Boeing 737-230 Lufthansa

zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen.

1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb und RAL 5022 blau korrekt?
2.) Ist das gelb an der D-ABFW identisch mit dem herkömmlichen LH-gelb?
3.) Welchen Farbton hat der LH-Schriftzug an der D-ABFW?

Desweiteren suche ich Fotos der 230er Triebwerksverkleidung welche so einigermaßen im 90° Winkel fotografiert wurden,
damit ich gut die diversen Wartungs-Klappen erkennen kann.

Hier die noch nicht vollständige Zeichnung der D-ABFW

x-737-gelb.jpg
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 

ROL4ND

User
Exot

Exot

Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du Dir aber eine exotische Experimentalfarbe ausgesucht...

Die Begeisterung hielt sich damals eher in Grenzen.

Ich höre mich mal um, ob jemand noch RAL Nummern in Erfahrung bringen kann.
Gefühlt war es ein helleres Gelb, als ob der Flieger im Spiegelei gelandet war.
Dies kann aber auch an der größeren, lackierten Fläche gelegen haben.

Der Schriftzug war ein Silbergrau, auch hier höre ich mich mal um, ist aber echt lange her...

Bilder von der Triebwerkscowling findet man einige bei Google Bildern unter PW JT8D (-15).

leider keine 90°: Copyright beachten!

Und auch hier: Copyright beachten!

Später gab es auch noch ein Hush-Kit, wobei ich nicht mehr weiß, ob das nur bei den 737-100 Frachtern zum Einsatz kam, oder auch bei der -230... hmmm.
Hushkit (Copyright!)

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Roland,

dankeschön für deine Hilfe. Die weiß/gelbe "Wolfsburg" ist nicht die Hauptzeichnung, da habe ich etwas weiß/blaues vorgesehen.
Die Landshut ist derzeit eben aktuell.....
Da kann ich den Stand der Seitenansicht auch zeigen, jedoch auch noch nicht fertig.

X-737-Bild2.jpg
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Leider war LH nicht willens oder in der Lage mir eine Übersicht des 737-230 Lackierplans zur Verfügung zu stellen, so muss die
Lackierung und Aufschriften nach Fotos erstellt werden. Da hat mich LH sehr überrascht, denn früher war solches kein Problem, im
Gegenteil man sah dies sogar als willkommene Werbung an.

Roland, wenn du noch etwas herausfinden könntest wäre dies ganz toll!

Gruß
Hans-Jürgen
 

ROL4ND

User
n Abend Hans-Jürgen,

wenn deine bisherigen Quellen nichts mehr hergeben, wird's wahrscheinlich schwierig.

Wenn man sich die späteren Condor Farben ansieht, wird man gewisse parallelen finden, vll. findet sich dort mehr zu den Farben...?

Condor D-AICD auf Wikipedia

Ich muß auch noch mein Geschreibsel von Gestern korrigieren:
Die Frachter D-ABGE und ...HE waren ja auch -230 (C oder QC).
Und somit aus der gleichen Baureihe wie die D-ABCE (Landshut), von denen es nur 6 Stück bei der LH gab.
Während die FW schon eine "advanced" war.

Gruß Roland
 
Hallo,

die exakten LH Farbangaben suche ich immer noch, das mit den Fotos der Cowling hat sich jedoch erledigt.
So hatte ich bei der "Landshut" allerdings das Frachttor vergessen und die Rumpfoberseite
habe ich im vorderen Bereich verbessert.
Jetzt kann ich die weiteren Arbeiten erledigen.

737-Seite-Schatten-klein.jpg
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Jetzt kommt für die Lufthansa Maschinen ein neuer Anstrich, die ersten LH-Flugzeuge werden schon
entsprechend lackiert und wohl im Februar öffentlich vorgestellt.
Siehe hier:
http://www.aero.de/news-28418/Lufthansa-Jets-bekommen-neues-Aussehen.html
http://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-flugzeuge-bekommen-ein-neues-design/

Was ich allerdings noch suche wären schöne Fotos von RC-Modell B 737 Maschinen, wer da etwas hat
und vielleicht ein paar Infos zum jeweiligen Modell bitte per PN eine kurze Mitteilung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
Hallo Hans-Jürgen,

die Farbanfrage läuft noch, die meisten sind der Meinung, dass es ein helleres Gelb zu sein scheint, aber RAL Nummern hat bisher keiner aus dem Hut zaubern können.

Zu der D-ABCE hätte ich noch 3 interessante Details (je nach Scale-Ansprüchen), soll jetzt aber nicht Klugsch... rüberkommen!

Wegen Copyright wieder nur als LINKS.

1. Der Fensterabstand ist wegen dem Cargodoor zwischen 1-2 und 6-7 kleiner. dafür zwischen 7-8 größer

2. Die linke hintere Einstiegstür war keine Tür, sondern eher eine Klappe

3. Diese Baureihe der JT8 Motoren hatten noch "Sucker Doors" in der Inlet Cowling

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten