Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

UweH

User
Uwe meint mit "Tuckunder" beim Brett auch kein schnelles periodisches Wippen sondern ein Unterschneiden mit zunehmender Geschwindigkeit aufgrund der Druckpunktwanderung.

Ja, das ist Tuck Under.
Das Wippen tritt dagegen bei Brettern beim Maximalauftrieb auf, wenn sich ein teilweiser Strömungsabriss an der Fläche und das Abfangen durch das Wiederanlegen der Strömung schnell abwechseln. Die Steuerbarkeit auf Quer bleibt dabei weitestgehend erhalten, auf Höhe bringt mehr ziehen nichts mehr, durch drücken bzw. nachlassen des Höhenruders kommt man aus diesem Anstellwinkelbereich wieder raus. Dieses Wippen bremst normalerweise deutlich spürbar.

Gruß,

Uwe.
 
Ich versuch dir heute Abend die gesamten 1,6 GB zu schicken.....ich habe von Brettern keine Ahnung....aber das sieht wirklich nachdem aus was Uwe beschrieben hat.....
 
Den Begriff Tuckunder kenne ich bei Leitwerklern nur beim Uebergang vom sonic zum supersonic Flug.....mal schauen wann das kommt.......
 

Claas

User
Das passiert da bei Brettern wohl auch - zusammen mit einigen anderen ziemlich großen Problemen die bei Leitwerklern so nicht auftreten. (Ablösung der Strömung im hinteren Teil des Profils und damit Verlust der Momenten-Kompensation. Bei niedrigeren Speeds Landung und Start passiert das dann auch wieder.)
Eigentlich ist es ziemlich verrückt ein Brett entwickeln zu wollen, dass sehr schnell fliegen soll.
Da sind der Uwe, Peter und Tobias erstmal schon ziemlich weit gekommen.
 

UweH

User
Den Begriff Tuckunder kenne ich bei Leitwerklern nur beim Uebergang vom sonic zum supersonic Flug.....mal schauen wann das kommt.......

Mit zunehmender Mach-Zahl verschiebt sich der Neutralpunkt nach hinten, kurz vor Mach 1 gibt es dabei Sprünge in der Neutralpunktlage, die durch sehr wirksame Trimmung kompensiert werden müssen um den Tuckunder bei Schallmauerdurchbruch zu verhindern, in diesem Buchausschnitt gibt es auf Seite 127 Grafiken dazu, die auch den Einfluß der Flügelgeometrie auf diesen Effekt zeigen.
Aus mehren Gründen ist die gerade Brettgeometrie nicht so toll um nahe Mach 1 oder drüber rum zu fliegen. Die Deltaform scheint am besten dafür zu sein, hat aber aufgrund der geringen Streckung einen so hohen induzierten Widerstand, dass damit im antriebslosen DS niemals so hohe Geschwindigkeiten erreichbar sind.

Das Wippen beim Brett wird im DS nicht nur durch viel ziehen erzeugt, der Maximalauftrieb kann auch durch die Turbulenzen beim Scherzonen-Durchflug an Teilen des Flügels induziert werden. Zum Beispiel haben Curst und Miniray (und sicher auch der GIZMO, aber den habe ich noch nicht selbst geflogen) deutlich mehr Maximalauftrieb als der PW-SPLIFF. Beim SPLIFF gerät man im DS-Kreis sehr leicht an den Maxiamalauftrieb, der Flieger fängt dann kurz an zu Wippen und bremst aus. Deshalb fliege ich den SPLIFF nicht so gerne im DS obwohl er Frontside eine echte Rakete ist. Bei etwas bockigen Bedingungen verliert er nicht nur mehr Fahrt in der Scherzone, es fühlt sich beim fliegen auch unangenehm an, obwohl es vollkommen ungefährlich für das Modell ist. Das bremsen im hohen Auftriebsbereich war auch der Hauptgrund warum der 3 kg Curst von Claas auf den Azoren nicht ins laufen kam. Er hätte bei dem Gewicht viel größere Kreisdurchmesser und mehr Tempo beim Einflug in den Kreis gebraucht um erstmal genug Grundfahrt aufzubauen, also in die niedrigen CA-Bereiche zu kommen in denen die Profile ihren geringsten Widerstand haben.

Ich glaube aber nicht dass Wippen die direkte Ursache für den Curst-Einschlag vom Samstag war, höchstens die Ursache für eine schwerer vorhersehbare Flugbahn und damit indirekt für nicht ganz korrekte Steuereingabe des (sehr fähigen ;) ) Piloten. Hier würde es übrigens helfen DS mit einem größeren schnellen Brett zu fliegen, denn Sichtbarkeit, aerodynamische und massebedingte Dämpfung werden mit zunehmender Modellgröße besser.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Ich glaube aber nicht dass Wippen die direkte Ursache für den Curst-Einschlag vom Samstag war, höchstens die Ursache für eine schwerer vorhersehbare Flugbahn und damit indirekt für nicht ganz korrekte Steuereingabe des (sehr fähigen ) Piloten

Der Curst ist eingedreht bei Turbulenzen mit hoher Geschwindigkeit und bei wenig Abstand zum Boden und ich hab nicht schnell genug ragiert - thats it...;)
 
Das Wippen beim Brett wird im DS nicht nur durch viel ziehen erzeugt, der Maximalauftrieb kann auch durch die Turbulenzen beim Scherzonen-Durchflug an Teilen des Flügels induziert werden. Zum Beispiel haben Curst und Miniray (und sicher auch der GIZMO, aber den habe ich noch nicht selbst geflogen) deutlich mehr Maximalauftrieb als der PW-SPLIFF. Beim SPLIFF gerät man im DS-Kreis sehr leicht an den Maxiamalauftrieb, der Flieger fängt dann kurz an zu Wippen und bremst aus. Deshalb fliege ich den SPLIFF nicht so gerne im DS obwohl er Frontside eine echte Rakete ist. Bei etwas bockigen Bedingungen verliert er nicht nur mehr Fahrt in der Scherzone, es fühlt sich beim fliegen auch unangenehm an, obwohl es vollkommen ungefährlich für das Modell ist. Das bremsen im hohen Auftriebsbereich war auch der Hauptgrund warum der 3 kg Curst von Claas auf den Azoren nicht ins laufen kam.

Hallo Uwe!
Die Profile von Spliff und Gizmo36NG sind grundsätzlich recht ähnlich. Das Profil des Spliff ist allerdings etwas dicker (um 7%) und erzeugt damit etwas MEHR Maximalauftrieb. Die Profile des Gizmo36NG erzeugen ein etwas höheres positives Profilmoment, das -soweit dies bisher einschätzbar ist- im DS-relevanten Bereich mit der Re-Zahl noch leicht zunimmt. Der Gizmo36NG fliegt daher typischerweise beim DS mit den Klappen nahezu im Strak - wenn's richtig schnell wird bei mittleren Auftriebsbeiwerten von etwas oberhalb von 0.2.

Der Gizmo36NG ist beim DS "locked in" und benötigt nur relativ kleine und wenige korrigierende Steuerbefehle. Wahrscheinlich auch ein Faktor warum der Gizmo beim DS so gut geht.

Bei dem unterschiedlichen Verhalten bezüglich Nickschwingungen bei hohen Geschwindigkeiten dürfte der Flügelumriss (aerodynamische Dämpfungseffekte) eine wesentliche Rolle spielen.
Und dann ist da noch der Faktor des Trägheitsmoment um die Querachse.

Der Spliff schaukelt sich bei solchen Hochgeschwindigkeits-Nickschwingungen wohl so weit auf, dass er in einen Bereich kommt, in dem der Profilwiderstand und der induzierte Wiederstand dann als Bremse wirken. Der Gizmo36NG macht das so nicht, obwohl er -wie der Spliff- Nickschwingungen bei stark gezogenem Hohenruder als Bremse zur Landung verwenden kann.

Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich zwischen Spliff und Gizmo36NG, den du und Peter hoffentlich bald werdet machen können!

Gruss
Tobias
 

Claas

User
Mein neuer Curst ist fertig (danke Jochen!!) und musste direkt am Trentino ran.
Am ersten Tag ist er noch bei schwacher Thermik und zu starkem Aushungern in den Berg geschlagen (Fotos vom Schaden mache ich nicht, sonst hab ich bei Jochen endgültig verloren).
Aber heute ging alles... extremes Steigen mit krachenden Ablassern, ultraschnellen Rollen und Riesenloops.
Landung ein wenig ambitioniert, man musste noch allerhand Faxen im Lee machen und die Fuhre kommt trotzdem zu lang rein. Wag-Stall geht nur bis zum Shearlayher runter danach nicht mehr zu kontrollieren im Lee - aber mit ein paar Extrarunden doch gut zu landen.
Leider keine Videos (bisher) - alle mussten Fliegen...

Curst 1 res.jpg

Curst 2.jpg

Curst 3 res.jpg

Curst 4 res.jpg
 

UweH

User
Servus Schorsch,

noch mal vielen Dank für den Curst light, der wiegt jetzt flugfertig 715 g und macht am Hang sehr viel Spaß.
Vom Tragen antesten über Thermikfliegen und engen Fun-Kunstflug an der Kante bis zum DS ist alles drin, das ist ein jetzt toller kleiner Allrounder geworden und ich bin gespannt ob er an den Flachhängen Daheim genauso gut geht wie im Urlub im Trentino :):cool:

Gruß,

Uwe

klein_IMG_3537.jpg

klein_IMG_3611.jpg

klein_IMG_3594.jpg
 

UweH

User
Hier ein Video mit 2 Cursts passend zu den Bildern oben beim Versuch mit den Modellen mit seehr unterschiedlichem Gewicht parallel zu fliegen.
Der deutlich orange Curst von mir ist die light-Variante aus der privaten Form von Schorsch, der andere von Claas ist die DS-Variante aus der Form von Jochen.

Sorry für das Gelaber, ich habe es nicht übers Herz gebracht das ab und an zu hörende, für beide Varianten sehr typische Curst-Pfeifen mit Musik zu übertönen.... :cool:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/344677618


 

roth_georg

User gesperrt
Urmodell?

Urmodell?

Hallo zusammen

Habe vor ein paar Tagen einen Curst auf dem Hahnenmoos gesehen - Hammerteil!

Könnte ich irgendwo die Urmodelle ausleihen oder sogar kaufen?

Liebe Grüsse, Georg
 

UweH

User

UweH

User
Würde eine anständige Miete zahlen.....

...hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich sie gekauft :eek::D

Der derzeitige Besitzer hat noch nicht abgeformt, kann also noch ein bisschen dauern bis die Urmodelle wieder frei sind....aber wie geschrieben, vielleicht meldet er sich, er liest sicher hier mit ;)

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Georg,

ich habe die Urmodelle gekäuft und hoffe ich werde sie in den nächsten zwei Wochen abformen können.
Danach stehen sie zum Verkauf (Preis minus Abnutzung von mir, die es hoffentlich nicht geben wird.)

Greetz,
Claas
 

UweH

User
in den nächsten zwei Wochen abformen

Optimist :eek: ....um Verzug auszuschließen würde ich nach dem laminieren schon mal mindestens 5 Tage Härtezeit lassen, Vereinskollege und Shooter / Estrella -Hersteller Heiner Fischer hatte eine Woche empfohlen. Dazu die Vorbereitungsarbeiten, 6 Formteile laminieren und Urmodelle wieder säubern, da sind 2 Wochen verdammt sportlich :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten