Umrüstaktion Curare-20 Elektro mit der Artikel-Nr. 1013 von Ratzo-Modellbau

Liebe User,

für den Bausatz Curare-20 Elektro mit der Artikel-Nr. 1013 aus meinem Hause wurde am 06.01.2018 eine dringende
Produktpflege gestartet. Die Bausätze ab diesem Datum sind bereits geändert und somit nicht mehr betroffen.

Folgender Hintergrund:

Durch die Drehmomente der gängigen Elektromotoren, sowie unterschiedlichen Landepisten ( meist Rasenplätze ),
kann es zu Ermüdungserscheinungen der Seitenwände vor und über der Tragfläche im vorderen Bereich kommen.
Dies führt dazu, das durch einen festeren Stoß, z.B. Grasbüchel oder Mäuseloch, am Bugfahrwerk, der Rumpf extrem
überlastet wird, das dieser Brechen könnte. Ich halte hiermit jedoch fest, es könnte passieren, muss aber nicht
passieren.

Um dies jedoch vorzubeugen, sind zwei Nachrüstsätze gefertigt worden. Die Betroffenen Kunden werden in
den nächsten Tagen mittels Email von mir mit einem Formschreiben informiert, können sich aber auch beim lesen
dieser Meldung hier an meine Email Adresse wenden.
Es werden folgende Statusmeldungen von mir benötigt:

- Modell noch vorhanden ja / nein
- Modell schon gebaut ja / nein
- Modell Bautechnisch gegenüber Bausatz verändert ja / nein

Wurde das Modell Bautechnisch im vorderen Rumpfbereich verändert oder wird das Modell ohne Fahrwerk betrieben, fällt
es aus dieser Maßnahme heraus! Weiteres wird dann im Formschreiben beschrieben stehen.

1013-NNG.jpg

Der obere Satz ist für Modelle, welche noch nicht gebaut wurden.

1013-NRS.jpg

Der untere Satz ist eine Nachrüstung.

Der Versand und die Teile sind für die Betroffenen Kunden natürlich kostenfrei!

Ich bedanke mich für die Mithilfe

Mfg Ratzo-Modellbau

PS: Noch eines im Interesse des Friedens in diesem Forum. Bevor jemand auf die Idee kommt anstößige Bemerkungen oder Beleidigungen und sonstiges hier Kund zu tun, Bitte zuerst den Punkt 10. der AGB auf meiner Website lesen. Danke
 
Dann kann ich meine kleine Curare auch bald bauen :)
 
Nur am Rande bemerkt, die gesamte AGB dort sind ein Sammelbecken und gefundenes Fressen für jeden Abmahnanwalt. Da gibt es keinen einzigen Absatz, der einer Prüfung auch nur im Ansatz standhalten könnte. Von den zahlreichen Schreibfehlern mal ganz abgesehen. Man kann/darf sich rechtsverbindliche AGB nicht einfach aus den Fingern saugen und da reinschreiben, was einem gerade so einfällt. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Spätestens wenn ein unzufriedener Kunde mal auf die Hinterfüße steht, rappelt es da ordentlich.

Wenn z.B. der Absatz mit dem Rückgaberecht nicht rechtssicher formuliert ist, dann führt dies dazu, dass diese Frist sich praktisch unendlich verlängert. Und da gibt es noch ein paar Krücken dieser Art.

Ich möchte das als neutralen Beitrag und als gutgemeinten Ratschlag verstanden wissen, genau das ist es nämlich. Und alles nur meine persönliche Meinung. Ich würde da mal einen Anwalt drüber schauen lassen.

Gruss, Dietmar
 
Nur am Rande bemerkt, die gesamte AGB dort sind ein Sammelbecken und gefundenes Fressen für jeden Abmahnanwalt. Da gibt es keinen einzigen Absatz, der einer Prüfung auch nur im Ansatz standhalten könnte. Von den zahlreichen Schreibfehlern mal ganz abgesehen. Man kann/darf sich rechtsverbindliche AGB nicht einfach aus den Fingern saugen und da reinschreiben, was einem gerade so einfällt. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Spätestens wenn ein unzufriedener Kunde mal auf die Hinterfüße steht, rappelt es da ordentlich.

Wenn z.B. der Absatz mit dem Rückgaberecht nicht rechtssicher formuliert ist, dann führt dies dazu, dass diese Frist sich praktisch unendlich verlängert. Und da gibt es noch ein paar Krücken dieser Art.

Ich möchte das als neutralen Beitrag und als gutgemeinten Ratschlag verstanden wissen, genau das ist es nämlich. Und alles nur meine persönliche Meinung. Ich würde da mal einen Anwalt drüber schauen lassen.

Gruss, Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für deinen Beitrag, werde dies dann demnächst mal so tun, das mit dem prüfen lassen meine ich.
Bis jetzt gab es immer gute und schnelle Lösungen mit Kunden die ein Anliegen hatten. Gerade heute hat sich schon
der erste wie Gewünscht per Email gemeldet und mir den Status mitgeteilt und bekommt nun seinen Satz geschickt.
Alles kein Problem, kann alles friedlich Abgewickelt werden. Wir sind doch alle Erwachsen und können Sprechen,oder.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Gruß Ralf
 
Ich habe nicht mehr damit gerechnet, daß er sich Fehler eingesteht.
Selbst sein AGB - Punkt 10 - ist eine juristische Fehlkonstruktion.

VG
Frank

Hallo Frank,

ich habe niemals behauptet das ich eventuelle Fehler nicht eingestehe. Das hatte jemand anderes Behauptet.
Ich biete die Nachbesserungen an, wenn diese dann nicht angenommen werden, ist das jedem selbst überlassen.
Nur es sollte immer bei der Wahrheit bleiben.
Du hast doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch 2 Stück. Könntest du mir den Status mitteilen, zwecks
Umrüstsatz?

Ich Danke dir schon mal für eine Mitteilung.

Gruß Ralf
 
Kundenfreundlich und zuvorkommend!

Kundenfreundlich und zuvorkommend!

Hallo zusammen,

meine kleine Curare liegt hier noch ungebaut, leider hat mir die Zeit bisher gefehlt. Ich freue mich über die Maßnahme von Ratzo. Meine Bestellung und Lieferung ist schon "viele Monde" her, da finde ich es kundenfreundlich und zuvorkommend, ein solches kostenloses Paket zur Nachrüstung freiwillig angeboten zu bekommen.

Tolle Aktion!

LG, Christian
 

be1974

User
Dem muss ich mich anschließen. Daumen hoch hier was anzubieten und dazu noch kostenlos.
Davon kann sich manche große Firma ein Beispiel dran nehmen
 

Ortwin

User
Servus,


schön das die Konstruktion optimiert wird. (Könnten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.)

Die Rumpfseitenwände hatte ich gleich zu Baubeginn mit 0,8er Sperrholz bis hinter Endleiste aufgedoppelt.
Eigeninitiative ist ja erlaubt. :D
Bisher keine Festigkeitsprobleme.

Die Curare ist auf jeden Fall empfehlenswert.
2016-05-29_23-40-08_326.jpgIMG_20170610_210538.jpg
 
curare 20e von Ratzo-Modellbau

curare 20e von Ratzo-Modellbau

Für alle die den Aufbau noch vor sich haben möchte ich kurz mein Vorgehen schildern:

• Holmverkastellung bis zum Hauptfahrwerk mit 2 mm Sperrholz und dann bis zur Endrippe mit 2 mm Balsa.
• Ober-und Unterseite der Tragfläche bis zur fünften Rippe beplanken.
• GfK-Manschette zum Verbindung der Flächenhälften.
• Als Aufnahme des Bugfahrwerks ein 8 mm Sperrholzbrettchen mit den angrenzenden Holzteilen satt verkleben.
• Kompletten Rumpf mit 2 Lagen 20 g Glasgewebe belegen.
• Schwerpunkt 10 mm nach hinten.
• V-Form muß etwas verringert werden.
• Der Akkuposition im Plan ist unrealistisch. Mußte bei mir kurz vor den Schwerpunkt.
• Diese Maßnahmen führten bei mit zu ca. 1600 g vor dem Lack.

Aber das Ding ist toll! Schon beim ersten Flug war mir klar, das ich mich damit schnell anfreunden werde.

Viel Spaß
Frank
 
Ümrüstung läuft

Ümrüstung läuft

Hallo an alle User,

ich Bedanke mich schon ein mal, für die Große Anzahl an Rückmeldungen.
Derzeit ist die ganze Aktion voll im Gange, sollte eigentlich innerhalb der nächsten
2 Wochen erledigt sein.
Für die wenigen, die sich noch nicht gemeldet haben, bleibt selbstverständlich die
Aktion weiter Aktiv, bis ich auch den letzten Kunden abgearbeitet habe.

Gruß Ratzo-Modellbau
 
Mein Upgrade für die ungebaute Version kam gestern an, es gibt wegen der neuen Teile auch eine neue Bauanleitung. Nun kann es bald losgehen :)
 
Versendet

Versendet

Hallo an alle,

die gesamten Umrüstungen gehen morgen alle raus, an die Kunden welche sich bereits gemeldet haben.
Leider fehlen noch ein paar, aber ich bin guter Dinge das diese sich noch melden.

Gruß Ralf
 
Modelldesign

Modelldesign

Hallo Frank,

sieht super aus, das Design hat was. Aber bei dem Schnee eher schlecht zum starten :).
Hast du ein Starres Fahrwerk oder ein Einziehfahrwerk?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

es freut mich, wenn es gefällt.
Als Fahrwerk habe das EFLG 110 von eflite. Habe rund 30 Flüge von einer Hartpiste (ohne Schnee) gemacht.

Viele Grüße
Frank
 
Wenn der Postmann 2x klingelt ...

Wenn der Postmann 2x klingelt ...

... ist zumindest heute bei mir der Umbausatz da ;-)

Nochmal danke an Ratzo, ich finde die Aktion ganz großes Kino!

Liebe Grüße, Christian
 

Wingtip

User
Hallo zusammen,

und ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen. Ich baue gerade meine Curare 20 von Ratzo als Winterprojekt auf.

Ich habe einer der Bausätze, welche schon das Update im vorderen Rumpfbereich haben.
Nun zu meinem Problem mit dem Motorspant.
Dieser ist wesentlich dicker als der auf den Bildern in der Anleitung zu sehen ist. Des Weiteren besitzt er eine andere Form als im Plan Schnitt A-A gezeigt. Meiner hat eine Abgeflachte Seite und eine Rundung.

Was ist oben - was ist unten ?

Jemand zufällig ein aktuelles Bild noch von seiner Bauphase - Danke vorab

Grüße Frank
 

Wingtip

User
Hallo nochmal,

keiner eine Idee wie rum der Motorspannt einzukleben ist ?
Meinen Spant sieht man auch auf dem Bild im ersten Beitrag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten