wer arbeitet mit einem Rollmesser / Rollschneider

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit einem Rollmesser bzw Rollschneider so sind. Aktuell schneide ich mein Kohle- / Glasgewebe mit der Schere. Kann man mit dem Rollmesser genauer zuschneiden?, ohne das lästige Ausfransen?
Welche benutzt ihr denn? Es gibt sicher einige Unterschiede bei den Klingen?
 
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit einem Rollmesser bzw Rollschneider so sind. Aktuell schneide ich mein Kohle- / Glasgewebe mit der Schere. Kann man mit dem Rollmesser genauer zuschneiden?, ohne das lästige Ausfransen?
Welche benutzt ihr denn? Es gibt sicher einige Unterschiede bei den Klingen?
https://www.emc-vega.de/de/werkzeuge/rollmesser1/rollmesser-profi-45

Arbeitet viel schneller mit ein Rollmesser und mit Schablonen kan man alles schnell und genau schneiden.

Ich habe der Sicherheits schutz ??? hinten entfernt. Das zieht nur fransen im Gewebe.
 
Hallo! Ich verwende zum schneiden von GFK seit Jahren nur das Rollmesser. Genaueres schneiden ohne ausfransen möglich. Gute Schneidunterlage ist hilfreich. Zu not, tun es auch einige Seiten Zeitungspapier. Habe zwei Stück. Eines seit 15-20 Jahren. Bei Peal im Versand gekauft. Liegt mir gut in der Hand. Das zweite ist vom HK. Ist Grösser. Griff und Durchmesser des Rollmessers. Liegt schlecht in der Hand. Und irgendwie eingeschränkte Sicht auf das Schneidgut. Drum verwende ich es fast nicht. Also am besten in die Hand nehmen und Testen.
 
Das Foto dazu

Das Foto dazu

Hallo! Ich verwende zum schneiden von GFK seit Jahren nur das Rollmesser. Genaueres schneiden ohne ausfransen möglich. Gute Schneidunterlage ist hilfreich. Zu not, tun es auch einige Seiten Zeitungspapier. Habe zwei Stück. Eines seit 15-20 Jahren. Bei Peal im Versand gekauft. Liegt mir gut in der Hand. Das zweite ist vom HK. Ist Grösser. Griff und Durchmesser des Rollmessers. Liegt schlecht in der Hand. Und irgendwie eingeschränkte Sicht auf das Schneidgut. Drum verwende ich es fast nicht. Also am besten in die Hand nehmen und testen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 163
Ich habe das große von R&G dürfte das gleiche sein wie das von EMC-Vega.
Viel macht die Schneideunterlage aus, diese darf nicht zu weich sein. Bei meinen extra dafür angeschafften Schneidematten drückt es das Gewebe immer in den Schnittspalt.
Bessere Erfahrung habe ich mit einem Stück hartem Industrie PVC Boden gemacht.

Sehr gut geht es auch mit dem Cuttermesser, wenn man die beschichteten Klingen nimmt. Aber die Schablone muß ordentlich aufgedrückt werden. Geht vor allem gut bei Aramid, dafür ist mir der Rollschneider definitiv zu teuer.

Gruß Martin
 

FranzD

User
Kann nur bestätigen, dass die Unterlage ganz entscheident ist. Habe für mich und das R&G-Rollmesser vorerst ein Reststück einer (PVC?)-Plastikmatte (Einblas-Prallschutzmatte für Pelletsbunker) als mein Optimum entdeckt. Die weichen Sachen vorher (z.B. MDF-Platte oder dgl.) taugen nicht dafür.
Gruß Franz
 
Hallo,
als Schneid (und Laminier-) Unterlage eignet sich ideal eine Thermoplastplatte, am besten PP. Gibt es bis Standardmaß 2500 x 1250mm.
Olfa Rollmesser gibt es auch beim Hornbach für ein paar Euro. Unverzichtbar ;)
 
Ich schneide mit 45mm bzw. 28mm (Hornbach) auf einem Stück Linoleum als Unterlage.
Franst nicht aus und verzieht nichts. Nur beim Saum am Rand (falls es bleiben soll und nicht gleich abgeschnitten wird) muss noch Schere ran.

Gruß
Juri
 

Gideon

Vereinsmitglied
Für zähe Fasern wie Aramid, Vectran, Dyneema und Co. werden microverzahnte Schneiden gebraucht. Da funktioniert der EC-Cutter hervorragend. Mittlerweile ist dieser auch mit einem Li-Ion-Akku erhältlich.
 
Amazon z.B. hat sie verzahnt und glatt.
Suche mal nach robuso.

Gruß
Juri
 
Linoleum mit HDF-Mittellage und Klicksystem

Linoleum mit HDF-Mittellage und Klicksystem

Ich mache es wie Juri mit Linoleum-Fertigparkett. Man kann beliebig große Flächen zusammenklicken und nach dem Zuschnitt alles platzsparend wieder verstauen.

Schützt auch perfekt den Arbeitstisch, ist zigarettenglutbeständig (beim Löten hilfreich ... ) und gut zu reinigen. Linoleumfertigparkett ist eine gute Unterlage für alle Bastelarbeiten, nicht so kalt, leicht elastisch. Recht gut lösemittelbeständig.

Ich nehme das Rollmesser von R+G, klappt super. Mit Lino als Unterlage stumpft das Messer kaum ab.
 
Hallo,
als Schneid (und Laminier-) Unterlage eignet sich ideal eine Thermoplastplatte, am besten PP. Gibt es bis Standardmaß 2500 x 1250mm.
Olfa Rollmesser gibt es auch beim Hornbach für ein paar Euro. Unverzichtbar ;)

Also bei uns hat der Hornbach leider schon vor 3 Jahren alle Olfa Messer aus dem Programm genommen und durch Eigen(schroitt)marke ersetzt. Es gab nie bessere Messer als Olfa!
Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten