Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

Danke...

Danke...

... Jochen und auch Dir Norbert. Ohne Norbert wäre ich wohl nicht wirklich auf bzw. an den Curst gekommen...
Ohne Jochen allerdings hätte ich auch alt ausgesehen, der hat das Teil echt superklasse gebaut hat - soweit ich das als „nicht-Konstrukteur“ beurteilen kann. Verarbeitung und Qualität (optisch und haptisch) ist jedenfalls Top!
Ich bin äußerst gespannt aufs fliegen...

Gruß Matthias
 
...

...

Jup, ich denke dass man so ein Projekt nur als Gruppe auf die Beine stellen kann.
Aber nichts desto Trotz muss ich sagen dass ich stolz auf meinen Curst bin und auch denen für das Modell danken die an der Entstehungsgeschichte überhaupt beteiligt waren/sind.

Gruß Matthias
 
Heute war Erstflug , Abfluggewicht "nur" ~ 820gr , muß sagen ein toller Vogel , super Gleitleistung und reagiert prima auf die Ruder , leider war kein Hangwind aber aus 100m geflitscht konnte ich vieles probieren

Bin hellauf begeistert !!!! :):)
 
Dann wünsche ich dir das Jochen deinen auch bald fertig hat , hast übrigens einen tollen Profilstrack zusammen gestellt , war überrascht wie schnell er trotz des geringen Gewichts wurde :)
 

UweH

User
Dann wünsche ich dir das Jochen deinen auch bald fertig hat

Nach seinem wohlverdienten Urlaub


hast übrigens einen tollen Profilstrack zusammen gestellt , war überrascht wie schnell er trotz des geringen Gewichts wurde :)

820 g sind 38 g/dm² Flächenbelastung, das ist für ein Brett nicht besonders leicht, aber für Allround-Hangflug bis Spaß-DS ein passsender Wert......und "langsam" stand nicht im Lastenheft für die Aerodynamik :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leute,
wirklich geiles Teil was ihr da euer eigen nennt. Was mich bei dem Curst interessieren würde, wäre ein Elektrorumpf.
Nicht jeder Pilot hat einen Hang vor der Tür. Könnte mir vorstellen das mit einem abgestimmten Antrieb der Spaßfaktor auch in der Ebene sehr hoch ist. Bitte baut einen um solche Kunden wie mich zu gewinnen.
MfG David
 

UweH

User
Was mich bei dem Curst interessieren würde, wäre ein Elektrorumpf.

Wenn Du unbedingt eine Anhängerkupplung brauchst um Deinen Wohnwagen zu ziehen, dann solltest Du Dir einen Kombi und keinen Sportwagen kaufen :rolleyes::D

In der Ebene kann man den Curst sehr gut hinter einer Hecke flitschen um da Spaß im DS zu haben, für Elektroflug sind bei Brettern auftriebsstärkere Flügel wie z.B. der vom Strong Mini besser geeignet um Spaß zu haben....außer bei reiner Speedfluganwendung.

...ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß,

Uwe.
 
Wenn Du unbedingt eine Anhängerkupplung brauchst um Deinen Wohnwagen zu ziehen, dann solltest Du Dir einen Kombi und keinen Sportwagen kaufen :rolleyes::D

:D:D:D

Das ist ein reines privatprojekt und wir wollen damit keine Kunden gewinnen. Wir haben den Flieger nur für uns entwickelt so wie wir den gerne hätten. Wenn es jemand auch cool findet und Jochen Zeit und Lust hat kann er gern einen haben - so wie er ist.

Und die Auslegung war Fun-DS, da braucht mein keinen Motor für... An einem Elektro Rumpf habe ich kein Interesse und werde deswegen auch vorerst keinen machen. Aber es steht natürlich jedem frei der so einen Flügel hat einen E Rumof selber zu machen.

Gruß Christoph
 

UweH

User
... morgen ist wenn alles klappt endlich Erstflug. Werde berichten...

Na denn, viel Spaß und Erfolg, ich bin gespannt was Du zu erzählen hast ;).....und ein paar Flugbilder wären echt mal Klasse :rolleyes:

So sah meiner am Mittwoch bei Jochen aus, freuuuu.... :)

20180307 Curst geschlüpft.jpeg

Gruß,

Uwe.
 
Es ist vollbracht...

Es ist vollbracht...

... am gestrigen Samstag war endlich der Tag des Erstflugs. Geiler Flieger den ihr da entwickelt habt, ehrlich. Da kann man stolz darauf sein einen zu haben.
Ja wie zuvor schon von Norbert beschrieben, hat er eine angenehme Grundgeschwindigkeit (mein Abfluggewicht liegt bei 940gr.). Irgendwie bekomm ich’s nicht immer ganz leichtgewichtig :-)
Naja, das Wetter war ausbaufähig - mäßiger Wind und leichter Regen... aber ich wollte ihn einfach fliegen.
Expo hab ich nach dem ersten Flug abgeschaltet, die Ruderausschläge muss ich noch etwas vergrößern. Alles in allem steckt wesentlich mehr Potential in dem Teil als ich gestern ausnutzen konnte.

Flugbilder muss ich beim nächsten Mal machen lassen, das ging gestern leider mangels guter Cam nicht - und Screenshots aus nem mehr oder weniger scharfen Handyvideo möchte ich euch nicht wirklich zumuten... ;-)

Danke nochmal an die Curst-Crew und besonders an Jochen für die Herstellung.

Gruß Matthias
 

UweH

User
Da kann man stolz darauf sein einen zu haben

Hallo Leute, jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Curst, meiner ist auch angekommen :):):)

Vielen Dank an Ingo und alle anderen Modellbauer und Unterstützer des Teams dass der Flieger tatsächlich verwirklicht wurde und ganz besonderen Dank an Jochen fürs bauen ;) ...und den tollen Erfahrungsaustausch per Mail während der Bauphase meines Exemplars!
Die super Bauausführung ist sicher auch ein Grund dass der Curst in der Luft offensichtlich gut funktioniert, das sind wirklich steife und fast messerscharfe Endleisten, gute Passungen und eine tolle Oberfläche :):cool:;)

Jetzt erstmal ausbauen, die 4 Stück KST X10 Mini mit Gegenlagerrahmen liegen schon bereit.......ich bin sehr gespannt aufs Curst fliegen

klein_DSC00100.jpg

klein_DSC00104.jpg

klein_DSC00105.jpg

klein_DSC00108.jpg





Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Sieht super aus!
Könnte mir vorstellen, dass bei schlechter Sicht u der ein oder anderen Situation die Ober- schlecht von der Unterseite. zu differenzieren ist...

We will. see:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten