Fahrwerk

Hallo , weis jemand eine Adresse wo man gute und günstige Einziehfahrwerke bekommt. Das Modell ist eine me 309 mit ca. 8kg. und ein Dreibein.Mfg Richard
 

Malmedy

User
Hallo Richard,

gut und günstig sind - nicht nur in unserer Branche - Eigenschaften, die sich meistens gegenseitig ausschließen. "Günstig" kannst Du bei HK einkaufen, "gut" bei Jautsch, Grumania, gz-retracts (ich nehme an, Du suchst elektrische EZFW). Ein versagender Spindelantrieb, zu weiches Material, klemmende Federbeine können schnell mal das Modell kosten. Fehlkonstruktion bei der Verdrehsicherung kann einen zur Verzweifelung treiben, wenn nach jedem 3. Flug alles neu justiert werden muss ...

Gruß, Michael
 
Fahrwerk

Hallo Richard,

gut und günstig sind - nicht nur in unserer Branche - Eigenschaften, die sich meistens gegenseitig ausschließen. "Günstig" kannst Du bei HK einkaufen, "gut" bei Jautsch, Grumania, gz-retracts (ich nehme an, Du suchst elektrische EZFW). Ein versagender Spindelantrieb, zu weiches Material, klemmende Federbeine können schnell mal das Modell kosten. Fehlkonstruktion bei der Verdrehsicherung kann einen zur Verzweifelung treiben, wenn nach jedem 3. Flug alles neu justiert werden muss ...

Gruß, Michael

Hallo Michael, hört sich gut an was du schreibst, würdest du mir ein elektrisches oder pneumatisches empfehlen Gruss Richard
 

Malmedy

User
Hallo Richard,

ich war früher ein Verfechter von Pneumatik. Von ordentlichen Herstellern waren die absolut dicht, robust und zuverlässig. Inzwischen gibt es aber nur noch wenige Hersteller (WaBo, HAWE, Sierra Giant, A1) und die elektrischen sind - von ordentlichen Herstellern (s. Post #3) - ebenfalls zuverlässig und robust geworden. Allerdings sind gute elektrische meistens teurer als gute pneumatische. Ich hab jetzt erstmals ein elektrische (LADO) in einem Flieger Deiner angedachten Gewichtsklasse und bin damit gut zufrieden. Der Knackpunkt sind häufig die Federbeine. Wird die Mechanik nicht im Set auf das spezifische Modell konfektioniert angeboten, muss man nach geeigneten Beinen suchen. Da oft die Verbindung Bein - Mechanik nicht auf Anhieb passt, muss nachgearbeitet werden, wozu es eine einigermaßen gut ausgerüstete Werkstatt zur Metallbearbeitung braucht.
Deine Me 309 ist doch die vom Hacker? Da wird m.W. eine konfektioniertes EZFW angeboten, das sollte man dann nehmen, auch wenn's etwas teurer ist. Das Modell wird's Dir danken.

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten