Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

UweH

User
landen ist da nicht einfach

...ja, das was im Video im Endanflug vor der grünen Landfläche aussieht wie eine bräunliche, große Heuwiese oder Lichtung ist ein sehr spärlich bewachsenes Schotterfeld mit größeren Steinen drin, deshalb ist zum Landen ohne Gefahr das Modell zu beschädigen nur das schmale grüne Landehandtuch in Verlängerung des Wegs nutzbar, in das man in einer S-Kurve durch die Buschlücke einbiegen muss......das macht viel Spaß solange es klappt :D
 

UweH

User
Endlich wieder eine Kamera die nicht nur gute Fotos im Automatikmodus macht, sondern mit der man auch anständige Mützenkamera-Videos mit funktionierendem manuellem Fokus machen kann :rolleyes:
Hab mir eine gebrauchte Canon SX700HS in gutem Zustand gekauft und heute mit dem Curst bei gemütlichen Feierabend-Flugbedingungen getetstet....jetzt klappts endlich auch mit der Landung :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/270499844

 

Claas

User
Top!

Läuft gut und die Landung sieht jetzt auch klasse aus.
Hast du Butterfly kontinuierlich aufm Stick oder ist das eine Phase mit festen Ausschlägen?

Ich kanns wirklich kaum erwarten, dass meiner endlich eintrifft :):rolleyes:
 

UweH

User
Hast du Butterfly kontinuierlich aufm Stick oder ist das eine Phase mit festen Ausschlägen?

Hi Claas,

Butterfly habe ich kontinuerlich auf dem Gasknüppel, aber bei dieser Landung im letzten Video nicht benutzt.
Mit den aktuellen Einstellungen geht die Nase bei vollem Butterfly stark runter, lässt sich bei gefühlvoller Betätigung der Bremse aber gut mit Höhe aussteuern.
Wenn ich in 1,5 m Flughöhe voll in die Bremse lange gehts schnell stark abwärts, aber der Flieger wird nicht langsamer, deshalb benutze ich das vor allem zum Höhe abbauen oder als Notbremse.
Hyperstall funktioniert auch, lässt sich als Landehilfe aber nur nutzen wenn man viel Platz oder viel Gegenwind hat weil die Vorwärtsgeschwindigkeit dabei recht hoch ist.

Je später Dein Curst kommt, umso höher sind die Überlebenschancen für den Tanz auf dem Vulkan im Oktober :p
Bei meinem konnte ich mich auch viel länger drauf freuen als zunächst gedacht, ist bei Nebenbeilaminierern halt meistens so..... :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hab noch einen Hyperstall-Test von Gestern hoch geladen, dann sieht man das beim Curst auch mal. Wie viel Ruderausschlag ich hatte weiß ich nicht, der normale Höhe-Vollausschlag reicht und wenn man mehr macht ändert sich am Sackflug praktisch nichts, nur beim einleiten ist dann erst mal mehr pumpen bis sich das stabilisiert. Wenn man die Außenklappen für den Vollausschlag etwas mehr hoch fährt als die Innenklappen, z.B. über eine andere Flugphasenmischung, dann wird der Sackflug etwas eigenstabiler, man muss dann um die Längsachse weniger mit steuern grade halten:

https://vimeo.com/270731751


Gruß,

Uwe.
 
Wenn man die Außenklappen für den Vollausschlag etwas mehr hoch fährt als die Innenklappen, z.B. über eine andere Flugphasenmischung, dann wird der Sackflug etwas eigenstabiler, man muss dann um die Längsachse weniger mit steuern grade halten
Hallo Uwe!
Danke für das tolle Hyperstall-Untersuchungsvideo!

Das wäre vielleicht noch einen zusätzlichen Versuch wert:
Innenklappen statisch neutral bis leicht positiv ausgeschlagen, Ziehen nur mit den Aussenklappen.

Interessant wäre hier auch der Vergleich zwischen den verschiedenen Cursts mit verschiedenen Klappenlängenaufteilungen.

Gruss
Tobias
 

UweH

User
Das wäre vielleicht noch einen zusätzlichen Versuch wert:
Innenklappen statisch neutral bis leicht positiv ausgeschlagen, Ziehen nur mit den Aussenklappen

Hallo Tobias,

das hab ich schon probiert und auch Hyperstall mit gesetztem Butterfly.
Geht alles, aber der Einfluß auf die Vorwärtsgeschwindigkeit ist gering.
Hyperstall mit Butterfly ist schlechter steuerbar, deshalb ist das nicht gerade mein Favorit.

Ich denke auch die Klappenlängenaufteilung hat bei Hyperstall wenig Einfluß auf das Ergebnis, denn auch unterschiedliche Klappenausschläge merkt man kaum solange man außen weiter hoch fährt als Innen.

Gruß,

Uwe.
 
Butterfly

Butterfly

Servus miteinander,

habe vorgestern vormittags einige Male geflitscht (in der Ebene an unserem Flugplatz)... Butterflyeinstellungen testen stand auf dem Plan. Ich hatte zuvor die Einstellungen von Uwe (auf Seite 5) als Ausgangsbasis genommen. Final gelandet bin ich jetzt (für mich akzeptabel und fliegbar) bei WK 9mm runter und QR 6mm hoch. Bei mir laufen in der Landephase bislang nur die Außenklappen steuerbar mit. Je nach Klappenstellung ist eine Lastigkeitsänderung bemerkbar, (so wie ich es noch im Kopf habe) bis zum halben Ausschlag nimmt er minimal die Nase hoch, bleibt jedoch gut steuerbar. Ab mehr als dem halben Ausschlag nimmt er dann die Nase nach unten, was aber auch jederzeit gut beherrschbar und dosierbar war.

Den Hyperstall hab ich auch ausprobiert, jedoch mehr oder weniger zufällig :)
Habe allerdings keine wirklichen Probleme festgestellt was die Steuerbarkeit anbelangt, bis auf dass er etwas schwammiger wurde, jedoch keinesfalls kritisch oder so.


Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

gestern konnte auch ich endlich meinen Curst entgegen nehmen!
Wirklich toll gemacht das Modell, vielen Dank an Jochen dafür nochmal!

hier mein Designwunsch...
Curst.jpg

Mfg. Mark
 

v.p.

User
Hi,
Ich bin dann heute auch mal meinen Curst eingeflogen...
Mit 670g ging es sogar bei recht schwachen bedingungen :)
Echt nen geiles teil :)
Morgen geht's wieder an Hang ;)
 

UweH

User
Mit 670g ging es sogar bei recht schwachen bedingungen :)

Meiner wiegt 940 g und war im Alpenurlaub in Großarl bei normalen Alpen-Thermikbedingungen mein meist geflogenes Modell mit genauso viel Flugzeit wie die F3B / F3F-Leitwerker. Mit 670 g muss das ein toller Allrounder sein, ist das auch Hartschale?

Am letzten Tag in Großarl war dann aber anderes Wetter, sehr viel Wind mit thermischen Einflüssen. Gemessene Windgeschwindigkeit 38 km/h, einige Böen waren noch deutlich stärker. Da hat sich der Curst dann richtig wohl gefühlt, das Video habe ich zwar schon mal woanders gepostet, aber der Link gehört auch hier her.......und weil ich Gestern wegen Videos nach dem eingebauten Antrieb im Curst gefragt wurde, da ist echt kein Motor drin...und übrigens auch kein Ballast = 43 g/dm² Flächenbelastung :D

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/276647535

 

UweH

User
Meiner wiegt 940 g und war im Alpenurlaub in Großarl bei normalen Alpen-Thermikbedingungen mein meist geflogenes Modell mit genauso viel Flugzeit wie die F3B / F3F-Leitwerker

So sah das bei den Thermikbedingungen in Großerl aus, im Vergleich zu dem dynamischen Hammeraufwind vom letzten Tag im Video oben musste ich an den Tagen vorher schon mit etwas mehr Geduld die Thermikblasen suchen und auskreisen um anschließend bei den Ablassern mit dem Speed und der Rollgeilheit des kleinen Curst ordentlich Spaß zu haben :cool:

https://vimeo.com/281107404


Gruß,

Uwe
 

Claas

User
Tja - zum Rollen ist die V-Form perfekt, zum geiern könnte sie größer sein wie es scheint...
Ist das die Scandera von Italouwe, die da so schön abreißt?:D
 

UweH

User
Tja - zum Rollen ist die V-Form perfekt, zum geiern könnte sie größer sein wie es scheint...

Jepp, aber es geht trotzdem erstaunlich gut, man muss nur ein kleines bisschen mehr knüppeln als bei einem Thermiksegler.



Ist das die Scandera von Italouwe, die da so schön abreißt?:D

Jo, mit ~ 650 g.....leichter sollte eine Scandera dann nicht mehr sein, sonst läuft sie nicht mehr gut genug um schnell aus Saufgebieten raus zu kommen.....wobei die Notwendigkeit aus Saufgebieten raus zu kommen sehr stark definitionsabhängig ist :D
 

v.p.

User
Oooh es tut mir leid.... habe mich in meinem ersten Post vertippt... meiner wiegt natürlich 870g nicht 670g :-D
aber trotzdem bin ich sehr überrascht wie gut so nen "DS"-Modell in der Thermik geht :)
Allerdings hatte ich auch etwas das verlangen nach etwas V-Form... zumindest beim thermikkreisen :P
leider hatte ich im Rhönurlaub nur 2x passendes wetter, um den Curst zu testen... und leider auch nur mit den Äusseren Querrudern (dummerweise versucht die HV servos mit 3s zu betreiben... die Savöx haben es überlebt.... die Corona für die mittleren klappen leider nicht :D)

Erstmal Danke an alle die an dem geilen Modell mitgewirkt haben, und Danke Jochen, dass du mir freundlicherweise einen in Pink überlassen hast :)


Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten