Welchen Sprit, welches Öl und wo bestellt Ihr z.Zt Euren Methanol Sprit OS-MAX FS-91

Hallo Zusammen,

Welchen Sprit könnt Ihr z.Zt. für einen 4-Takt OS-MAX FS-91 Surpass empfehlen?

Aerosynth 3 gibt es ja nicht mehr, soll ich z.B. diesen hier nehmen:
18% Molsyn-150-K Öl - 10% Nitro Reicht 18% Öl, oder lieber 20%?
Wo bestellt Ihr (Ich kenne jemanden, der einen Handwerksbetrieb hat, der sollte Lieferungen empfangen dürfen oder?), ist der Spritmixer eine gute Adresse?
Früher hatte ich mal bei "The Fuel Factory" Fleischmann bestellt, gibt es den noch (Ich kann da nichts mehr finden)?

Danke und Grüße
Gunnar
 

Racerbuk

User
Es reicht auch 15% Öl. Molsynth ist sehr gut. 10% Nitro reicht . Du kannst Sprit bei der Fuelfaktory oder z.B. bei Freakware kaufen. Verschicken geht nur an Gewerbetreibende. Wenn du z.B. Jemanden kennst der einen Gewerbeschein hat dann kannst du an den schicken lassen. Normalerweise aber auch an den freundlichen Modellbauhändler, vorsausgesetzt es gibt noch einen...
Gruss Günter
 
Hallo Günter,

meinst Du das hier von Freakware 5l für 29€?:
https://www.freakware.de/p/optifuel-optimix-10-mv-5-liter-oh1020mvk-a129990.htm?wgruppe=19420
Das hat allerdings 20% Öl von der Firma Klotz
Beschreibung laut Homepage:
Enwickelt für 4-Takt Scale Motoren von Saito, RCV und O.S.
10% Nitromethan und 20% KLOTZ Synthetic Öl (275 cSt).
Verkauf in 5l Kanistern, keine US Gallonen (3.78L) !
Optimix 10MV ist nicht geeignet für 4-Takt Motoren von Yamada (YS) und nicht geeignet für 2-Takt Motoren.

Du schreibst The Fuel Factory gibt es noch, dass ist ja gut eine Homepage hat die Firma auf jeden Fall nicht mehr.
Ich werde mal versuchen ihn unter der Nummer auf einem alten Kanister anzurufen.

Alternativ das hier von Spritmixer:
8% Molsyn-150-K Öl - 10% Nitro kostet im Vergleich 36,90 für 5Liter.
http://www.spritmixer.de/sprit/de/s...olsyn-oelen/18-molsyn-150-k-oel-10-nitro.html

Ich bin mir da jetzt unsicher, welches Öl ich nehmen soll, ich will zukünftig nur ein Öl einsetzen und nicht ständig wechseln.

Viele Grüße
Gunnar
 

Racerbuk

User
Molsynth ist auf jeden Fall sehr gut, die Marke macht dem Mot aber nichts aus. Ich nehme grundsätzlich nur synthetische Öle, hatte nie Probleme damit. Egal welcher Marke.
Hatte in Erinnerung dass Freakware auch Sprit mit weniger Öl verkauft. War auf jeden Fall immer sehr gute Ware.
Von Fuelfactory habe ich erst im November noch Sprit bezogen. Müsste es schon noch geben.
Gruss G
 

matt

User
Moin,

ich würde mal beim Andy (der Enya-Andy :D) nachfragen ob er mit Sprit handelt, da solltest du hinfahren können.

Ansonsten 80% Methanol/ 15% synth. Öl / 5% Nitro...fertig!

Gruß Andreas
 
Hallo Matt,

ich vorhin mal beim Enya-Andy angerufen, ein wirklich sehr netter Kollege, er sagte mir allerdings, der Aufwand Sprit zu verkaufen ist für ihn zu hoch, er hat mich auch zu Fleischmann Fuel-Factory verwiesen.
Dort hatte ich vorhin dann auch bestellt (Versand geht wie bekannt nicht mehr an Endkunden).

Es gibt laut der Aussage von Herrn Fleischmann aktuell eine gute Alternative zum Aerosynth 3 es nennt sich, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe Aerosynth red und ist auch ein Ester basiertes Öl.
Ich habe den Sprit jetzt mit diesem besagten Öl und 10% Nitro bestellt.

Danke und Grüße
Gunnar
 

cap102

User
Moin Gunnar,

berichte doch mal, was für einen Eindruck Fleischmanns neues Öl
hinterlässt.Brauche auch bald neuen Sprit.

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Fleischmann Öl

Fleischmann Öl

Ich bin auch genau so zufrieden wie mit dem Arosynth 3.

MFG Michael
 

Ratter

User
Hallo zusammen,

häng mich hier mal mit ran, da ich auch bald was für meinen FS40 brauchen werde.
War heute mal zufällig beim großen Händler, der auch anderes Zeug ausser Modellbau verkauft. So in blau gehalten mit C.

Dort hab ich gesehen, das die auch diverse Sorten im Angebot haben.
Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht.
war bis 20% in Gebinden 1L, 2.5 und 5 Liter zu bekommen.

Gruß MIcha
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit Herrn Fleischmann telefoniert, er sagte mir mehr als 8% von diesem Öl "Aero Red" wäre Luxus. Er hatte mir dann zu 12-14% Öl mit 10% Nitromethan geraten.
Naja viel kann ich dazu nicht sagen, ich hoffe das es gut funktioniert.
Ich habe noch einige alte Methanoler die ich auch gerne mal fliege, allerdings fliege ich meistens Elektro, so werden die alten Motoren nicht so sehr gefordert und halten sicherlich noch ne Ewigkeit.

image.jpg

Wenn Du jemanden kennst der eine Firma hat, kann der den Sprit für Dich bestellen.

Herr Fleischmann kann Dir genau das mischen, was Du möchtest.
Du kannst zwischen diversen Ölen wählen, auch klassisch Rizinus zum Einlaufen von neuen Motoren.

Viele Grüße
Gunnar
 
Wie verträgt sich denn das Aerosynth red mit Lackierungen ?
Ich habe letztens auch einen Synth Sprit von T2M, der genauso aussieht und auch wenig Öl enthält benutzt. Damit liefen meine Motoren Super (ausser die mit Stahlgarnitur). Leider hats mir damit sämtliche Lackierungen der Eingesetzten Flieger angefressen (ja, auch 2K Lack :mad:)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wie verträgt sich denn das Aerosynth red mit Lackierungen ?
Ich habe letztens auch einen Synth Sprit von T2M, der genauso aussieht und auch wenig Öl enthält benutzt. Damit liefen meine Motoren Super (ausser die mit Stahlgarnitur). Leider hats mir damit sämtliche Lackierungen der Eingesetzten Flieger angefressen (ja, auch 2K Lack :mad:)

Viele Grüße,
Sebastian

Synthetiköl löst immer Kleber und Lacke auf. Wenn der Motor sehr fett lief, kann aber auch unverbranntes Methanol schuld gewesen sein.

Ich verwende nur noch Rizinusöl. Man sollte sich dann beim Putzen des Modells nach dem Fliegen Mühe geben aber selbst wenn das Modell eine gewisse Patina davon bekommt, frisst es dir keine Farben, Kleber und Kunststoffe weg.
 

Malmedy

User
Es gibt laut der Aussage von Herrn Fleischmann aktuell eine gute Alternative zum Aerosynth 3 es nennt sich, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe Aerosynth red und ist auch ein Ester basiertes Öl.
Ich habe den Sprit jetzt mit diesem besagten Öl und 10% Nitro bestellt.

Danke und Grüße
Gunnar

Hallo,

das ist ja interessant, Aerosynth Red!! Ich fliege seit vielen Jahren mit dem Sprit von fuel-factory, allerdings bis vor kurzem mit Aerosynth3. Da es das nun nicht mehr gibt, habe ich seit letztem Jahr Fleischmann's Ersatz drin. Er nennt es Aeroblue, soll gleichwertiger Ersatz für Aerosynth sein und ist blau eingefärbt (daher wohl AeroBLUE). Ein Kollege hatte es etwas früher gekauft, da war es noch rot eingefärbt. Ich fliege nur mit 10% Öl und ohne Nitro (Laser und Saito), kann sagen, dass noch kein Motor damit verreckt ist, aber das neue Öl fühlt sich anders an ("trockner", wenn man es zwischen den Fingern reibt) und es riecht auch ganz anders als das alte Fuchs. Was mich stört ist der zugesetzte Farbsoff, der lagert sich massiv im Motorinneren ab (Fleischmann sagt, "das macht nix") und dass Fleischmann nicht sagen will, woher das Öl kommt. Ich bin ernsthaft am überlegen, ab dem nächsten Kanister nur noch reines Methanol von ihm zu beziehen und mir mein Öl selber zu kaufen. 1. Wahl wäre da MOTUL micro, ein Esther-basiertes Öl von einem renommierten Hersteller, explizit für Methanolgemische. Mal schauen, noch hab ich 5 L.

Gruß, Michael
 

matt

User
Hallo,

danke für die Infos Michael. Selbst habe ich noch eine Reserve Aerosynth 3, was ich dann kaufe weiß ich wirklich noch nicht. Was ist eigentlich mit den Molsyn-Ölen? Die waren für mich nie ein Thema weil ich mit Aerosynth 3 total zufrieden war, demzufolge kenne ich die auch nicht. Wer fliegt Molsyn und hat langjährige Erfahrungen damit?

Gruß Andreas
 
Hallo,

das ist ja interessant, Aerosynth Red!! Ich fliege seit vielen Jahren mit dem Sprit von fuel-factory, allerdings bis vor kurzem mit Aerosynth3. Da es das nun nicht mehr gibt, habe ich seit letztem Jahr Fleischmann's Ersatz drin. Er nennt es Aeroblue, soll gleichwertiger Ersatz für Aerosynth sein und ist blau eingefärbt (daher wohl AeroBLUE). Ein Kollege hatte es etwas früher gekauft, da war es noch rot eingefärbt. Ich fliege nur mit 10% Öl und ohne Nitro (Laser und Saito), kann sagen, dass noch kein Motor damit verreckt ist, aber das neue Öl fühlt sich anders an ("trockner", wenn man es zwischen den Fingern reibt) und es riecht auch ganz anders als das alte Fuchs. Was mich stört ist der zugesetzte Farbsoff, der lagert sich massiv im Motorinneren ab (Fleischmann sagt, "das macht nix") und dass Fleischmann nicht sagen will, woher das Öl kommt. Ich bin ernsthaft am überlegen, ab dem nächsten Kanister nur noch reines Methanol von ihm zu beziehen und mir mein Öl selber zu kaufen. 1. Wahl wäre da MOTUL micro, ein Esther-basiertes Öl von einem renommierten Hersteller, explizit für Methanolgemische. Mal schauen, noch hab ich 5 L.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

mir hatte Herr Fleischmann im Januar 2018 wie gesagt seinen aktuellen Ersatz für das Aerosynth 3 empfohlen, er nennt es Aero Red (Aerosynth Red war ein Schreibfehler von mir), siehe auch Aufdruck (Foto) auf dem Kanister.
Eventuell was das Aero Blue nur ein temporär angebotenes Öl?!?

Viele Grüße
 
Hallo,
ist das neue Öl nicht auch auf Esther Basis.
Vieleicht könnte es das Motul Micro 2 T sein.
Googelt mal danach was dann vieleicht eingefärbt wird.
 

Malmedy

User
Ich denke nicht, dass Fleischmann's neues Öl (red oder blue is egal, ist nur der von ihm zugesetzte Farbstoff) von Motul kommt. Motul ist ein international bekannter Qualitätshersteller, wenn das drin wäre, wäre es aus schon aus Marketinggründen geschickt, das auch zu kommunizieren. Ein Ester-basiertes Öl herzustellen, ist kein Hexenwerk, da findet sich schnell ein Garagenchemiker (sorry, will niemandem zu nahe treten, aber Intransparenz ist halt keine gutes Werbeprinzip), der das macht. Das Entscheidende ist nicht das Öl an sich, sondern die Additive, was eine echte Wissenschaft ist und daher auch erst von Fuchs (Aerosynth) zur Perfektion getrieben wurde. Jedenfalls soweit mein Wissenstand, der von dem Fuchs-Ingenieur stammt, der ehemals die Kundenhotline betreute. Und das Ergebnis spricht für sich, ich kann die Motorenbilder bei vormaligem Gebrauch von Robbe-Sprit und Cool Power mit dem von Aerosynth gut vergleichen.
Molysyn-Öle sind m.W. Glykol-basierte Öle, wobei die Ester-basierten aber einige Vorteile haben sollen.

Gruß, Michael
 
Hallo,

danke für die Infos Michael. Selbst habe ich noch eine Reserve Aerosynth 3, was ich dann kaufe weiß ich wirklich noch nicht. Was ist eigentlich mit den Molsyn-Ölen? Die waren für mich nie ein Thema weil ich mit Aerosynth 3 total zufrieden war, demzufolge kenne ich die auch nicht. Wer fliegt Molsyn und hat langjährige Erfahrungen damit?

Gruß Andreas

Ich habe ca. 2 Jahre lang 15% Molsyn 150 und 10% Nitro vorwiegend in 4-Taktern geflogen. Keine Probleme. Bezogen bei Topsprit.
 

HPR40

User
Wer fliegt Molsyn und hat langjährige Erfahrungen damit?

Gruß Andreas

Ja, wie Lange verwende ich das eigentlich schon?
25 Jahre? Ich kann es Dir nicht genau sagen, irgendwas darum.

Meinen Webra Heckdrehschieber ( der Kerzenfresser den ich auf Reso umgebaut hab und ich Hornochse viel zu kurz abgestimmt hatte ) hab ich irgendwann in den 90ern auf Molsyn 150 K umgestellt und viel geflogen. Nach grob 18 Jahren hab ich den Flieger wieder ausgemottet, den Motor mit Sprit leichtgängig gemacht, Reso dran und angelassen.

Dazwischen kam irgendwann dann auch mal der Hypesprit Rosticon in nem Hubimotor. Nach dem zweiten verosteten Kurbelwellenlager hab ich mich dann besonnen und spar mir das Lagerwechseln lieber mit Molsyn ein. ( 18 % Öl mit 20% Nitro nehm ich für den Hubimotor )

Afterrunöl und sowas hab ich noch nie verwendet oder anders ausgedrückt, ich behandele meine Motoren wie zu Rhizinus Zeiten.
Lediglich Motoren die ich übernehme und auf irgendeiner anderen Synthetik Plörre gelaufen sind da muss ich dann meist Lager tauschen. ( Aktuell ein 46 FX das hintere Lager das dank Hochwertöl im Gehäuse festsitzt. :o )

1K Lacke löst Molsyn leicht an, 2 K Lacke und Kunststoff usw. passiert nix.

Das, sowie das ich ein schlechter Kunde bezüglich Motorenersatzteile, wie z.B. Laufgarnituren und Lager, bin weil ich noch nie welche gebraucht hab, kann ich Dir zu Molsyn 150 K berichten.
Erfahrungen mit anderen Ölen, m.A. des erwähnten Rapicon, hab ich keine weil ich auch ehrlichgesagt nie Wechselbedarf gesehen habe.


Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten