Welche Brille für Doppeleinsatz

Hallo.

Ich bin neu bez. FPV und ich würde mir gerne eine sehr gute Brille anschaffen mit der ich folgende Dinge machen kann:

Ein Bild eines Sims über HDMI auf die Brille bringen (Aerofly 7.5) um mir nen großen Monitor oder Fernseher in der Werkstatt zu ersparen und später eventuell einen FPV-Racer aufbauen und die Brille auch dort einsetzen.

Darum ist mir Qualität und Funktion wichtiger als der Preis.

Habt ihr da bitte eine Empfehlung für eine Brille die beides kann?

Lg, Gernot
 
Hey,


Ich nutze die HEADPLAY SE V2:

http://headplay.com/


Sehr bequem. Hat nen eingebauten 58Ghz Empfänger drin, ebenso wie nen HDMI Eingang und kann da 1024*600px ausgeben. Noch dazu trägt sich die Brille sehr sehr Bequem, ist verdammt leicht und hat nen riesiges Sichtfeld.

Gruß.
 

uija

User
Ich behaupte mal ganz provokativ, dass es derzeit keine Brille gibt, die deinen Anforderungen gerecht wird.

Wieso? Weil die Auflösung nichts taugt!

Die FPV-Geschichte läuft aus Latenzgründen analog und mit einer recht geringen Auflösung. Die Fatshark Dominator HD3 kommt mit 800x600 Pixeln daher und ist damit in der Fatshark Serie hochauflösend. Die Headplay kommt mit 1024x600 daher. Das sind nichtmal 720p und damit weniger, als heute jeder Fernseher hat. Im Gegensatz zu Monitoren und TV hat man das Bild aber deutlich näher vor der Nase. Letztendlich ist die Auflösung in dem Bereich, den aktuelle VR Brillen haben, und da sind sich eigentlich alle einig, dass VR zwar total cool ist, die Auflösung aber dringend verbessert werden muss.
Dazu kommt das Sichtfeld. Ist das Sichtfeld klein, ist die Auflösung nicht ganz so schlimm, dafür ist das Bild endsprechend kleiner. Ist das Sichtfeld groß (beim FPV Fliegen ist das großartig!), so merkt man die Auflösung deutlich.

Wenn du jetzt gesagt hättest: Ich will damit 3 mal im Jahr im Flugzeug einen Film gucken, hätte ich gesagt: Nimm eine, die HDMI in hat und Leb damit, dass es nicht die beste "Userexperience" ist. Für den regelmässigen Gebrauch als TV/Monitor-Ersatz, so denke ich, taugt das nicht! Dafür sind die einfach nicht gebaut.

Für den FPV Einsatz würde ich die raten eine Brille zu kaufen, die vom Sichtfeld groß ist, darauf achten, dass sie im Außenbereich nicht unscharf wird. Die Auflösung ist halt beim FPV Racen beschissen, aber das ist in dem ja doch eher schnellen und hektischen Einsatz ziemlich zu vernachlässigen.

LG, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten