Graupner Bamby

Hallo Antikfreunde,
Ich baue gerade ein Graupner Bamby, eine Konstruktion von Janoz Zoran aus dem Jahr 1952, die er - nach den mir zugänglichen Informationen - ein Jahr vor dem legendären Recorder veröffentlicht und auch erfolgreich auf Wettbewerben eingesetzt hat.
Den Plan habe ich beim Paul Hucke Archiv gekauft. Zur Zeit entstehen gerade mit Säge, Skalpell, Schleifscheibe, usw. die Teile für einen sog. "Baukasten".
Eine leichte Steuerung für Höhen- und Seitenruder als Rückkehrhilfe wird natürlich vorgesehen, das ist bis jetzt der größte Eingriff in das Konzept des ursprünglichen A1-Freiflugmodells. Diesen Tribut an das Original muß man wohl heutzutage zahlen , denn das Modell erst wegfliegen lassen und es dann wieder zurückholen ist heutzutage in unserer dicht bebauten Landschaft nicht oder kaum mehr machbar.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Gab es für den damaligen Baukasten einen Decalsatz (also Wasserschiebebilder) und hat vielleicht jemand einen Scan, Foto oder Datei davon, mit welchen man einen neuen Satz nachmachen könnte?
Ich habe nur dürftige Infos aus einem alten Prospekt, die aber so nicht brauchbar sind.

Danke für Infos

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

Gab es für den damaligen Baukasten einen Decalsatz (also Wasserschiebebilder)

Ja, ab '56:

Bamby_Kat1956.png

und hat vielleicht jemand einen Scan, Foto oder Datei davon,

Mehr hab' ich nicht.

servus,
Patrick
 
danke

danke

Hallo Patrick,
ein ähnliches Prospektbild habe ich auch in meinem eher dürftigen Archiv gefunden, aber auch ohne Schriftzug. In deinem Prospektauszug werden die Abziehbilder sogar als Neuheit angepriesen, also muß es da etwas gegeben haben...
Wenn die Resonanz bei den Antiken so klein bleibt, werde ich meine Anfrage mal bei den Retros einstellen, vielleicht hat ja dort ein Sammler und Jäger einen Baukasten oder ähnl., wo man den Decalsatz leihweise abfotografieren könnte.
Daraus eine Printvorlage zu erstellen würde ich auch noch hinkriegen.

Danke und Gruß
Rainer
 
retro?

retro?

Hallo Heinz, danke für die Infos.
Ich dachte eigentlich , daß das Bamby vom Erscheinungsjahr 1952 besser in die Antik-Sparte reinpaßt, daher habe ich das Thema dort plaziert.
Mit den Bildern müßte sich etwas anfangen lassen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Scan oder dergleichen machen kann, das wäre halt einfacher um einen neuen Satz Decals zu erstellen.
Der Tipp mit der Rumpfbeplankung ist sicherlich richtig, das werde ich wohl auch so umsetzen. Ich habe das Bamby vor ungefähr 55 Jahren als Schüler schon einmal gebaut und da ist mir noch in Erinnerung, daß der nur mit Papier bespannte Leitwerksträger schon eine recht bruchempfindliche Sache war...


Gruß
Rainer
 
Auch bei mir war damals das "Bamby" das erste Modell, das ich komplett nur vom Bauplan gebaut habe. Baukasten war viel zu teuer!

Für den Leitwerksträger stand in der Bauanleitung: 4 Leisten 4x4 Balsa hart
Balsa "hart" hatte unser Spielzeugladen aber nicht, das kannten die nicht, der Verkäufer hat mir dann 4 Kiefernleisten empfohlen.
Ob es nun daran lag, ich weiß es nicht, "Bamby" war viel zu schwer und ist nicht über ein paar Handstarts hinausgekommen. War auch wirklich nicht besonders schön gebaut.
Aber es war der Grundstein einer langen, langen Modellbau-Karriere!

Heute würde ich mir ein Brett 4 mm Balsa mit ca 60-65 g suchen und das in viele 4x4 mm Leisten zerschneiden. Die 4 schwersten Leisten, die auch noch gerade geblieben sind, die wären genau richtig für den Leitwerksträger.
Der Rest ist immer noch ok zum Epoximischen.

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Mit den Bildern müßte sich etwas anfangen lassen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Scan oder dergleichen machen kann, das wäre halt einfacher um einen neuen Satz Decals zu erstellen.

Einfach mit dem Fotokopierer hochjubeln und mit dem Cutmesser ausschneiden. Schriftzug ist 25 cm breit. Geht noch exakter habe das mal auf die Schnelle gemacht.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180116_173451.jpg
    20180116_173451.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 96

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Bamby // Dekor Schriftzug

Graupner Bamby // Dekor Schriftzug

..........der hier im Baukasten sah aber anders aus......:confused:

Graupner Bamby Baukasten Bild 03.jpg

Mir fehlt der BAUPLAN Graupner BAMBY und Baubeschreibung

Graupner Bamby Baukasten Bild 04.jpg

VG
Olaf
 

Langenohl

User †
Blind bin ich auch nicht, aber ich habe schon zahlreiche solche Schriftzüge aus Bespannpapier ausgeschnitten. Wenn sie noch nicht aufgeklebt sind, liegen sie selten plan auf der Unterlage auf. Dann ergeben sich in der Draufsicht natürlicherweise Verzerrungen. Das ist in diesem Fall offensichtlich auch der Fall, wie an dem Schattenwurf zu sehen ist.
 
Hallo Dietmar!

Vergleiche mal den Baukastendeckel und den Schriftzug vom Schiebebild, dann wirst du erkennen, was ich gemeint habe.

Heinz hat die Buchstaben vom Baukastendeckel sehr schön abgenommen, die sind aber beim "a" nicht identisch mit den Buchstaben vom Schiebebild - das hat der Olaf genau erkannt, aber der Heinz in post #9 nicht verstanden.

Da hat Graupner damals etwas geschlampt.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Da können wir ja froh sein das es frühzeitig erkannt wurde. Stellt euch nur mal vor es wäre der falsche Schriftzug auf dem Bamby angebracht worden dann hätte der Bamby unter Garantie nicht geflogen.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten