F3b World Cup 2018 - Rookiewertung

Hallo liebe F3B Fans,

die Wettbewerbssaison 2018 steht in den Startlöchern und die Termine sind bereits online unter www.f3b.de . Um euch den Einstieg in diese faszinierende aber auch komplexe
Wettbewerbsklasse zu erleichtern haben wir bereits am Ende der vergangen Saison die Rookie-Wertung getestet. Dieser betreute Einstieg ist sehr gut angekommen sodass
wir diesen nun für alle Wettbewerbe der kommenden Saison anbieten wollen. Konkret haben wir geplant eigene Rookie-Gruppen für den Strecken- und den Zeitflug
auszulosen sowie den Speedflug separat zu werten. Die getrennte Wertung ist aber nur sinnvoll wenn wir min. 3 oder mehr Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger
(ca. 10 Jahre Pause) pro Wettbewerb zusammen bekommen.
Die Rookies werden bestehenden Teams zugelost und erhalten dort den kompletten Support für den Wettbewerb, sie müssen lediglich ihren eigenen
Flieger mitbringen. Ein gemeinsames Training ist in der Regel am Freitag vor dem Wettbewerb möglich.


• Winden und Co. werden gestellt, ihr braucht nur einen Versicherungsnachweis(keine FAI Lizenz notwendig)
• Ermäßigtes Startgeld (Abhängig vom Veranstalter ca.30€)
• Anmeldung erfolgt ganz normal über F3b.de, bitte dann nur das reduzierte Startgeld überweisen und einen Kommentar zur separaten Wertung hinterlassen

Die Anmeldung für die Wettbewerbe 2018 soll etwas umgestellt werden um den Veranstaltern eine gewissen Planungssicherheit bzgl. der zu erwartenden Teilnehmerzahlen zu geben.
Geplant ist, die Meldefrist für die Wettbewerbe an den Anfang der Saison(Februar) zu verlegen, der MSC Kirchheim und die Veranstalter von Colmar haben da bereits den ersten Schritt gemacht.


Das bedeutet aber auch das sich alle potentiellen Rookies möglichst zeitnah für eine Teilnahme an dem einen oder andere Wettbewerb entscheiden sollten. Nachzügler
werden selbstverständlich nicht ausgeschlossen, es wäre aber nur fair den Veranstaltern gegenüber wenn diese Planungssicherheit haben. Einige etablierte Wettbewerbe, vor allem in der Mitte der Saison,
hatten in Vergangenheit Probleme ausreichend Piloten zu aktivieren . Daher kann die Teilnahme von einigen Rookies hier schon den Ausschlag in die richtige Richtung geben das der
Wettbewerb dennoch stattfindet. Gebt euch also einen Ruck:-)

Bei Fragen oder Anregungen meldet euch einfach hier im Forum oder per Mail (bootcamp@f3b.de). Es wäre auch schön wenn die Rookies aus dem letzten Jahr hier ihre
Eindrücke schildern könnten um vielleicht auch andere Interessenten zu motivieren.


VG und bis bald.

Frank
 
Rookie Erfahrung

Rookie Erfahrung

Moin zusammen,

als Ex-Rookie möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen, meine Eindrücke und Erlebnisse zu schildern.

Um es kurz zu machen: Einfach nur geil!

Aber jetzt mal langsam und von Anfang an:
Bisher hatte ich mich hauptsächlich mit F3J- und F3K-Modellen beschäftigt. Mit Wettbewerben hatte ich aber wenig bis gar keine Erfahrungen. Zwei Monate vor dem F3B-Wettbewerb habe ich einen gebrauchten Extasy in der Börse dieses Forums erworben. Der eigentliche Zweck war, mit dem Modell am Hang auch bei etwas mehr Wind fliegen zu können. Dafür ist so ein Modell auch durchaus geeignet ;)
Nach den ersten Flügen brachte mich ein Fliegerkumpel auf die Idee, zusammen mit ihm als Rookie am Wettbewerb in Lünen teilzunehmen.
Da wir dann leider doch beide keine Zeit hatten, verschoben wir unser F3B-Debüt um eine Woche und nach München.

Wir sind Donnerstags angereist, haben das Oktoberfest besucht und sind Freitags in top Form zum Training angetreten.
Man hat sich wirklich super um uns gekümmert! Ich habe nur nette, hilfsbereite Leute kennengelernt.
Ich habe bestimmt dumme Fragen gestellt, aber nicht eine einzige dumme Antwort erhalten!
Die Bedienung der Winde, das Einhalten des Flugkorridors, "richtiges" Ballastieren der Modelle, Feintuning der Flugphasen und Mischer, EINLEITEN.....RUM!
Das alles und noch mehr gehört zum F3B und es hat mir einfach riesigen Spaß gemacht! Für den diesjährigen Wettbewerb in Colmar, Frankreich sind wir schon angemeldet.
Es ist nicht so, dass das F3B-Fliegen zur puren Entspannung führt. Den Alltag vergisst man aber ganz sicher!

Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, an mindestens einem Wettbewerb teilzunehmen. Die Erkenntnisse, Erfahrungen und Tips, die ich bisher durch das Wettbewerbsfliegen erhalten habe, haben mich weiter gebracht als 3 Jahre Forum lesen, YouTube-Videos gucken und "probieren auf eigene Faust".

Hoffentlich konnte ich zur Motivation der Rookies 2018 beitragen und habe niemanden abgeschreckt ;)

Munter bleiben!
Steffen
 
Mitmachen!

Mitmachen!

Hello World!

Auch ich möchte mich als Rookie outen!

Ende der letzten Saison gab es eine ähnliche Einladung wie Ihr sie oben von Frank lesen könnt.
Jahrelang habe ich Wettbewerbsberichte in der Aufwind gelesen, habe die Namen der „Experten“ gekannt und immer nur geträumt da mal mitzufliegen, wenn ich groß bin...

Dank dieser Einladung habe ich die Möglichkeit genutzt, die letzten Wettbewerbe der Saison als Rookie in Lünen und München mitzufliegen. Die richtige Entscheidung!

Ich habe mich also per mail angemeldet, überraschenderweise habe ich gleich eine Antwort bekommen und so stand ich schon am nächsten Wochenende mit einem der „Experten“ auf der Wiese um ein paar Windenstarts zu üben. Soweit so gut! :eek:

Meine Erwartung vor dem ersten Wettbewerb wahren gemischt, ich hatte großen Respekt vor der Aufgabe! Lass das Modell heil, hoch starten, wirklich HOCH starten, 10 Minuten fliegen und am Punkt landen, in 4 Minuten möglichst viele Strecken fliegen und nachher noch Speed, in Konkurrenz mit den Gegnern, alles Sachen die ich nie vorher gemacht hatte und ich gar nicht wusste ob ich das auch möchte :)

Heute weiss ich, dass meine Erwartungen ALLESAMT falsch waren, ich habe keine Gegner sondern Freunde gefunden, wir sind nicht gegeneinander geflogen sondern miteinander, meine Hochstarts sind gar nicht so schlecht und mein Modell ist auch noch am Stück.
Wir, die Rookies, haben bestimmt manchmal zur allgemeinen Belustigung beigetragen, wurden aber auch von allen Teilnehmer und Helfern voll integriert und in jeder möglichen Weise unterstützt. DANKE dafür!

Rookiewertung bedeutet:

Du besitzt ein Model, welches an einer Winde gestartet werden kann.
Du meldest Dich für den Bewerb an, übrigens das mit Abstand schwierigste beim Wettbewerbsfliegen, eigener Schatten und so :cool:
Du kommst zum Wettbewerb, im Idealfall schon Freitag um ein paar Starts zu üben.
Du wirst einem Team zugeteilt, Du brauchst keine eigene Winde.
Du machst einfach das, was Dein „Steuerberater" sagt, dann klappt's auch mit dem 1000er :D

So, jetzt bist DU dran!

Einleiten und rum, wir sehen uns auf den Wettbewerben!

Thomas
 
Ich kann das nur bestätigen,

Thomas war auch dieses Jahr in Colmar wieder dabei und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des FOO Team's.

was für ein schöner Sport: http://fooblog.de/?p=5583

Lucas
 
F3b Rookie In Kirchheim

F3b Rookie In Kirchheim

Tag zusammen,

ich habe als Rookie an dem F3b Wettbewerb in Kirchheim teilgenommen und möchte hier auch meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.

Die ganze F3b - Truppe hab ich als kollegial und sehr hilfsbereit kennen gelernt. So konnte ich schon vor dem Wettbewerb ein Paar Windenstarts mit erfahrenen F3B - Piloten üben.


Der einfache Ablauf hat mich sehr positiv überrascht. Anmelden, mit dem Flieger hingehen (Idealerweise schon Freitag Abends vor dem Wettbewerb), Team kennen lernen (von dem ich sehr freundlich empfangen wurde), noch 1-2 Starts mit dem zugewiesenen Team machen und los geht`s. Andere Teilnehmer und auch die anwesenden Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Stimmung unter den Rookie`s war gut, man flog miteinander anstatt gegeneinander und tauschte sich über die Ballastierung und Strategie aus. Gleichzeitig haben die Rookie`s ein bisschen Welpen Schutz, es wird auch mal gewartet bis alle Rookie`s startbereit sind ;)

Zum Fliegen selbst kann ich nur sagen, dass es genau so viel Spaß bringt wie es anspruchsvoll ist in drei Disziplinen mit einem Modell zu fliegen! Am Ende des Tages hat man richtig viel geflogen, der Flieger war noch heil und ich kann es jedem interessierten nur empfehlen es selbst mal zu probieren. Für mich war es eine tolle Erfahrung!

Man würde sich wünschen, dass andere F3X - Klassen diesem Beispiel folgen und auch solch ein Einfaches rein schnuppern ermöglichen.

Viele Grüße Claus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Rückmeldung, das deckt sich mit dem Feedback das wir auch von andere Seite bekommen haben und macht Mut das Ganze weiter auszubauen.
Wenn ihr Interesse an dem Sport hab dann meldet euch, wir unterstützen gerne, auf und auch abseits des Wettbewerbe.

###
Restlicher Inhalt in neues Thema verschoben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/684974-F3B-Elektro
MfG T. Reik
:rcn:
###

VG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F3b Wettbewerb in Lille(Frankreich)

F3b Wettbewerb in Lille(Frankreich)

Hallo zusammen,
Anfang Juni findet ein neuer Wettbewerb im Norden Frankreichs in Lille statt der vielleicht für den einen oder anderen Einsteiger der aus dem Norden/Westen Deutschlands kommt Interessant sein könnte. Aktuell sind die Anmeldungen noch überschaubar, d.h. es wir ein eher ruhiger Wettbewerb, also Ideal um mal reinzuschnuppern Leute kennen zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Meldet euch wenn ihr Interesse habt.

VG

Frank
 
Endspurt F3b Saison - 2 Winden zu gewinnen!!

Endspurt F3b Saison - 2 Winden zu gewinnen!!

Hallo zusammen,

gut die Hälfte der Saison ist vorbei und es stehen noch 3 Wettbewerbe in Binningen, Lünen und München an.
Ein Teil der Rookies aus dem vergangen Jahr hat sich mittlerweile etabliert und schon die ersten WordCup Punkte gesammelt! Der Beweis dafür dass man auch ohne große Vorkenntnisse mit etwas Training und Talent erste Erfolge feiern kann.
Auf den Wettbewerben in Lünen und München werden wir wieder eine Rookiewertung anbieten und hoffe auf neue Gesichter.
Um euch weiter zu motivieren und um euch den Einstieg schmackhaft zu machen wird es auf diesen beiden Wettbewerben fette Sachpreise geben die unter den Rookies verlost werden.

Neben Seilen haben wir diesmal 2!!! komplette F3b Winden mit Umlenkrolle die wir verlosen werden wenn es zu einer Rookiewertung mit 4 oder mehr Piloten kommt.
Winden und Seile wurden von Max Steidle gespendet, daher an dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön dafür.

Also gebt euch einen Ruck und meldet euch an… auch wenn ihr alleine seid. Vor Ort bekommt ihr alle nötige Unterstützung um mitzufliegen und mit etwas Glück fahrt ihr mit einer eigenen Winde nach Hause.
Bei Fragen zum Ablauf könnt ihr euch gerne hier oder bei den Veranstaltern melden.

VG

Frank
 
F3B Training ?

F3B Training ?

Ein Roockie werde ich sicher nicht mehr -- leider zu alt -- :(

Aber ich hätte grosses Interesse, ab und zu irgendwo mit zu trainieren, v.a. F3B Windenstart.

Gibt es im Rhein-Main-Gebiet ein paar Jungs, die F3B mit Winde trainieren und bei denen man mal
mitmachen -und etwas lernen - könnte ? Passende Modelle wären vorhanden ;)

Gruß
Johannes W.
 
Ein Roockie werde ich sicher nicht mehr -- leider zu alt -- :(

Hallo Johannes. Es gibt keine Altersbeschränkung. Ein Rookie ist der, der in den Sport einmal reinschnuppern möchte.
Du bekommst ein Team zugeteilt und kannst innerhalb des Teams dann unter Anleitung von Erfahrenen, welche die entsprechende Technik mitbringen (eigener Flieger wäre aber wichtig) an einem Wettkampf teilnehmen. Lünen bei Dortmund oder München wäre gute Anlaufstellen. Versuchs doch mal. ;)

Lucas (foo Team)
 
Hi Lucas,

danke für die Motivation, verstehe ;)
Vielleicht bekomme ich ja Lust, wenn ich mal irgendwo mitgemacht habe.
Hat sich leider niemand gemeldet , ich würde so 80 km um Frankfurt herum hinfahren und
mal mit trainieren/ helfen etc.
Modelle: u.a. Pike Precision, Needle 115

Gruß
Johannes
 
Die F3B Saison 2019 steht vor der Tür! An alle die es dieses Jahr wagen wollen gäbe es hier schon mal ein Rookie Deal:

http://www.rc-network.de/forum/show...Rookiespezialangebot!!!?p=4706969#post4706969

inkl. Teambetreuung und gemeinsames Einfliegen an einem Wettkampfswochenende.
Keine Winde, Keine Akkus, keine Seile, keine Ahnung?
Du brauchst nur anreisen mit deinem eigenen Modell.

:D:D:DWerde jetzt Rookie 2019:D:D:D

grüße Lucas #foo
 
An alle potentiellen Rookies welche ich bei dem o.g. Angebot nicht berücksichtigen konnte:

Bitte meldet euch für die Wettbewerbe an. Auf den Wettkämpfen gibt es nicht nur Hilfe von mir, jeder aktive F3B'ler hilf gerne weiter. Ich verspreche auch das es weitere Schnäppchen auf den Wettkämpfen geben wird.

Die Wettkämpfe der Saison findet ihr auf www.f3b.de.

Das Anmelden ist auch kein Rocket Science und funktioniert natürlich online. Falls Ihr dennoch Fragen habt meldet euch bei unserem Aktivensprecher Frank Thomas: Ft @ F3b.de vom Team Badesalz. Zusammen mit WC Koordinator Martin Weberschock und vielen anderen Teams haben wir in den letzten Jahren vielen Rookies enorme Freude bereitet und einige (vermutlich die Hälfte) sind sogar beim F3B-Sport geblieben. Siehe Statement Thomas M.
Hello World!

Auch ich möchte mich als Rookie outen!

Ende der letzten Saison gab es eine ähnliche Einladung wie Ihr sie oben von Frank lesen könnt.
Jahrelang habe ich Wettbewerbsberichte in der Aufwind gelesen, habe die Namen der „Experten“ gekannt und immer nur geträumt da mal mitzufliegen, wenn ich groß bin...

Dank dieser Einladung habe ich die Möglichkeit genutzt, die letzten Wettbewerbe der Saison als Rookie in Lünen und München mitzufliegen. Die richtige Entscheidung!

Ich habe mich also per mail angemeldet, überraschenderweise habe ich gleich eine Antwort bekommen und so stand ich schon am nächsten Wochenende mit einem der „Experten“ auf der Wiese um ein paar Windenstarts zu üben. Soweit so gut!

Meine Erwartung vor dem ersten Wettbewerb wahren gemischt, ich hatte großen Respekt vor der Aufgabe! Lass das Modell heil, hoch starten, wirklich HOCH starten, 10 Minuten fliegen und am Punkt landen, in 4 Minuten möglichst viele Strecken fliegen und nachher noch Speed, in Konkurrenz mit den Gegnern, alles Sachen die ich nie vorher gemacht hatte und ich gar nicht wusste ob ich das auch möchte

Heute weiss ich, dass meine Erwartungen ALLESAMT falsch waren, ich habe keine Gegner sondern Freunde gefunden, wir sind nicht gegeneinander geflogen sondern miteinander, meine Hochstarts sind gar nicht so schlecht und mein Modell ist auch noch am Stück.
Wir, die Rookies, haben bestimmt manchmal zur allgemeinen Belustigung beigetragen, wurden aber auch von allen Teilnehmer und Helfern voll integriert und in jeder möglichen Weise unterstützt. DANKE dafür!

Rookiewertung bedeutet:

Du besitzt ein Model, welches an einer Winde gestartet werden kann.
Du meldest Dich für den Bewerb an, übrigens das mit Abstand schwierigste beim Wettbewerbsfliegen, eigener Schatten und so
Du kommst zum Wettbewerb, im Idealfall schon Freitag um ein paar Starts zu üben.
Du wirst einem Team zugeteilt, Du brauchst keine eigene Winde.
Du machst einfach das, was Dein „Steuerberater" sagt, dann klappt's auch mit dem 1000er

So, jetzt bist DU dran!

Einleiten und rum, wir sehen uns auf den Wettbewerben!

Thomas
mittlerweile festes Mitglied im #foo team.

Also, nur zu!

Lucas
 
Hallo zusammen,

erstmal noch ein frohes Neues und vielen Dank an Lucas für diese super Aktion! Ich hoffe das macht Schule bei anderen Piloten und vielleicht auch Händlern. Die Reaktionen zeigen, dass es anscheindend noch einige Talente gibt die auf ihren Durchbruch in 2019 warten!

Wir werden auch dieses Jahr wieder die Rookiewertung anbieten, für die Wettbewerbe in Kirchheim, Nardt, Lünen und München ist das quasi sicher, bei den Restlich kriegen wir das bestimmt auch hin wenn Interesse besteht(Termine sind online unter F3b.de)
Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt mal mitzufliegen, dann könnt ihr euch auch schon mal im Vorfeld melden unter ft@f3b.de oder hier im Forum, das hilft uns sehr bei der Planung und wir können noch auf den einen oder andere Veranstalter zugehen.

Generell sind wir für jedes Feedback oder Anregung dankbar die euch den Einstieg vereinfacht, gerne auch hier im Forum. Die Klasse ist super spannend, die aktiven Piloten freuen sich über jedes neue Gesicht und helfen gerne. Mit der Rookiewertung haben wir quasi die Idee des "alten" Kadersystems wieder aufleben lassen und es gibt die Möglichkeit des sanften Einstiegs. Wir hoffen das sie weiterhin so gut angenommen wird.

Bei Fragen meldet euch einfach.

VG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten