An wen habe ich meine IOM verkauft?

01-a Gesamtansicht.jpg


01-b Seite.jpg


01-c Bug.jpg

Ich hatte vom Modellsegeln wenig oder keine Ahnung.
Um mir den Einstieg zu erleichtern, kaufte ich mir eine gebrauchte IOM.

Ich hatte gelesen, dass Foliensegel sehr anfällig sind. Daher bestellte ich mir unkaputtbare Segel bei einem Segelmacher und bestand auf schweres Gittermylar.



01-d Deck.jpg

Den Rumpf hatte ich etwas verändert.
- Mast nicht mehr starr in einem Rohr eingesteckt
- GFK Deckplatte durch Holzdeck ersetzt
- Im Boot eine Platte installiert, in der alle Komponenten sicher platziert sind.

01-e Deck.jpg
Die Lösung mit der Elektronikplattform funktionierte nur so lange gut, bis ich Ruderservo oder Segelwinde ausbauen musste. Alles viel zu eng infolge kleiner Montageöffnung.

Da Boot stand schon 10-12 Jahre ungenutzt rum und sollte einen neuen Eigner bekommen.
Ich musste das Boot doch etwas modifizieren
- 5 Zellen AAA durch 2000 mAh Eneloop ersetzen
- Eine größere Öffnung ins Deck schneiden, um leichter an das Innenleben zu gelangen.
(Das ausgeschnittene Rechteck mit Schraubdeckel ist nur mit Klarsichtfolie fixiert und kann leicht entnommen werden.)
- die Holzsaling durch eine aufclipbare Saling ersetzen.

Jetzt konnte ich das Boot anderen Interessenten anbieten.
Das Boot inkl.
- Boottransporttasche
- Segel Nr. 1 und Nr. 2
- kompletter RC ausstattung (Graupner MC10)
- ALU Bootsständer

150 € erschienen mir angemessen.

Also Boot mit zum Glühweinpokal genommen und teilte dort mit, dass sie zum Mitsegeln einsatzbereit ist.
Es meldete sich sofort ein rel. Junger Modellbootsegler, der bisher mit AC 60 teil nahm.
Nur eine flüchtige Einweisung
Sender umprogrammieren (er fiert das Segel durch Knüppel heranziehen)
Er segelte AC60 und IOM (das hatte ich nur einmal probiert und die AC 60 sofort stehen gelassen)

Der Segler wurde nicht Letzter.

Es wurde interesse an der IOM bekundet und ein Abholtermin vereinbart. Da erfolgte eine ausführlichere Einweisung.

Und nun?
Hannes segelte mir in Röbel regelrecht um die Ohren.
Zum Ende der Regatta war er brutto mit einem anderen Modellsegler punktgleich. Nach dem Streicher kam er auf Platz 2 (ich Platz 5)

In einem Lauf hatte er den schlechtesten Start und siegte trotzdem.
Im Pausengespräch mit den Eltern des neuen Eigegners bekam ich mit, dass Hannes im Jugendbereich (Cadet)
sehr gute nationale Ergenisse erreichte und sich für Europa- und Weltmeisterschaft qualifizierte.
Nun war mir alles klar.
Ich freue mich, dass er mit dem Boot zufrieden ist und gut damit klar kommt.
Nun habe ich einen weiteren Konkurrenten. Es freut mich eher, als das ich beuruhigt werde. Ob er mal zum IOM segeln einsteigt? das Studium hat sicherlich Verrang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten