FMS 90mm Super Scorpion

Danke, aber Problem bleibt

Danke, aber Problem bleibt

sorry hab Blödsinn geschrieben,
beim aufsetzen solange Höhe halten und auf den Hinterrädern rollen bis er kaum Fahrt hat und das Bugrad von selber runter geht.
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Feder vorne zu hart ist, man muss schon mächtig drücken, bis er einfedert.

Danke das Problem ist nur dass man nicht immer so optimal reinkommt,- ich jedenfalls nicht. Hab auch schon versucht den Schwerpunkt nach vorne zu legen in der Hoffnung dass mehr Gewicht auf dem Bugrad die Nase nach unten drückt, leider auch keine Lösung. Das mit dem Springen verdrießt mir das ganze Modell. Man möchte doch meinen dass der Hersteller dieses Problem in der Versuchsphase ebenfalls bemerkt hat,- trotzdem geht das so in Serie. Man kann das auch bei einigen Youtoube Videos anschauen.....ist also nicht nur mein Problem. Ich bin der Meinung dass FMS hier klaren Nachbesserungsbedarf hat. Vielleicht hat ja doch noch einer den ultimativen Tip:confused: Was passiert wenn man das Bugrad kürzt>Anströmung der Fläche beim Rollen anders> Nase bleibt unten > kein Springen...nur so eine Überlegung????
 

HE-219

User
Hallo,
das ist übel da ist schnell ein schwerer Schaden am Flugzeug, da stimmt wohl die Abstimmung der Federung nicht bei der Freewing A-10 ist es ähnlich aber nicht so stark ausgeprägt bei ihr sind es die Schwingen hinten. Bei euch ist das problem größer vieleicht mal probieren den Federweg hinten zu begrenzen und vorn würde ich ein anderes Bein montieren entweder weicher oder kein geschlepptes nehmen.

Gruß
Markus
 
Vom Kauf abraten

Vom Kauf abraten

Nun ich stelle fest, dass das Problem mit dem Landen bei der Scorpion nicht alleine bei mir auftaucht ( siehe dieses Forum und Videos bei Youtube ). Ich habe auch keine Lust am Flugplatz jedes 2. oder 3. Mal das Fahrwerk zu reparieren,- das kann ja nicht die Lösung sein. Bedauerlich finde ich, dass FMS in diversen Testflügen ebenfalls dieses Manko festgestellt hat ( hiervon muss man ausgehen ) und trotzdem das Modell in den Verkauf gegeben hat,- echt eine " Frechheit " wie ich meine. Vielleicht kommt ja mal eine Version V2 mit einem anderen Fahrwerk....Bis dahin rate ich vom Kauf dieses Modells definitiv ab. Gruss Richard:mad:
 
Ich glaube nicht, das dies ein Problem am Flieger ist. Wenn man sich die Videos anschaut, wo der Flieger am springen war, war auch die Landung nicht gut. Hinzu kommt, bei den meisten Videos springt der Flieger nicht!

Gruß

Felix
 

RedSky

User
Hallo, hier im Video ab 2:40m sieht man das hüpfen dies hier wohl gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rL91fBdonxg

Gruß Jürgen

ja genau das und man sieht deutlich das er mit allen 3 Rädern gleichzeitig aufsetzt, bei zu hoher Geschwindigkeit.
Voll ausgehungert aufsetzen würd auch gehen wie im anderen Video, aber auch Risikobehaftet. Auf den Hinterräder aufsetzen und ausrollen wie die richtigen es machen, dann geht es.

Aber weichere Federn würden dem Modell auch gut tun.

Gruß
Oliver
 
Landen lernen

Landen lernen

Das liegt doch nicht am Modell. Das liegt am Piloten.

Da wird zur Landung "hereingpfiffen":eek: auf Teufel komm raus und man wundert sich dann dass der "Bock" vor lauter Restenergie:confused::confused: das Springen anfängt.

Auf dem einen Video wo das Modell bei der Landung nicht springt, ist das Modell nur halb so schnell und es ist darum auch eine perfekte Landung :)

Fliegen heißt eben auch Landen;);)

Gruss

Bernd Zahn
 

GutHolz

User
Der Anflug war zwar etwas labil um die Querachse und man hätte noch länger ausschweben können, also souverän wars nicht, aber die "Strafe" war trotzdem ganz schön hart.
 
Das liegt doch nicht am Modell. Das liegt am Piloten.

Da wird zur Landung "hereingpfiffen":eek: auf Teufel komm raus und man wundert sich dann dass der "Bock" vor lauter Restenergie:confused::confused: das Springen anfängt.

Auf dem einen Video wo das Modell bei der Landung nicht springt, ist das Modell nur halb so schnell und es ist darum auch eine perfekte Landung :)

Fliegen heißt eben auch Landen;);)

Gruss

Bernd Zahn

Seh ich auch so. Er hätte mal schön die Klappen setzen sollen und mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit die Landung machen sollen...

Gruß

Felix
 

RedSky

User
so, nachdem 20 Landungen gut waren, will das Bugfahrwerk nicht mehr ausfahren. Läuft nen paar mm und stoppt dann.

hat ja net lange gehalten.

Welche Alternativen hat man zu den FMS Fahrwerken, die auch passen? Und auch besser gefedert sind,
so sind die Federn zu hart, die Kiste ist nur am hoppeln auf ner unebenen Piste. Vielleicht hat ja auch das gehoppel dem Fahrwerk den Rest gegeben.

Gruß
Oliver
 
super scorpion 90 mm

super scorpion 90 mm

Hallo
Ich besitze auch den Super Scorpion 90 mm
Frage: Wenn ich die Landeklappen setze muss ich da Tiefe oder Höhe geben ?:confused:
 
Bei edf-jets.de gibts einen Testbericht zur Scorpion, da wurde keine Tiefe zu Klappen gemischt. Im Test wurden die Einstellungen aus der Anleitung übernommen, Klappen zur Landung eh nur halb.

Meines Erachtens guter Bericht, wenn man sich für diesen Jet interessiert, lesenswert.

Da wurde auf Gras gestartet und gelandet, extremes Hoppeln oder Springen wurde nicht bemängelt, leider gibts kein Flugvideo zum Bericht.
 
Bei edf-jets.de gibts einen Testbericht zur Scorpion, da wurde keine Tiefe zu Klappen gemischt. Im Test wurden die Einstellungen aus der Anleitung übernommen, Klappen zur Landung eh nur halb.

Meines Erachtens guter Bericht, wenn man sich für diesen Jet interessiert, lesenswert.

Da wurde auf Gras gestartet und gelandet, extremes Hoppeln oder Springen wurde nicht bemängelt, leider gibts kein Flugvideo zum Bericht.

Danke für Deinen Tipp
 

RedSky

User
so, nachdem eines der Hauptfahrwerke nicht mehr einfahren will(nach ca. 40 Flügen), sollen da andere rein, nur welche?
HK kommt nicht in Frage, ist der gleiche Chinamüll, hab schon einige zerlegt hier rumliegen.
Die Electron und Behotec sind wohl ungeeignet, da sie, so wie ich es verstanden habe, ein extra Akku brauchen? Und für Modelle bis 8kg, ist wohl auch zu groß?
Dann hab ich da noch das Einziehfahrwerk V2 komplett PC-21 50E/Mini Avanti im Auge, aber leider findet man keine Maße.


Was wäre angebracht bis 4kg?
Wäre nicht der extra 2S Akku würd ich ein der oben genannten nehmen, aber mehr Gewicht, ist nicht gut bei der Größe.

Gruß
Oliver
 

beli8

User
Leistung

Leistung

Hallo Leute

Hab heute mal die Leistung gemessen:

- Akku 6s 6000mah 35c

Gemessene Daten: 105A / 2300W

Kann das stimmen?:confused:

Grüsse Marco
 
so, nachdem eines der Hauptfahrwerke nicht mehr einfahren will(nach ca. 40 Flügen), sollen da andere rein, nur welche?
HK kommt nicht in Frage, ist der gleiche Chinamüll, hab schon einige zerlegt hier rumliegen.
Die Electron und Behotec sind wohl ungeeignet, da sie, so wie ich es verstanden habe, ein extra Akku brauchen? Und für Modelle bis 8kg, ist wohl auch zu groß?
Dann hab ich da noch das Einziehfahrwerk V2 komplett PC-21 50E/Mini Avanti im Auge, aber leider findet man keine Maße.


Was wäre angebracht bis 4kg?
Wäre nicht der extra 2S Akku würd ich ein der oben genannten nehmen, aber mehr Gewicht, ist nicht gut bei der Größe.

Gruß
Oliver


Hallo Oliver,

stehe vor dem gleichen Problem.
Das Bugfahrwerk ist einfach zu "sensibel". Hast du schon einen Ersatz gefunden?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten