Luftschraube für DA 150 L?

1hummel

User
Hallo,
in meinen fast fertigen Krill-Laser soll ein DA 150 L für den nötigen Vortrieb sorgen. Als Luftschraube möchte ich eine Falvon 32x10 (2Blatt) einsetzen.Hat jemand diese LF mit einem DA 150 im Einsatz? Mit welcher Dethuahl kann ich rechnen?
 
LS DA 150

LS DA 150

Hallo Bernd,

habe den DA 150 auf einer Krill Yak, als Luftschraube ist eine Meijzlik 30x12 verbaut.
Bodendrehzahl ist damit um 6000-6150 U/min bei meiner Meinung nach angenehmen Klang.
Grundgeschwindigkeit ist durch die 12 Zoll Steigung etwas höher, das liegt mir aber so besser.
Aus der Torquerolle heraus steigen geht auch noch ok, ist aber nicht sehr agil.

Im übrigen soll der 150er demnächst umziehen. (Krill Laser)
Die Yak bekommt einen Moki 250.:)
Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ein 32x10 CFK Prop von Mejzlik war vor gut 9 1/2 Jahren der erste Prop für meinen damals neu erworbenen DA150 (ohne L) in einem 3m Kunstflieger. Der Prop war schon ab Halbgas ziemlich laut und brachte zudem kaum Vortrieb. Man musste also nochmals mehr Gas geben, damit der Flieger überhaupt halbwegs nach vorne ging und nicht wie ein Drachen auf der Stelle steht.

Der Wechsel auf 30x12 gleichen Herstellers brachte deutlich mehr Grundgeschwindigkeit bei geringerem Gaseinsatz und gleichzeitig weniger Lärmentwicklung in allen Drehzahlbereichen. Mit dem 30x12 war ich dann sehr zufrieden, so dass ich keine andere Größe mehr testen musste.

Fazit: 32x10 ist viel zu laut für einen 150er DA! Bei Falcon ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso.


Gruß
BlueBolt
 

1hummel

User
Hallo BlueBolt,

zunächst vielen Dank für den Hinweis. War mit einer 30x12 ein Torquen möglich?

Gruß
Bernd
 
Hallo BlueBolt,

zunächst vielen Dank für den Hinweis. War mit einer 30x12 ein Torquen möglich?

Gruß
Bernd

Das wäre sogar mit einem 100ccm Zweitakter möglich, da auch diese mit entsprechend (kleinerem) Zweiblatt Prop normaler Steigung mehr Standschub entwickeln, als ein 3m Kunstflieger in der Regel wiegt...

Einfach mal selbst aus Beobachtungen und Erfahrungen vergleichen, dann lösen sich viele Fragen von selbst ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten