Formenbau

Hallo


Möchte eine Flieger Abformen was benötigt man dazu, welches Gewebe und wie fiele Lagen sollten es sein?

Welches Hartz und wie fiel Hartz benötigt man?




gruss
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang, schilder doch mal etwas genauer, was du vor hast zu machen. Dann ist es viel leichter, dir weiterzuhelfen.
 
Moin Stefan


Bau mir gerade eine L39 aus holz und die möchte ich dann abformen, hab da auch gleich noch ein par Fragen

Sollte man die Holz Teile noch mit Glas überziehen oder kann man gleich auf die Beplankung die Alufolie kleben:





GRUSS
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ja würde sin machen, aber Heri hat auch kein Glas bei seinem Projekt mal sehen was sich ergibt.

Drauf würde ich nicht wetten! Bei einer ausschließlich grundierten Holzoberfläche hätte ich Bedenken, dass diese Risse bekommt. Mit einer zusätzlichen Gewebebeschichtung wird das Ganze deutlich robuster.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ist das jetzt mit Lithoblech belegt? Wenn ja, würde ich eine Kombination aus einem flüssigen Trennwachs und PVA empfehlen, um einen garantierten Trennerfolg zu haben. Die Oberflächen müssen ja nicht zwingend hochglänzend sein.
 
Heißt es, dass das Urmodell fertig ist?
Viele nehmen das W70, sowohl für das Urmodell, als auch später für die Formen.
Einige nehmen für das Urmodell lieber Mirror Glaze.
Das richtige Auftragen/Polieren ist aber schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Hast du das Urmodell lackiert? Wenn Ja, 1 oder 2K??
 
Moin


Hab jetzt eine fertige Form und möchte jetzt eine Fläche machen




IMG_20180315_054330.jpg


IMG_20180315_054339.jpg


Gruss
WOLFGANG
 
Hallo Wolfgang.
Sieht sehr gut für den ersten Versuch aus!
Schablonen aus Folie oder Papier herstellen.
Jetzt das Gleiche noch mal: wachsen (besonders auf die Ecken achten), abluften, aufpolieren (wieder auf die Ecken achten). 6-7 Mal. Hast Du PVA verwendet? Kann nicht schaden.
Ich würde die Ecken mit etwas angedicktem Harz (Baumwollflocken) befüllen. Dann, nach etwa 20-30 Minuten Harz dünn einpinseln. Darauf achten, dass man nicht zu viel Harz einpinselt, sonst "schwimmt" Gewebe darin. Danach, ohne großer Eile 49-er Glas einlegen, blasenfrei ausrollern. und (geschätzt) 3 Lagen 110-er 90° und 45° zum Holm, abwechselnd. Harz vor dem Gewebe beigeben. Es muss blasenfrei und fast "trocken" nach jeder Lage ausschauen. Abreißgewebe in die Bereiche des Holms und der Rippen einlegen zum Schuss.
Mit dem Gewebe kann es sich variieren. Wenige dicke Lagen sind günstiger und schneller in der Produktion. Mehrere dünne Lagen sind aufwändiger und etwas teurer. Dafür ist dann das Laminat besser. Es liegt halt in Deinem ermessen, welche Methode man verwendet.
Ist das Laminat nicht mehr klebrig und fühlt sich lederig an, kann es mit einem scharfem Stechbeitel entlang der Formkante sauber besäumt werden.

Gruß
Juri
 

Gideon

Vereinsmitglied
und (geschätzt) 3 Lagen 110-er 90° und 45° zum Holm, abwechselnd. Harz vor dem Gewebe beigeben. Es muss blasenfrei und fast "trocken" nach jeder Lage ausschauen. Abreißgewebe in die Bereiche des Holms und der Rippen einlegen zum Schuss.

Warum kein Sandwich (z.B. 105er Glas außen / 1,2 mm Airex C70.75 und 49er Glas innen) ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten