigkeit dabei recht hoch ist.

    Je später Dein Curst kommt, umso höher sind die Überlebenschancen für den Tanz auf dem Vulkan im Oktober
    Bei meinem konnte ich mich auch viel länger drauf freuen als zunächst gedacht, ist bei Nebenbeilaminierern halt meistens so.....

    Gruß,

    Uwe.
    Mein Hangfliegen ist "powered by nature"
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

  2. #107
    User Avatar von UweH
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    6.890
    Daumen erhalten
    645
    Daumen vergeben
    236
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hab noch einen Hyperstall-Test von Gestern hoch geladen, dann sieht man das beim Curst auch mal. Wie viel Ruderausschlag ich hatte weiß ich nicht, der normale Höhe-Vollausschlag reicht und wenn man mehr macht ändert sich am Sackflug praktisch nichts, nur beim einleiten ist dann erst mal mehr pumpen bis sich das stabilisiert. Wenn man die Außenklappen für den Vollausschlag etwas mehr hoch fährt als die Innenklappen, z.B. über eine andere Flugphasenmischung, dann wird der Sackflug etwas eigenstabiler, man muss dann um die Längsachse weniger mit steuern grade halten:

    https://vimeo.com/270731751



    Gruß,

    Uwe.
    Mein Hangfliegen ist "powered by nature"
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

  3. #108
    User Avatar von 2small2fail
    Registriert seit
    19.02.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    253
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    123
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Wenn man die Außenklappen für den Vollausschlag etwas mehr hoch fährt als die Innenklappen, z.B. über eine andere Flugphasenmischung, dann wird der Sackflug etwas eigenstabiler, man muss dann um die Längsachse weniger mit steuern grade halten
    Hallo Uwe!
    Danke für das tolle Hyperstall-Untersuchungsvideo!

    Das wäre vielleicht noch einen zusätzlichen Versuch wert:
    Innenklappen statisch neutral bis leicht positiv ausgeschlagen, Ziehen nur mit den Aussenklappen.

    Interessant wäre hier auch der Vergleich zwischen den verschiedenen Cursts mit verschiedenen Klappenlängenaufteilungen.

    Gruss
    Tobias
    Like it!

  4. #109
    User Avatar von UweH
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    6.890
    Daumen erhalten
    645
    Daumen vergeben
    236
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von 2small2fail Beitrag anzeigen
    Das wäre vielleicht noch einen zusätzlichen Versuch wert:
    Innenklappen statisch neutral bis leicht positiv ausgeschlagen, Ziehen nur mit den Aussenklappen
    Hallo Tobias,

    das hab ich schon probiert und auch Hyperstall mit gesetztem Butterfly.
    Geht alles, aber der Einfluß auf die Vorwärtsgeschwindigkeit ist gering.
    Hyperstall mit Butterfly ist schlechter steuerbar, deshalb ist das nicht gerade mein Favorit.

    Ich denke auch die Klappenlängenaufteilung hat bei Hyperstall wenig Einfluß auf das Ergebnis, denn auch unterschiedliche Klappenausschläge merkt man kaum solange man außen weiter hoch fährt als Innen.

    Gruß,

    Uwe.
    Mein Hangfliegen ist "powered by nature"
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

  5. #110
    User
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    47
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Lächeln Butterfly

    Servus miteinander,

    habe vorgestern vormittags einige Male geflitscht (in der Ebene an unserem Flugplatz)... Butterflyeinstellungen testen stand auf dem Plan. Ich hatte zuvor die Einstellungen von Uwe (auf Seite 5) als Ausgangsbasis genommen. Final gelandet bin ich jetzt (für mich akzeptabel und fliegbar) bei WK 9mm runter und QR 6mm hoch. Bei mir laufen in der Landephase bislang nur die Außenklappen steuerbar mit. Je nach Klappenstellung ist eine Lastigkeitsänderung bemerkbar, (so wie ich es noch im Kopf habe) bis zum halben Ausschlag nimmt er minimal die Nase hoch, bleibt jedoch gut steuerbar. Ab mehr als dem halben Ausschlag nimmt er dann die Nase nach unten, was aber auch jederzeit gut beherrschbar und dosierbar war.

    Den Hyperstall hab ich auch ausprobiert, jedoch mehr oder weniger zufällig
    Habe allerdings keine wirklichen Probleme festgestellt was die Steuerbarkeit anbelangt, bis auf dass er etwas schwammiger wurde, jedoch keinesfalls kritisch oder so.


    Gruß Matthias
    Like it!

  6. #111
    User
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    697
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,

    gestern konnte auch ich endlich meinen Curst entgegen nehmen!
    Wirklich toll gemacht das Modell, vielen Dank an Jochen dafür nochmal!

    hier mein Designwunsch...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Curst.jpg 
Hits:	6 
Größe:	378,1 KB 
ID:	1970958

    Mfg. Mark
    Von Liiiinnnnkkkkssss......
    Like it!

  7. #112
    User Avatar von Küstenschreck
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    hinterm Deich
    Beiträge
    5.373
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Frage

    Und von unten
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer, Brutus, Superfelix und Clubberer/Follow me
    Like it!

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nurflügel für den Hang?
    Von EuriX im Forum Nurflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •