Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

2016 startete ein kleines Projekt zu einen neuen Composite Hangflug Brett und hier gibt’s eine kleine Zusammenfassung: Ingo (RCN: Ingo der Tompe) hörte in unserem Hangflug-Urlaub 2016 in Fiss quasi nicht mehr auf davon zu reden, dass er gerne ein Nurflügel-Brett für Fun-DS und schnellen Hangflug machen möchte. Es war nicht nur nervig, sondern auch noch ansteckend. Plötzlich redeten alle mit wie so ein Brett aussehen muss. Freaks!

Mit der Zeit hat sich dann auch herauskristallisiert, wer es machen wird: Ingo hat einen recht guten Draht zu Uwe (RCN: UweH) und ihn wollte er für die Aero-Auslegung verhaften. Ich war mal wieder für das Design und CAD zuständig. Ingo für CAM und Fräsen. Außerdem ist noch Jochen (RCN: crusher808) im Team, der die Formen und Flieger gebaut hat.

Die Anforderung an „der Gerät“ war eigentlich kein großer Diskussionspunkt: Es soll vor der Kante bei guten Bedingungen schnell unterwegs sein und sein wahres Talent hinter der Kante im Lee entwickeln. Einen Rekord möchten wir damit nicht fliegen, aber es soll schnell werden und im DS Spaß machen… Pflicht waren natürlich auch geiles Aussehen und Features wie Tape-Laschen für unerwartete Bodenberührungen etc… Außerdem sollte es nicht größer als 1,45m sein, da Ingo noch einen passenden Uriol-Block zuhause hatte. Selbst der Name war noch in Fiss gefunden: Curst (englisch adj. f. bösartig, verdammt)

Zurück in der Heimat hat Ingo dann mit Uwe gesprochen und ihn tatsächlich für das Projekt gewinnen können. Und dann lief es eigentlich…
7.jpg Curst_3-Seiten.JPG

Hier sieht man die Urmodelle und Formen:
IMG-20170129-WA0003.jpg IMG-20170225-WA0012.jpg IMG-20170225-WA0011.jpg IMG-20180111-WA0007.jpg IMG-20180111-WA0002.jpg IMG-20180111-WA0008.jpg IMG-20180111-WA0010.jpg

Die ersten Modelle (mit Slope-Bauweise Abfluggewicht 960g)
IMG_20170820_185100_HDR.jpg IMG_20170622_165008.jpg IMG-20170614-WA0019.jpgIMG_20180103_145807_HDR.jpg

Der Erstflug fand bei Köln im Tagebau statt. Dort zeigte er vor der Kante direkt ein recht unspektakuläres Flugverhalten – er lag einfach nice am Knüppel, kein zicken, nicht bösartig. Der berechnete Schwerpunkt von Uwe passte fast perfekt.

Kurze Zeit darauf ging es dann schon nach Fiss in den Urlaub. Jochen hat richtig Gas am Pinsel gegeben und wir hatten 4 Curst Modelle mit in Fiss. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und sind die ganze Woche nur SAL geflogen. Der Curst kam nur am ersten Tag bei schwachen Bedingungen zum Einsatz. Ich hatte bis dato gar keine Nurflügel Erfahrungen (außer so EPP Brettchen) und war wirklich überrascht, dass man auch bei einem Nurflügel sowas wie eine Thermikphase hat und zu meiner Überraschung sich damit gut in der Thermik kreisen lässt. Der Curst ist sicherlich kein SAL oder F3J bzw. davon weit entfernt. Aber auch in der Thermik macht er eine gute Figur. Am geilsten ist aber, wie er die Fahrt aufnehmen kann.

Um Neujahr rum waren dann endlich mal bei uns anständige DS Bedingungen. Dummerweise hatte ich bisher nur 350g Rumpfballast zum Aufballastieren. Was für die Bedingungen einiges zu wenig war. Trotzdem flog er schöne Runden. Die Ausschläge musste ich auch noch anpassen, da ich mit viel zu wenig Expo unterwegs war. In drei Tagen war aber richtig Sturm angesagt, also wusste ich das ich irgendwie Gewicht in die Karre bekommen muss.

Einzige Möglichkeit, um es auch nochmal rausnehmen zu können, war eine Ballastkammer hinterm Holm = hinterm Schwerpunkt. Hier passen 5 Stück von meinem Caldera-R Ballast (14x14mm 100g/stk.) perfekt rein. Nachteil: Man braucht auch Gewicht vorne um den Schwerpunkt zu halten. Ich habe einen zweiten Empfänger Akku schwerer gemacht und komme so beim richtigen Schwerpunkt auf 1,9Kg. Wenn ich also mit Flächenballast fliege, muss ich den „schweren“ Empfängerakku fliegen.
IMG-20171231-WA0015.jpeg IMG_20180101_150103_HDR.jpg

Dann war der Sturm endlich da… Der Curst lag richtig gut, trotzdem war es schwierig aufgrund von Kippeln um die Längsachse die untere Wende sauber zu fliegen. Trotzdem erreichte der Curst bei seinem ersten richtigen DS Einsatz 301Km/h (Stalker Radarpistole). Und es war noch deutlich mehr drin. Ich war aber mit unserer „slope“ Bauweise unterwegs – die DS Auslegung haben wir noch nicht gebaut. Die Slope-Bauweise hält laut Baron-Excel-Tool bei 1,9Kg nur bis 250Km/h. Man hat zwar keine Biegung gesehen, aber mir war das Risiko trotzdem zu groß und deshalb habe ich wieder größere, langsamere Kreise geflogen.

Auf dem Rückweg habe ich bei Jochen eine DS Version bestellt. Diese wird dann ein Leergewicht von 2kg + Ballastkammer haben und dann mit einem Kreisel auf Querruder ins DS gehen... Mal sehen was damit so geht. :cool:

Leider waren wir bisher etwas Video-Faul. Bisher gibt es immer nur ein paar kurze Sequenzen die ich mal zusammen schneiden muss. Das folgt noch die Tage... Wir geloben Besserung für die DS Version ;)

In dem Link findet ihr auf der KölleTeam-Seite den selben Bericht aber mit noch ein paar mehr Bildern: http://www.koelleteam.de/wordpress/?p=1427#more-1427

Gruß Christoph
 

Claas

User
Super Teil!!

Ich denke mal mit Kreiselunterstützung wärst du schneller gewesen als der Stormchaser (330kmh) - für mich sah es auch schneller aus, da ist bestimmt noch einiges zu heben!!

Bis die Tage,
Claas
PS Videos sind unterwegs
 
Curst...

Curst...

Ich habe den Curst auch an unserem DS Spot fliegen gesehen...

Machte von Start, über Flug und bis zur Landung einen extrem guten Eindruck.

Meine Meinung:Im Vergleich zum Stormchaser ist der Curst einfach besser.

Ich bin kein Verfechter der Nurflügler im DS. Die Stabilität um die Hochachse ist einfach schlechter, aber Aerodynamisch hat gerade bei schwächeren Bedingungen

ein Nurflügel Vorteile.

Ein echt gelungener Flieger, leicht füssig und klasse in der Beschleunigung.

Gruß Robert
 

Claas

User
Immerhin gibt es keinen Leitwerkler der bis zu einer Größe von 60Zoll schneller ist als ein Nurflügel - und das bei guten Bedingungen...:D
 

UweH

User
Die Anforderung an „der Gerät“ war eigentlich kein großer Diskussionspunkt: Es soll vor der Kante bei guten Bedingungen schnell unterwegs sein und sein wahres Talent hinter der Kante im Lee entwickeln. Einen Rekord möchten wir damit nicht fliegen, aber es soll schnell werden und im DS Spaß machen…

Hallo Christoph,

schön dass Du einen Thread zum Curst aufgemacht hast :)

Schön ist es auch wenn das Lastenheft so kurz ist wie oben beschrieben, dann hat es der Aerodramatiker "leicht" :D

Die genaue Auslegung möchte ich nicht veröffentlichen, aber ein paar Worte zu den Überlegungen beim Curst möchte ich doch schreiben.
Als Ingo mit dem Projekt zu mir kam war der 60" Stormchaser gerade raus gekommen, aber hatte noch nicht den DS-Nurflügel-Weltrekord.
Ingos Vorschlag war den selben Flügelgrundriß wie beim SC zu nehmen, aber ich wollte keine Kopie des schon existierenden Bretts mit eigenen Profilen machen.
Die Flügelform haben wir dann gemeinsam entwickelt und nach 7 Iterationsschritten hatten wir die Designwünsche des Teams und meine aerodynamischen Überlegungen unter einem Hut.

Der Curst hat aus optischen Gründen eine hohe Zuspitzung die aerodynamisch zwar gute Rollwendigkeit bringt, aber für die Flugleistung eher schlecht ist weil bei durchgehender Profilierung damit weder eine besonders günstige Zirkulationsverteilung noch die gewünschte ca-Verteilung entsteht.
Um aus dem Grundriß die gewünschte Flugleistung raus zu kitzeln habe ich einen Strak aus Modifikationen veröffentlichter Profile entwickelt, das Prinzip des strakens hat Peter Wick hier schön zusammen gefaßt: http://www.rc-network.de/forum/show...ka-Rennbrett?p=1489093&viewfull=1#post1489093
Am Innenflügel ist die Basis das SD7003RE, ein S-Schlag-Profil auf der Basis des SD7003 von Selig Donovan.
Im Mittelflügel ist die Basis das PW 1211 von Peter Wick
Am Außenflügel ist die Basis das PW51, ebenfalls von Peter Wick.

Nach der Re-Zahl-Anpassung der Profile für die Stützstellen bestand der Strak dann aus 6 verschiedenen Profilen
Das SD7003RE hat relativ viel positiven Profilmoment (S-Schlag) und sorgt mit dem großen Hebelarm und der großen Re-Zahl am besonders tiefen Innenflügel für den Großteil der Querachsenstabilisierung. Der S-Schlag nimmt mit der Profiltiefe nach außen immer mehr ab, so dass dort die Profile widerstandsärmer bei kleineren Re-Zahlen gewählt werden können.
Durch die sehr große Profiltiefe am Innenflügel ist die Wölbung hier klein (SD7003REmod. f=1,22 %, d=7,45%), nimmt zum Mittelflügel zu (PW1211mod. f=1,34 %, d=8,47 %) und zum Randbogen wieder ab(PW51mod. f=1,01 %, d=7,46%).
Ich habe den Auslegungs-CA (mit X-Foil-Profilmomenten) für ein Hangbrett mit CA 0,22 bei STM 4,5 % relativ hoch gewählt weil mir aufgefallen ist dass wir bei unseren meist kleinen DS-Spots in Europa für die engen Kreise ständig viel ziehen müssen, der geflogene cA dabei also relativ hoch ist.
Bei Brettern mit z.B. PW51 entsteht im DS durch das Ziehen an der Scharnierachse ein Knick dem die Strömung nicht so gut folgen kann wie einer von vorn herein eingeplanten Ausrundung für einen größeren S-Schlag. Das SD7003RE erfüllt dieses Kriterium und das Prinzip habe ich vor dem Curst auch an meinem Eigenbaubrett Strong Mini Slim mit ähnlicher Profilierung auf SD7003RE-Basis selbst erprobt: https://vimeo.com/153569708

Hier ein Screenshot aus dem FLZ_Vortex mit Rudern neutral:
20180113 Curst Klappen 0°.jpg

...und hier kurz vor CAmax
20180113 Curst Klappen -1,8°.jpg
Man sieht im zweiten Screenshot dass der Maximalauftrieb in der Simulation nur bei etwa CA 0,7 liegt, ein Leitwerker kann hier 20- 30 % mehr Auftrieb liefern und deshalb hätte ich keine Bedenken gehabt dass der Curst bei Christophs 301 km/h noch viel mehr ausgehalten hätte, deshalb hat man auch keine Biegung gesehen. Ein Auslegungskriterium bei der Formfindung war zudem eine fast gerade t/4-Linie über den größten Teil der Halbspannweite, so dass kaum Torsion in den Flügel kommt.
Die Form des Curst ist auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, die Profilierung aber auf mittlere Speeds an unseren europäischen Spots.
Bei Brettern für DS hat man das Problem die Querachsenstabilisierung in die Profilierung integrieren zu müssen, das schränkt die Eignung der Profile für die hohen Re-Zahlen bei hohen DS-Geschwindigkeiten ein weil die für High-Speed notwendige Form des Profiltropfens die Trimmbarkeit des Höhenruders negativ beeinflusst.

Das soll jetzt erstmal an trockenen Aerodramatik-Infos genügen, ich freu mich auf die Videos obwohl oder gerade weil ich schon ein paar kurze Filmchen vom Curst kenne :cool:

Die Form der Finne kommt übrigens nicht von mir und ich habe auch mehrfach Bedenken gegen den unten raus stehenden Teil angemeldet.
Aerodynamisch ist dass gut weil sich der Teil unter der Rumpfachse günstig auf die Spiralsturzstabilität auswirkt.
Bretter drehen sich beim Landen aber gerne und das gefährdet beim Rutschen alle Teile die unten aus der Rumpfkontur raus schauen, aber Jochen scheint das beim bauen strukturell gut im Griff zu haben :)


Gruß,

Uwe.
 
Hallo alle zusammen

Gratuliere - tolles Teil! So ein richtiger Konzept Flieger! So muss das sein.
Freue mich schon auf ein Video - sieht sicherlich toll aus das Teil in der Luft.

vh Peter
 
Moin Leute....

Schön das euch unser Projekt gefällt !
Wir sind natürlich stolz das Unser Projekt anderen gefällt, und auch das macht was es soll 😜
Im DS wird Christoph sicher noch etwas mehr Ehrgeiz zeigen, sobald die DS Variante fertig ist!
Es gibt Videos, aber leider nur sehr kleine Abschnitte!
Ich selbst habe hier im Norden wenig Chance am Hang zu fliegen, aber sobald es wieder passt, springe ich ins Auto und mache mit ...

Was die Bauweise angeht mit der Seitenflosse, bedienen wir uns der Einfachheit!
Was abfällt geht nicht kaputt, es ist einfach auf den Rumpf gesteckt und mit Tesa gesichert!
Hat sich sogar schon einmal bestens bewährt!

Den Erwerb der Modelle wollen wir anderen das Modell nicht vorenthalten..
Einfach per PN anschreiben und ich schaue ob es zeitlich dann machbar ist!
Aber bitte habt Verständnis das ich noch einen Beruf und andere Verpflichtungen habe 😜


Gruß Jochen
 

F3B-E

User
Aber bitte habt Verständnis das ich noch einen Beruf und andere Verpflichtungen habe 😜
Gruß Jochen

Keine Ausrede ,
da musst halt schneller Bauen . ;)


Schickes Brettchen,dass ihr da gemacht habt ! 👍

PS: ich hoffe ihr kommt mal in die Schweiz zum Hang fliegen !

Gruss Marcel
 

Ted

User
4-Klappen-Flügel

4-Klappen-Flügel

Kurze Frage: warum 4 Klappen bei dem kleinen Teil?

Butterfly wird bei der Geometrie und Klappenaufteilung nicht gut funktionieren.
Höhenruder geht sowieso über die ganze Spannweite gleichmäßig.
Und für Querruder bräuchte man bei der Spannweite auch keine Aufsplittung (oder fliegt ihr im Langsamflug mit Differenzierung, wofür dann ein 4-Klappen-Flügel doch wieder sinnvoll wäre)

Also nur wegen der Torsionssteifigkeit der Klappen?

Ted
 

ML84

User
Danke fürs teilhaben lassen gefällt mir sehr gut was ich sehe!
Wird es auch eine leicht Version geben? Bzw hat der curst allroundfähigkeiten wie der SC?


@Ted Profil- bzw Klappenverwindung nehme ich an.
 

Peer

User
Auch von mir Gratulation zu dem gelungenen Modell !

Sehr gut gefällt mir auch die Berichterstattung: Nicht lang schnacken, Flieger fertig und Abfahrt !!

Gruß
Peer
 
Moin Leute...

Mal ein kleines Update..
Habe Heute die DS Version vom Chris aus der Form geholt ...
Incl Ballastkammer und Blei in der Nase...
Rohgewicht der Fläche 1600g 😜
 

Anhänge

  • 9E5A3D57-1A29-404A-B0D7-3D7DF3A0F4C3.jpeg
    9E5A3D57-1A29-404A-B0D7-3D7DF3A0F4C3.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 499
  • 3D1F8EC6-C998-4C15-A4AD-19664E79919C.jpeg
    3D1F8EC6-C998-4C15-A4AD-19664E79919C.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 479
  • 3A54F74B-1794-4EBF-951C-A98D976CEA90.jpeg
    3A54F74B-1794-4EBF-951C-A98D976CEA90.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 469
  • 5F81FF37-70E4-44BB-8C3F-D227295D7EF8.jpeg
    5F81FF37-70E4-44BB-8C3F-D227295D7EF8.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 451
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten