Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

DonM

User
Hi Claas,

der sieht ja richtig Klasse aus ;).

Lese hier schon länger mit und man lernt eine Menge über diese Art Flieger
Ich konnte jetzt auch durch meinen Versuch der Nureedle da hineinschnuppern, Nurflügler haben mich schon immer begeistert und so langsam verstehe ich wie die Zusammenhänge sind. Die Einstellungen sind halt ganz anders als bei Leitwerkern und es bedarf Fingerspitzengefühl, ich stehe da aber erst ganz am Rande und Lese und Lerne gerne weiter mit.

Was ist denn das Idealgewicht für den Curst, wenn man eher normalen Hangflug macht oder Thermisch unterwegs ist?


Gruß DonM
 

Claas

User
Moin Manfred,

jo - der Curst ist wirklich ein toller Allrounder, von heavy DS bis zu leichtem Hangflug ist alles drin.
Ein thermisch orientierter Curst müsste so ein Abfluggewicht von 800-900g haben...

Beste Grüße,
Claas
 

UweH

User
Ein thermisch orientierter Curst müsste so ein Abfluggewicht von 800-900g haben...

Mein leichter Curst vom Schosch war bei 740 g, etwa 34 g/dm² und das war ein sehr universell einsetzbares Brett. Den konnte man am Hang schon zum antesten raus werfen, ging aber ohne Ballast im DS an die 200 km/h : https://vimeo.com/385831788

Leider wurde er bei einem Zusammenstoß stark beschädigt, die Reparatur steht noch aus.

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Meiner wiegt 910 gr. Bis jetzt bei den Wetterlagen viel Spaß gehabt. Bei wenig Wind (2-3 bf) konnte ich ihn aber noch nicht testen. Und leider wird das in den nächsten Wochen hier in Belgien wohl auch nichts, obwohl seit Gestern schönstes Wetter. Seit heute Mittag ist Treffen am Hang untersagt. Zudem NOTAM Verbot für ALLE Fluggeräte :cry::cry::cry:

Beste Grüße
René
 

DonM

User
Curst

Curst

Mich würde so ein Curst sehr interessieren wer baut sowas oder hat noch jemand was Leichtes im Keller was er nicht mehr braucht?

Gruß DonM

PS. Habe davon gehört das Belgien Dicht gemacht wird, geht jetzt nix mehr bei Euch Rene‘?
 

showtime

User
Naja, bei Euch ist es noch freiwillig soweit ich das verstehe. Aber da ein Großteil der Bevölkerung sich bei uns nicht daran hielt (Corona-Partys etc.) hat sich die extra dazu neu vereidigte Regierung (ja, wir waren rund ein Jahr ohne Föderalregierung) dazu durchgerungen, per Gesetzt für soziale Distanz zu sorgen. Noch müssen wir kein Formular wie in Italien und Frankreich mit uns führen, aber ich denke die bauen da gerade die Logistik auf.

Ich weiss nicht, wer momentan noch Cursts baut. Vielleicht kann Uwe etwas dazu sagen oder dir schreiben. Aber warte doch eventuell auf den XBow.

Grüsse
René
 
Ich kenne den Curst auch ein wenig. ...und der geht schon echt gut.....

Ich mag an ihm, das er noch ein wenig Rumpf hat.....

Man kann die Komponenten gut unterbringen...den Schwerpunkt besser einstellen....den Flitschenhaken gut positionieren....besser abwerfen....und er hat jetzt auch ein Spoilersystem mit dem man die Energie aus der Kiste zur Landung bekommt.....und er fliegt tatsächlich auch noch mit hoher FB.....

Wieviel Leistung der Stummelrumpf kostet...?

Aber jeder wie er mag....

Gruß Robert
 
Und wenn man den sich fürs DS zulegt....dann hat der Rumpf auch noch grosse Vorteile bei der Lageerkennung und dem Zielen in die Turns und auch wieder raus.....
 

UweH

User
Ich weiss nicht, wer momentan noch Cursts baut. Vielleicht kann Uwe etwas dazu sagen oder dir schreiben.

Hallo Manfred und René,
ich weiß auch nicht wer im Moment Curts baut. Die Kleinserie hat Jochen "crusher808" gebaut, aber Jochen hatte wegen seinem Hauptberuf und Weiterbildung zuletzt keine Zeit weitere Cursts zu bauen.
Darüber hinaus gibt es noch 2 weitere private Formensätze.
Die Besitzer dieser Formen lesen hier sicher mit, deshalb werde und kann ich auch nicht für diese Kollegen schreiben.

Gruß,

Uwe.
 
Durfte ja den Curst auch sich mehrfach erleben und da kann ich nur sagen: topp!
Vorteile: mit ganz grob 1 - 1.5 kg und 2 Servos preiswert und robust mit sehr hohem Spaßfaktor, lässt sich zum Flitschen sehr gut packen und fliegt sowohl vor als auch hinter dem Hang ausgezeichnet!
Viel Spaß!
Axel
5B817661-60DD-4984-BF8F-92160DD246C5.jpeg
 

DonM

User
Tolle Gemeinde hier...

Tolle Gemeinde hier...

Danke Claas,

ich muss Festellen hier in der Nurflügelecke sind sehr Nette Kollegen :D ich erfahre hier eine tolle Wertschätzung.

Danke dafür ;)


Bleibt Gesund und eines Tages stehen wir zusammen am Hang und polieren die Kante :cool:


Gruß DonM
 

schosl

User
Curst

Curst

Servus Zusammen,

der andere Typ mit dem Formensatz bin ich.
Bei mir auch: durch andere Projekte und wenig Zeit kann ich leider keine Modelle im Auftrag bauen. Formensatz wird auch nicht verkauft oder verliehen.

Trotzdem viele Grüße

Schorsch
 

DonM

User
Hi,

Zeit ist ein Kostbares gut und was nicht geht das geht halt nicht.

Hoffe du findest Zeit mal am Hang zu entspannen, derzeit steht ja alles auf dem Kopf. :eek:


Gruß Manfred
 

UweH

User
Leider wurde er bei einem Zusammenstoß stark beschädigt, die Reparatur steht noch aus

Moischen,

inzwischen ist die Reparatur erledigt, das war mit allerhand plastischer Chirurgie verbunden, Fluggewicht ist jetzt 765 g = 35,5 g/dm², also inzwischen ca 25 g Gewichtszunahme durch mehrere Reparaturen.

Die Operation scheint gelungen zu sein, der Curst light vom Schorsch funktionierte Gestern im DS bei gemessenen 4 bft wieder sehr gut :)

https://vimeo.com/422016541


Klein_IMG_5494-Curst.jpg

Gruß,

Uwe.
 

roth_georg

User gesperrt
Erstfllug Curst

Erstfllug Curst

Halli hallo...

ich konnte vor einiger Zeit einen Curst kaufen und wollte diesen nun endlich am Monte Lema einfliegen. Nicht wirklich erfolgreich :(

SP auf 44.5mm und 2mm Höhe (QR & WK) zum Start.....anyhow, nicht sooooo tragisch.

Frage ist mehr, ob der Curst KST 08 auf QR und WK fliegbar ist oder ob diese zu schwach sind (im Moment habe ich KST 135 drin)?

Fliegt jemand die '08er?

LG, Georg
 
Ich fliege zwar keinen Curst...und die X08 würden bestimmt fürs Fliegen reichen....aber bei den Landungen sind robuste Getriebe bestimmt von Vorteil....

Oder man hat einen extrem leichten Curst....dann reichen die bestimmt.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten