Plan auf Holz über tragen - wie?

Servus Leute!

Ich gestehe, ich beschäftigte mich nun das erste mal ernsthaft mit dem Bau eines (oder zwei) Baupanmodells.

Nun treibt mich eine Frage um:
Wie übertrage ich Spanten und Rippen vom Plan auf das Holz?
Erst mal rauskopieren und ausschneiden, so weit so gut.
Und dann?

Mit Sprühkleber arbeiten mag ich nicht - ich bastelte hauptsächlich im Wohnzimmer.

Wie macht ihr das denn?
 
Hi

Ich meine gelesen zu haben dass man sich das Bauteil zum Beispiel nen Spant kopiert und dann aufs Holz bügelt, dann überträgt sich die Druckerfarbe aufs Holz. Hab’s noch nicht probiert, aber sollte gehen...

Vg Lukas
 
Ich hatte das mal mit nem Pritt-Stift gemacht. Das hat ganz gut funktioniert. Man schneidet den Plan passend auf das Holz zu, schmiert ordentlich Pritt-Stift drauf und drückt es dann gut am Holz fest. Man muss aber darauf achten, dass man vor allem am Rand der Rippen, Spanten,... deckend Kleber draufschmiert. Sonst löst sich da wieder das Papeir ab und man kann nicht mehr genau genug schleifen/sägen. (Das Problem hätte man aber bestimmt auch bei anderen Klebstoffen)

LG Patrik
 

Ihoid

User
Blaupapier

Blaupapier

Hallo,

es gibt auch noch die Methode die Teile durchzupausen. Holz unter den Plan legen - Blaupapier aufs Holz legen - alles gut fixieren und dann duchpausen. Hab ich oft gemacht und funktioniert gut. Man sollte nur bevor man den Plan wieder hoch nimmt. nicht alle Reißnägel direkt raus nehmen, sondern nur soviel, dass man nachsehen kann, ob alles gezeichnet wurde. Blaupapier gibt es normalerweise im Schreibwarengeschäft. Ich benutze immer das von Pelikan. gibt es z.B hier. https://www.papier-hagemann.de/pelikan-434738-blaupapier-a4

Gruß

Ludger
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Meine bevorzugte Methode:

Pritt - Kleberoller wieder löslich (On & Off)!!

Von der Rückseite her auf den Linien aufrollen plus ein paar Streifen in die inneren freien Flächen. Hinterläßt keine Knubbel wie der Pritt-Stift unter dem Papier. Hinterläßt nach dem leichten Wiederabziehen keine Klebereste auf dem Holz.


Pritt - Kleberoller permanent geht auch. Lässt sich aber nicht mehr (so einfach) nach dem Aussägen vom Holz lösen.

Gruß Bernd
 
Ein Freund zeigte mir einmal die Methode mit Verdünnung. Er legte die Kopie mit der bedruckten Seite auf das Holz und wischte mit einem in Verdünnung (Nitro?) getränkten Stück Tuch über das Papier. Ich bevorzuge aber den Klebestift.

Franz
 

cap-1

User
Hallo,

unsere ganzen Bauplanmodelle haben wir ganz einfach so gemacht.
Die Teile auf dem Plan in 1:1 kopieren, Grob ausschneiden aufs Holz kleben und aussägen.
Ich hab schon sehr viele Modelle nur nach Plan gebaut, das war die einfachste Methode.
Das übertragen mit Blaupapier usw haben wir sehr bald aufgegeben.

Von der Fläche ist in der Regel ja nur eine Hälfte gedruckt.
Auch kopieren und auf der Rückseite mit Salatöl dünn einstreichen, dann wird das Papier durchsichtig und man kann das als Unterlage für die andere Flächenseite benutzen, um sie Spiegelbildlich zu Bauen.

Wir haben so schon 4 Burda Piper mit über 100 Teilen oder unsere 3 Fokker D-VII mit 3 Kameraden gebaut.
Gruß Günter
 
meine bevorzugte Methode ist auch von der Kopie abbügeln.
Die Kopie sollte möglichst dunkel sein (viel Toner) und wenn sie frisch ist hilft das auch.
Einfacher geht fast nicht.
Zum Aufkleben ist auch der Marabu Fixogum Kleber ideal, das Papier läßt sich danach prima abziehen.
Auch ideal der Kleber um z.B. 2 Lagen Balsa aufeinander zu kleben um Flächenrippen herzustellen.
Nach Aussägen und bearbeiten lassen sich die Rippen wieder prima trennen und sind dann absolut gleich.

Gruss
Matthias
 
Bügeln geht nur, wenn die Kopie aus einem Laserdrucker oder Kopierer kommt. Und du brauchst eine hohe Temperatur und etwas Druck. Wegen letzterem sollte man bei Balsaholz auch sehr vorsichtig sein, um mit den Kanten des Eisens keine hässlichen Spuren ins Holz zu drücken.
Aber ich habe diese Methode schon oft genutzt und finde sie sehr gut.

Gruß Mirko
 
Ich leg Butterbrotpapier über den Plan und zeichne die Teile ab. Danach klebe ich das Butterbrotpapier mit nem ganz billigen Klebestift auf das Holz. Nach dem aussägen und schleifen wird das Butterbrotpapier mit der Sprühflasche mit etwas Wasser eingenebelt. kurz warten und das Butterbrotpapier wieder abziehen. Fertig.

Gruß Thomas
 
Ausgedruckter Spant/ Rippe (z.B.) mit Übermaß ausschneiden und mit Tesa auf das Balsa/Pappel Brettchen fixieren, und mit dem Cutter Messer an den Linien drumherum schneiden,
bei dickeren Holz hat man dann schon mal für die Dekupiersäge eine "Sägeführungsrille" , bei dünnem Holz bekommt man es direkt so durchgeschnitten (Balsa 3-5mm, Pappel 3mm)
So mach ich es immer.

Grüße
André
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

wir bei uns im Verein haben ein neues Mitglied der hat es bei seiner kpl. aus Holz selbst bebauten ME 109 folgendermassen gemacht :

Mit den CAD Daten alle Spanten und Rippen aus Edelstahl-Blech mit dem Laser geschnitten.
Diese dann mit Doppelklebeband auf das Holz fixiert, und mit der Laubsäge ausgeschnitten.

Der Flieger ist somit 100% Handarbeit :) :)

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

Mit den CAD Daten alle Spanten und Rippen aus Edelstahl-Blech mit dem Laser geschnitten.
Diese dann mit Doppelklebeband auf das Holz fixiert, und mit der Laubsäge ausgeschnitten.

Der Flieger ist somit 100% Handarbeit :) :)

Grüße
Thomas

Das ist ein Scherz :confused: Dann hätte er doch direkt per LASER das Holz "sägen" können :confused: :confused: :confused:
 

Aschi

User
Nein das ist kein Scherz,

der hat das wirklich so gemacht, der ist Blechschlosser,

und wenn wir alle im Verein brav und lieb zu ihm sind bekommen wir auch die Schablonen wenn wir wollen ;) ;)

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten