Graupner Bölkow Junior

kappi

User
Hallo zusammen,
ich war über die Feiertage fleißig und habe eine Bölkow Junior von Graupner (1962-1964) angefangen.
Die unsäglich V-Form habe ich allerdings mal auf 4° reduziert ( Das Original hatte nur 1°).
Rohbaugewicht bis hierher: 208 Gramm.
In Ermangelung eines passenden Verbrenners, wird es wohl ein E-Antrieb, man möge mit verzeihen...

Gruß Richard
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 168

Malmedy

User
Hallo Richard,

den Spaß hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal gegönnt. Die V-Form hatte ich auch zurück genommen und ihr Endleisten-QR spendiert. Als Antrieb werkelte ein OS FS-20 mit 80 ml Tank. Leistung war satt genug, der Prop war sogar zu groß. Flugbild leider alles andere als scale, aber das war bei der Größe nicht anders zu erwarten. Kritisch war der Start vom Rasen (kleine Räder), Landung ging manchmal sogar ohne Ringelpietz.
Mit Elektro und kleinem Akku (Strom braucht sie ja fast nix) sollte das heute besser gehen.

Gruß, Michael
 
Junior

Junior

Hallo Richard,

der Junior war 1965 mein erstes ferngelenktes Modellflugzeug. Zur Steuerung diente eine
Metz Mecatron 1-Kanal Tipanlage, Motor war ein Taifun Hurricane. Leider ging der Junior recht schnell durch Flächenabwurf in die ewigen Jagdgründe, nur die Flächen blieben unversehrt.
Da kannst Du dir vorstellen, wohin damals alles Taschengeld ging.
Als Graupner Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre eine Neuauflage als Elektromodell herausgebracht hatte, habe ich sofort zugeschlagen und dieser Junior lebt heute noch.
Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß
Karl
 

Langenohl

User †
Meinen Bölkow Junior hatte ich damals als Freiflugmodell gebaut, da ich keine Fernsteuerung hatte. Motor war ein Cox Babe Bee. Richtig geflogen ist er nie, er hat nur wenige Startversuche überlebt. Vermutlich war er zu schwer. Ein geübter Speerwerfer hätte mit den Starts wohl weniger Probleme gehabt.
Mit einem FS20 und dem damit erforderlichen Ausgleichsgewicht im Schwanz wird das Gerät sicher vollständig zur Flügelbombe.
Das Höhenleitwerk habe ich übrigens noch, es hat jetzt über 50 Jahre auf dem Buckel:

boelkow_junior.jpg
 

kappi

User
Vielen Dank für Euer interesse! Ich habe mir auch erlaubt, die Konstruktion ein wenig zu vereinfachen um das Gewicht in erträglichen Grenzen zu halten.Zu der Zeit hat man sehr aufwändig gebaut und extrem stabil, aber heute baut ja nicht, um einen Absturz zu überleben...
Ja, einen FS 20 halte ich auch für übertrieben, selbst mein FSR 10 ist mir perslnlich zu gross.
Ich versuche mich mit speziell meinen Retros immer dem alten Grundsatz möglichst anzunähern, dass nur fliegen kann, was leichter ist als Luft...;-)
Ich hoffe flugfertig unter 700 gramm zu bleiben;Papierbespannung und Spannlacklackierung sind eh klar.
Wetter muss aber noch besser werden,damit ich lackieren darf (die häusliche Regierung lecker sonst über den Aceton-geruch im haus...)

Wenns weitergeht kommen mehr Bilder

Gruß Richard
 

kappi

User
Fertig!

Fertig!

So, das Fliegerchen ist fertig! 501 Gramm mir vollen Akkus!

Heute gings auch gleich an den Erstflug - und .... fliegt! zwar recht schnell und kitzlich, aber ok.

Leider habe ich beim Erstflug gleich die vordere Kabinen-Haube verloren...naja, wird halt nachgebaut.

viel Spass mit den Bildern
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 148

KaiT

User
Moin Richard,
da hast Du ja ein wirklich schickes Modell gebaut. Ganz große Klasse!!!

Grüsse, Kai
 
Moin Richard,
da hast Du ja ein wirklich schickes Modell gebaut. Ganz große Klasse!!!

Grüsse, Kai

Das finde ich auch.
Und wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt, die Bölkow und du, dann ist die auch nicht mehr “kitzelig“. 500g ist bei der Grösse völlig ok und kann auch langsam, schliesslich hat der Vogel richtig viel Fläche.

Viel Spass mit dem schönen Modell!
H.
 
An die ganzen Bölkow Junior Piloten. Habt ihr Brushless drin? Welche Größe wäre das?
Danke für eine Info!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten