Hilfe für Bremsleinen einstellen am Wegus RS

Hallo,

fliege seit 2 Jahren den Free V2. Die Einstellungen der Bremsen war kein Problem. Habe mir jetzt einen Wegus RS zugelegt und
benötige etwas Hilfe für die Einstellung der Bremsleinenlängen (D-Ring bis Bremsspinne). Habe es schon selber probiert , aber
ohne Erfog. Wenn jemand Erfahrung mit dem Wegus RS hat, bitte melden.
Danke

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas

Ich kenne den Wegus nicht.
Aber wenn ich einen Schirm habe, wo ich keine Angaben dazu habe, gehe ich folgender massen vor.
Schauen ob irgendwelche Markierungen auf der leinen sind.
Wenn nicht die Gondel in die Höhe halten und schauen wenn es Optisch einigermaßen passen könnte.
Schirm aufziehen und nochmals schauen ob es passt.
Die Arme voll durchbremsen und so nochmals aufziehen, der Schirm darf nicht mehr Starten.
So hab ich dann grob eine Grundeinstellung.
Der Rest wird dann im Flug betrachtet und nötigenfalls korrigiert.
Ich hoffe dir so ein wenig helfen zu können.
Bin so immer gut gefahren.
Und je nach Schirm kann es sein, dass du ev auch längere Steuer arme brauchst, da der Steuer weg zu gering ist.
 
Grüß dich Thomas,

bin den Wegus RS V1 und V2 lange Zeit geflogen und bin dann auf den Infinity umgestiegen.
Wie es Andreas bereits schon beschrieben hat, fährst du für die ersten Flüge am besten mit.
Die Schirme von RCparaSKY haben alle keine Makierungen an den Steuerleinen, da es sich hier um reine Hochleister Modelle handelt, sprich schon für vorgeschrittene Piloten und Jana geht davon aus, das dann schon Erfahrung mitgebracht wird.
Stell die Steuerleinen so ein, das beim aufziehen die Hinterkante gerade steht, wenn du die Gondel gerade über dir hälst, wenn dies passt, anschließend die Steuerleinen mit durchgezogenenen Händen so einstellen, das der Schirm sich nur noch schwer bis garnicht aufziehen läßt und nach dem Startvorgang auf halber Höhe wieder wärend des Aufziehens wieder auf den Boden zurück sackt.
Dann kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, das er beim Erstflug auf deine Steuerbefehle gut reagiert und sich ohne Probleme steuern läßt.
Was beim Wegus wichtig ist, das du unmittelbar nach dem Startvorgang den Motor direkt nach dem weg schieben des Schirmes einschaltest, besser ist schon beim Aufziehen einschaltest und in mit leichten Schwung oder ein paar Meter mit laufen dann ruhig gegen den Wind schiebst.
Da er recht zügig fliegt, solltest du den Startvorgang sehr zügig durchführen, da es sonst passiere kann, das er nach dem Startvorgang sehr durchsackt.
Beschleunigen brauchst du in nie, mach bei dem Schirm alles über das Gewicht und du wirst viel Spaß damit bekommen!
Arme des Piloten kannst du Original lassen, da der Wegus keine hohen Steuerwege benötigt.

Wünsch dir viel Spaß beim Jungfernflug!


VG!
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten