JetCat 180 RXi Akkutyp

Ovzi

User
Hallo zusammen,

hätte eine Frage bezüglich der oben genannte Turbine.

Welchen Akkutyp benützt ihr für eine JetCat 180 RXi, 2s/3s LiPo oder 3sLiFe, der ja bei der Turbine dabei ist?

Hat dies einen Grund warum JetCat die Turbinen mit 3s-LiFe Akkus ausliefert ?

Grüße Günter
 
Hab zwar nur die P100..... aber die hat ja auch die v10 ECU.
Da du einstellen kannst, welchen Akku du verwenden willst, ist es dir überlassen ob 2 oder 3s bzw. 3s LiFe.
LiFe ist halt "sicherer" als liPo.....
 
Ich verwende für die P140RXI einen Hacker 3S life 3100
Und für die P220RXI mit BMS den 3S life 4100
Der Originale life hat für mich zu wenig Kapazität.
Gruzz
 

davipet

User
Moin,

meine 2 Cent dazu:

JetCat verwendet Linear-Regler in der ECU V10. Soll heißen, die Differenz zwischen Akkuspannung und Versorgungsspannung des Microcontrollers wird in Wärme "verbraten". (Energieerhaltungssatz)
Je höher die Differenz desto höher die zu verbratene Energie (der MC braucht ja immer die selbe Spannung).
Aus diesem Grund kann bei Verwendung eines 3S LiPo unter Umständen im Sommer die Temperatur in der ECU stark ansteigen und dies kann zu Fehlfunktionen führen.

Du siehst, in dem Satz habe ich "unter Umständen" und "kann" verwendet. Es kann also auch gut gehen.
Ich habe für mich aber entschieden lieber einen 2S LiPo oder 3S LiFe zu verwenden.
Auch 2S LiIon ist kein Problem.
Die Einstellung in der ECU welcher Akkutyp verwendet wird dient nur der Berechnung für die Akku-Anzeige in der GSU. Es wird weder ein Strat verhindert noch ein Lauf abgebrochen (Programmiert) bei bestimmten Spannungen.

Wenn du dir unsicher bist kann ich nur empfehlen Udo Töpfer bei JatCat direkt anzurufen.
Er hat immer eine freundliche Auskunft parat und wird vermutlich meinen Text bestätigen können.

Gruß

David
 
Akku Cat

Akku Cat

Hallo Günter,
was die technischen Zusammenhänge anbelangt hat es David korrekt beschrieben, dennoch ist in meiner Rafale seit mehreren Jahren eine P180RX im Einsatz....an 3s Lipo. Probleme in der genannten Form gab es nie, ich hatte sogar eher den Eindruck dass sie mit dem 3s Lipo setup müheloser startete.... könnte aber auch an meinem älteren 3s LiFe gelegen haben, den ich Test halber mal im Einsatz hatte.
Meine Empfehlung, nimm das was du hast...es geht alles : 2s Lipo, 3s Lipo (auch Lion, bitte dann die höher belastbaren....z.B. die Sony US18650VTC4) oder 3s LiFe.
Grüße und bis bald :D
Otto
 

Ovzi

User
Hallo,

erstmal danke für die Antworten und die Erläuterung von David.

@Otto, wird Zeit das mal wieder besseres Flugwetter gibt, bis bald, spätestens in KA.

Grüße Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten