Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

DonM

User
My First Curst

My First Curst

Hallo Uwe,

ok dann werden es die X10 Minis werden und der Spaß ist Garantiert :D mit deinen Einstelldaten ;).

Bin sehr gespannt :)

Ab jetzt hast du 1000 und 1 Daumen.


Gruß Manfred
 

schosl

User
Servus Curst

Servus Curst

Servus Manfred,

bei fast allen meinen Cursts habe ich die normalen KST X10 verbaut. Würde ich jederzeit wieder machen. Ich hab keinen Vergleich zu den X10 Mini, aber für die normalen X10 hab ich selbstgefräste Servorahmen und deshalb finden in fast allen meinen Modellen, die 10mm Servos brauchen, diese Typen ihren Platz.

Gruß Schorsch
 

Claas

User
Jo, es macht den Braten nicht fett.
Der Gewichtsunterschied beträgt bei den Servos 10g, d.h. inclusive mehr Nasenblei ca 15g mehr Gesamtgewicht - Manfred, montiere guten Gewissens die X10, hatte gedacht der Gewichtsunterschied ist größer!
 

UweH

User
bei fast allen meinen Cursts habe ich die normalen KST X10 verbaut

Servus Schorsch,

heißt das in Deinem 480 g Curst Ulalà la Schorsch sind auch die großen X10 eingebaut? :eek:

Deine gefrästen Gegenlagerrahmen passen mit einer kleinen Modifikation übrigens auch für die X10 Mini ;)

Gruß, Uwe

Klein_IMG_1109.jpg
 

schosl

User
Servos

Servos

Servus Uwe,

du Schelm;), wegen dir habe ich oben geschrieben: "fast allen"..

Ich hatte noch 2 arbeitslose 3288 samt Rahmen übrig, die sind im Curst Ulala (Gewicht 480g) drin. Ansonsten bei allen anderen Cursts sind die X10 drin.

Gruß Schorsch
 

UweH

User
Ich hatte noch 2 arbeitslose 3288 samt Rahmen übrig, die sind im Curst Ulala (Gewicht 480g) drin

Ach so, OK Schorsch, aber wegen 480 g trotzdem: boooahhh Ulala :eek::cool::D


der Spaß ist Garantiert :D mit deinen Einstelldaten ;).

Hi Manfred, in Post #67 sind die Einstelldaten vom Anfang der Flugerprobung der 4-Klappenversion enthalten, aber Du wirst sicher eine 2-Klappenversion bauen weil Butterfly beim Brett nicht so gut bremst dass es sich für ein gutmütiges, nicht zu schweres 1,45 m-Brett wie die meisten Cursts lohnen würde.
Claas hat sicher auch sehr gute Einstellwerte für den Curst, kaum einer fliegt das Modell so ausgiebig wie er ;)

Hier mal noch meine Einstellwerte, die ich letzte Woche für Peters Exemplar von meinem 765 g Curst light abgemessen habe.
Es ist nur eines von mehreren möglichen Settings, aber ich komme sehr gut damit zurecht und wegen dem fürs DS eingebauten Eigensteuerverhalten ums Höhenruder sollte man auf jeden Fall Flugphasen mit verschiedenen Höhenruder-Grundanstellungen nutzen um sich nicht über viel Knüppelarbeit in den typischen Flugsituationen und -geschwindigkeiten zu ärgern.

Schwerpunkt 44,5 mm

Alle Maße innen an der Klappe gemessen.

Flugphase Thermik, das ist auch die übliche Startstellung:

Rudernullstellung -0,8 mm (hoch)
Höhe +5 (runter) / -4,5 mm (hoch)
Quer +15 / - 15 mm


Flugphase Hang (=Schnellflug):
Rudernullstellung 0 mm (im Strak)
Höhe +5 / -4,5 mm
Quer +15 / -15 mm


Flugphase DS (=ganz-schnell-Flug:D):
Rudernullstellung: 2 Trimmklicks tiefer als bei Hang, am Ruder nicht messbar, aber im Flug spürbar
Höhe +4,5 / -6 mm
Quer +9,5 mm / -9,5 mm

Expo je nach Geschmack und Steuergewohnheit.


Gruß,

Uwe.
 
Hallo Robert,
naja, ein bisschen mehr als eingeflogen sieht man dem blauen Curst und auch seinem Besitzer schon an :o:D
....und von den 5 neuen Leben die der Flieger bei den Reparaturen letzte Woche wieder dazu bekam hat er Gestern beim ordentlich drauf halten schon wieder 3 verbraucht :eek:

Man merkt inzwischen dass die Ecken, Kanten und Formungenauigkeiten der Reparaturen Speed kosten....aber ich hab ja von Jochen noch einen neuen für die besonderen Anlässe :)

Gruß,

Uwe.

Hallo,


Wieviel Speed kosten die Ecken u Kanten den ? Ihr fliegt da um 200km/h ,also Thermik DS...deswegen würde mich Deine Einschätzung interessieren.
MfG
 
Die Macken werden schon Speed kosten....aber wie will man das beziffern....
Jeder kennt das....einmal besseren Kurs geflogen und schon ist es egal.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Thermik Ablasser vorm Hang
DS hinterm Hang - beides geschätzt um 200km/h

Wie viel es kostet hängt immer davon ab wie krumm die Karre ist, ich schätze bei meinem blauen Curst sind es bei 200 km/h etwa 10 % Speed die gegenüber einem neuen Modell fehlen. Bei dem orangen Curst light sind die Reparaturen aus einem Hannibal-Zusammenstoß besser gelungen, der ist bisher nicht spürbar langsamer als vor der großen Reparatur.
Je schneller man fliegt, umso mehr geht auch prozentual durch Macken verloren, das ist physikalisch aus dem Störwiderstandseinfluß bei wachsender Geschwindigkeit bedingt.
 
Schätzen ist wie glauben....also wissenschaftlich physikalisch 10%....

Uwe das ist ein Spaß von mir...nicht drauf antworten....

Lieben Gruß Robert
 

UweH

User
Schätzen ist wie glauben....also wissenschaftlich physikalisch 10%....

Uwe das ist ein Spaß von mir...nicht drauf antworten....

Hi Robert,
ich antworte trotzdem, denn die Schätzung beruht auf vielen Messungen bei vielen Flügen vor und nach den Reparaturen beider Cursts, das ist schon etwas genauer als Bauchgefühl ;)
Außerdem merkt man das auch am Unterschied der Speeds zu anderen Vergleichsmodellen. Dem blauen Curst fehlt seit den letzten Reparaturen deutlich mehr Speed am gleichen Tag zu meiner Needle, sowie Jörgs SRTL und Diva als vorher.
Wenn ich schnell Curst fliegen will muss ich den neuen fertig machen den ich schon hier habe, aber fürs Training tuts der alte noch locker und da traut man sich gleich viel mehr drauf zu halten um die Bremse wett zu machen :D

Gruß,

Uwe.
 
Uwe...genau das meinte ich...Du wirst mit deiner Schätzung richtig liegen....

Man sieht das auch an den stark gebrauchten Curst von Class...

Wenn die Kisten sehr vermackt sind...kann man noch so einen guten Kurs fliegen und man kommt nicht an die Leistung von einem frischen dran...aber beziffern ist schwierig....

Gruß Robert
 

UweH

User
Man sieht das auch an den stark gebrauchten Curst von Class...

Bei denen von Claas liegt das vielleicht auch daran dass sie mit den Reparaturen immer schwerer werden :eek:..... vielleicht zu schwer? :D

Auch Späßle gemacht ;)

...ja beziffern ist schwer und wie ich oben schon schrieb hängt der Verlust davon ab wie ungenau die Kiste durch die Macken wird.
Bei einem Modell das man gut kennt und oft misst kann man das im Vergleich zu anderen Modellen ungefähr abschätzen.
 

Claas

User
Jo,

aber danach waren die Bedingungen auch nie mehr so gut.
Denke mal 2 Bft mehr machen erheblich mehr aus als ein paar Macken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten