SKT CNC Langzeitprojekt

Hallo Mike.

Für die lange Achse gab es zwei Möglichkeiten.
Jede KUS bekommt nen eigenen Antrieb oder eben der zentrale Riemen

Hätte ich das Geld für ne Siemens 840D oder so, dann ja. Dort ist es einfach, mit so einem Gantry Verbund zu arbeiten. Die Master Slave Geschichte funktioniert da sehr gut.
Ich habe nen Testaufbau gemacht und war mit der Synchronisation der Antriebe nicht zufrieden. Und einen Glasmaßstab mit 2 Antrieben in Linuxcnx zu verheiraten, klappt nicht so richtig. ;)

Ich wählte quasi das kleinere Übel. Aber keine Sorge, das mit dem Riemen ist gut ausgelegt und wird funktionieren. Ach für den XY Winkel später hab ich mir was überlegt.

Zum Thema Bett. Das Maschinengestell wird geglüht und überfräst. Problem hier. Wir haben zwar eine Maschine mit 8x4m Verfahrweg, aber ich muss die vollen Stunden zahlen. Also kann ich mir nur ein überfräsen des Gestelles leisten, mehr nicht. ;)

Ok, habe die Glasmessstäbe außer acht gelassen. Zwei Achsen Master - Slave mit Hobbysoftware wird dann schon anspruchsvoll bzw. einfach nicht machbar.
Cool....

Bei aller Zuversicht, wofür eigentlich Glasmessstäbe?
Und bei allem Respekt ist deine Konstruktion immer noch eine Ecke entfernt von einer Industriemaschine, oder habe ich das falsch verstanden?


Ein Maschinenbett in UHPC muss man nicht glühen... ;-)
Einfach ein paar Wochen liegen lassen bei RT oder wenns eilt UND super perfekt werden soll dann tempern mit vorgegebener Temperatur - Zeitfunktion. Muss nicht sein wenn man Zeit hat.
Von daher kann man eine Menge an Geld sparen, glühen und spanende Bearbeitung ist nicht erforderlich.
Formenbau sollte bei solchen Ansprüchen selbst machbar sein.
Masse samt Dämpfung bekommst du bei Verwendung von UHPC für relativ kleines Geld dazu, was will man mehr....

So werden inzwischen hochpräzise Drehtische in großen Dimensionen industriell gefertigt.

Die Betonpampe vorteilhafterweise nicht selber anrühren und reinkippen, das können einige ausgewählte Profis zu moderaten Kosten mit sehr hoher Prozesssicherheit sehr viel besser.
Und man hat die Sauerei mit dem Beton samt der sensiblen Mischthematik nicht in der heimischen Werkstatt.
Zumindestens sehr viel günstiger wie glühen und spanen.

Ohne es viel besser wissen zu wollen, ist meine eigene (sehr positive) Erfahrung; und bitte ausschließlich als wohlwollenden Hinweis werten.
Justmy2cents... :-))

Gruß
Mike
 
Ein automatischer Werkzeugwechsler macht bei 3 Werkzeugen aber keinen Sinn.
Wenn man nur ein Material fräst kommt man wenn man knauserig ist mit 10 Werkzeugen hin.
Will man Ne Metalle und Kunststoffe bearbeiten wirds mit 20 Werkzeugen dann auch recht eng.
Alleine die Entgratwerkzeuge und Gewindewerkzeuge nehmen schon 4-5 Plätze weg.

Mit dem Magazin habe ich das so gelöst.


Ich finde die Jäger klasse.
Mehr Peripherie heist zwar mehr kümmern bis alles läuft, wenns dann aber mal läuft...
Ich war auch drauf und dran meine Ibag zu verkaufen. Habs dann aber zum Glück sein gelassen und habs durchgezogen.
Auch wenn eine Werkzeugaufnahme bei Ibag um die 360€ kostet. Die Werkzeugaufnahmen waren die teuerste Position am Stück.
Eine gescheite Spindelkühlung ist mit Bastelei für 500€ - 700€ selbst gut und zuverlässig gemacht.
Und gefilterte sowie entwässerte Luft ist bei jeder Spindel vom Vorteil., Auch wenns keine Pflicht ist laut Datenblatt.

Einzig Sperrluft würde ich mir nochmal überlegen. Es macht Krach, riecht nicht gut, Heizt die ganze Werkstat und ist teuer.



Also ich hab ne Z80, das ist laut Jäger das Eisenschwein bei denen und kaum kaputt zu bekommen. Freigabe für HSC in NE Metallen hat sie auch, also alles gut.

IBAG verbauen wir auch, haben da allerdings einige Probleme mit. Die Quali ist doch schlechter geworden.
Dann natürlich noch HSD, aber die sind weit weg von Jäger und IBAG.
Und dann sind da noch die IMT Spundeln...Oberklasse und absolut genial...;)
 
Ok, habe die Glasmessstäbe außer acht gelassen. Zwei Achsen Master - Slave mit Hobbysoftware wird dann schon anspruchsvoll bzw. einfach nicht machbar.
Cool....

Bei aller Zuversicht, wofür eigentlich Glasmessstäbe?
Und bei allem Respekt ist deine Konstruktion immer noch eine Ecke entfernt von einer Industriemaschine, oder habe ich das falsch verstanden?


Ein Maschinenbett in UHPC muss man nicht glühen... ;-)
Einfach ein paar Wochen liegen lassen bei RT oder wenns eilt UND super perfekt werden soll dann tempern mit vorgegebener Temperatur - Zeitfunktion. Muss nicht sein wenn man Zeit hat.
Von daher kann man eine Menge an Geld sparen, glühen und spanende Bearbeitung ist nicht erforderlich.
Formenbau sollte bei solchen Ansprüchen selbst machbar sein.
Masse samt Dämpfung bekommst du bei Verwendung von UHPC für relativ kleines Geld dazu, was will man mehr....

So werden inzwischen hochpräzise Drehtische in großen Dimensionen industriell gefertigt.

Die Betonpampe vorteilhafterweise nicht selber anrühren und reinkippen, das können einige ausgewählte Profis zu moderaten Kosten mit sehr hoher Prozesssicherheit sehr viel besser.
Und man hat die Sauerei mit dem Beton samt der sensiblen Mischthematik nicht in der heimischen Werkstatt.
Zumindestens sehr viel günstiger wie glühen und spanen.

Ohne es viel besser wissen zu wollen, ist meine eigene (sehr positive) Erfahrung; und bitte ausschließlich als wohlwollenden Hinweis werten.
Justmy2cents... :-))

Gruß
Mike

Hallo Mike.

Warum die GMS. Naja es gibt immer drei Möglichkeiten bei so langen Achsen.

Man lässt es so, ignoriert den Steigungsfehler und denkt nimmer dran.

Dann kann man eben den wahren Verfahrweg mit einem Laserinterferometer erfassen und ne Tabelle in die Steuerung hacken.

Oder man nimmt eben einen GMS. Der macht das alles allein und bringt außerdem noch weitere Vorteile mit.
Ich will unbedingt eine direkte Anzeige der Achsen in Echtzeit an der Steuerung. Und das geht nur mit GMS.
Und diese haben noch Indexmarken intern verbaut. Und das an jedem Ende des GMS, die man als Referenzschalter nutzen kann. Und das hab ich vor.

Mineralguss oder Hochleistungsbeton...das wird nix. Überleg doch mal...8 Tonnen?
Ich habe weder nen Gabelstapler noch nen Deckenkran. ;)

Soll keine Industriemaschine werden...auf keinen Fall. Aber ich will einfach mehr Fearures, als bei den Letzten Maschinen. Eine Zentralschmierung z.B. mit Dosierventilen und Verteilern. Einfach weil es nervig ist, 18 Schmiersttellen in Intervallen zu schmieren, da geh ich lieber Fahrrad fahren...;)
 
Jetzt weiß ich was ich an meine neue noch vergessen habe einzuplanen. Danke.

Immer ne gute Idee....;)

Noch fix das Spindelsetup.
IMG_20180119_161432.jpg
IMG_20180119_161532.jpg
 
Warum die GMS. Naja es gibt immer drei Möglichkeiten bei so langen Achsen.

Man lässt es so, ignoriert den Steigungsfehler und denkt nimmer dran.

Dann kann man eben den wahren Verfahrweg mit einem Laserinterferometer erfassen und ne Tabelle in die Steuerung hacken.

Oder man nimmt eben einen GMS. Der macht das alles allein und bringt außerdem noch weitere Vorteile mit.
Ich will unbedingt eine direkte Anzeige der Achsen in Echtzeit an der Steuerung. Und das geht nur mit GMS.
Und diese haben noch Indexmarken intern verbaut. Und das an jedem Ende des GMS, die man als Referenzschalter nutzen kann. Und das hab ich vor.

Mineralguss oder Hochleistungsbeton...das wird nix. Überleg doch mal...8 Tonnen?
Ich habe weder nen Gabelstapler noch nen Deckenkran. ;)

Ok, verstanden, GMS machen dann schon Sinn.
Wenn das dann auch noch ins Budget passt.

UHPC, 8 to?
Du sollst doch nicht alles bis zum Boden vollgießen :-)

Meine Bearbeitungsfläche 800x800mm, UHPC Bett wiegt ca. 300kg.
Bei deiner Fläche wäre das entsprechend höhere Gewicht auch noch mit Hausmitteln (Motorheber, Hubwagen) zu handhaben.

Gruß
Mike
 
Was das ist...?

Eigentlich nur ein Messinstrument. Stell dir einen Streifen Glas vor, auf dem eine Schicht Silber aufgetragen ist und wo in regelmäßigen Abständen von 0.005 mm eine Lücke in der Schicht frei gelassen wurde.

Dieses Stück Glas wird optisch abgetastet und gibt dir alle 0.005mm einen Impuls raus, den die Steuerung zählt und zu einer Wegstrecke aufsummiert.
 
Glasmaßstab ist erfolgreich mit LinuxCNC verheiratet und liefert saubere 400000 Signale auf 400mm Verfahrweg plus 1 Indexsignal. ;)

Die Abweichung des Maßstabes auf die 400mm Weg liegt bei 6 My.
 
Magst Du dazu mehr erzählen, wie genau Du den verdrahtest hast und wie die Config für Linuxcnc dazu aussieht?


Erstmal muss ich mich berichtigen. Ich schrieb von einer Auflösung von 0.005, der Maßstab ist aber auf 0.001 umstellbar.

Das jetzt komplett zu erklären, dass wird nix. Dazu müsste man ganz vorne anfangen.

Im Prinzip wird der GMS über eine 7i85S Mesa Karte eingelesen und an Lunuxcnc übergeben. Diese Variable wird mit der Anzeige verknüpft und auch an den Stepgenerator/PID Regler der Achse weitergegeben. Dem muss man jetzt sagen, dass 1000 Pulse 1mm entspricht.

Die 7i76e Ethernetkarte berechnet dann eben die Rampen und die Schritte, die das Closed-Loop System bekommt.
 
Kurzer Test des Z Achsen Antriebs.

Kurzes Programm von 0 auf 700mm und wieder auf 0.
Beginnend von 3000mm/min bis 20000mm/min.

Das ganze bei einer gedachten 10mm Steigung der Spindel. Der Motor dreht also mit 2000U/min.

Er stallt bei 3500 U/min. 30 Meter die Minute gehen also quasi, macht aber eh keinen Sinn. ;)

Gruß

https://youtu.be/aKfShgAAGFo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten