Mein HP Drucker lügt!

Julez

User
Ich steh auf HP. Ich hab in der Vergangenheit schon mal was zu Druckern geschrieben, ich kopier die Beiträge einfach mal rein hier:

#################
Was du beschreibst, ist ein allgemeines Problem von Tintendruckern.
Schön beschrieben auch hier:
http://theoatmeal.com/comics/printers

Mein Canon Ducker hat etwa 7 Jahre gehalten, davon 6,5 Jahre mit leeren Farbpatronen, und wierderaufgespritzter schwarzer Patrone. Druckkosten in all den Jahren ca €20.
Als er hinüber war, hab ich auf Laser umgestellt.
Worauf man achten sollte, ist nicht so einen Consumer-Blödmarkt Drucker zu kaufen, sondern ein schweres, großes Business-Grade-Modell mit ordentlicher Papiertransportmechanik. Ich habe mich für einen HP LaserJet 2300d entschieden. Man sollte allerdings welche kaufen, die möglichst wenig Drucke weghaben, meiner lag bei lediglich 32.000 Seiten.
Ausgelegt ist er für etwa eine halbe Million.
Den gibts für unter €100 bei eBay, und wiederaufbereitete Tonerpartonen kosten €25 und funktionieren ganz famos!
Wenn man dann noch Farbe drucken will, reicht ein billiger Tintendrucker, den man nur anstellt, wenn man ihn wirklich braucht.
Ich bin mit meinem Drucker hochzufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich was drucken muss, weil es einfach so schön funktioniert.
#####################
Ich empfehle, gebrauchte, hochwertige Industrie-Geräte zu kaufen. Die sind langlebig und müssen funktionieren, denn die IT-Abteilung macht Quatsch wie "funktioniert nicht mehr" genau 1 Mal mit, dann wird die Marke gewechselt. Solche Geräte haben vernünftige Treiber die funktionieren, und nicht z.B. ungefragt irgendwelche 500MB großen halbherzigen Photooptimierungsprogramme mitinstallieren.

Ich habe einen HP Laserjet 2300dn (Ebay 100 Euro), und der druckt wie der Teufel, auch wenn ich die Kartusche schon mehrfach wiederbefüllt habe, und immer knittriges Papier verwende, was Hobbyking in die Pakete legt.

Sowas ähliches gibt's auch als Farbdrucker, hab ich meiner Mutter besorgt, funktioniert hervorragend.

Und ein separater Scanner natürlich, von Kombigeräten halte ich nicht so viel, weil man dann immer alles entsorgen muss, sobald eins nicht mehr funktioniert.
############################
 

GC

User
Ich habe jetzt meine HP PSC 1215 all in one aufgeschraubt. Ich fand darin 2 kleine Fächer mit einer ekligen klebrigen Masse. Es ist wohl die halbwegs vertrocknete Tinte von etlichen schwarzen und bunten Patronen. Diese klebrige Masse verteilte sich auf zwei etwa 13x3,5x1cm³ Filzschwämmchen und ließ sich zäh wie eine feuchte Karamelle entfernen. Dieses Zeugs war etwa 1cm hoch über die beiden Schwämmchen verteilt. Jetzt weiß ich auch, wo bei meinem geringen Druckvolumen mindestens 95% meiner Tinten hingekommen ist!

Es ist eine Sauerei, dass man diese Schwämmchen nicht von außen nach einer gewissen Zeit wechseln kann!

Die Schwämme habe ich eingeweicht, ausgewaschen und zum Trocknen gelegt. Bei Gelegenheit werde ich die Kiste wieder zusammenschrauben und mal sehen, ob sie dann besser geht. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich, den Staub im Drucker mit einem Staubsauger entfernt. Es war gar nicht so viel.

Ein Verkäufer hat mir erzählt, dass die Patronen länger halten, wenn man mindestens einmal im Monat etwas druckt, weil sich dann die Düsen nicht so sehr zusetzen.

Man hat mir den Epson Expression XP 445 Home empfoheln, weil die Patronen günstig und einzeln nachkaufbar sind. Außerdem benutzt Epson diese Patronen schon seit Jahren in verschiedenen Druckern, während HP bei jedem Druckermodell andere Patronen benutzt und sehr "kundenfreundlich" die Preise für ältere Patronenmodelle drastisch erhöht.
 
Hatte früher auch nur HP, bin aber schon vor 10 Jahren auf Canon umgestiegen! Ja, mein Pixma MP 540 ist 10 Jahre alt und läuft noch immer problemlos!

Ich legte wert auf Einzelpatronen, nicht eine Schwarze und eine Farbe und wurde nicht entäuscht!
 

onki

User
Hallo,

hatte früher auch Tintenspritzer, weil ich z.T. noch CDs bedruckt hatte. Das war alles Mist weil ich dafür einfach nicht genug gedruckt hatte.
Ständig war irgendeine Düse verstopft. Tintenstrahler sind wie Fahrzeuge der Freiw. Feuerwehr. Die gehen nicht durch die Nutzung kaputt sondern durch die Nicht-Nutzung.
Seit vielen Jahren bin ich nun bei einem Samsung MuFu-Farblaser (und einem gebrauchten Business SW-Laser HP LJ 3004).
Ersterer wurde nun nach ca. 8 Jahren durch einen HP 477 MuFu ersetzt und der Samsung an einen Freund weitergegeben. Der SW-Laser ist in die Werkstatt gewandert damit im Büro mehr Platz ist.
Ich will nie mehr einen Tintenstrahler.
Wer allerdings noch CDs bedruckt oder Fotos reproduzieren möchte muss sich mit dem "Glump" halt noch herumärgern.
Ich kann den MuFus nur Vorteile abgewinnen. Die Mär mit dem Ausfall eines Moduls ist wie schon gesagt eine Mär.
Und wer seinen Haushalt mit weiblichen Partnern teilt wird ganz schnell dazu genötigt so etwas anzuschaffen, damit man mal eben kurz was auf ein Netzlaufwerk oder eMail scannen kann oder was kopieren muss.

Gruß
Onki
 

GC

User
Ich habe mir jetzt einen Epson Workforce Pro 3725 Tintenpisser gekauft mit einem Satz zusätzlichen Patronen für ca 160€ (noch nicht ausgepackt). Wenn ich lese was Onki so schreibt, kann ich ihm eigentlich nicht widersprechen. Mal sehen ob ich das nicht gegen einen Ozon-erzeugenden Laserdrucker umtausche.
 

funky

User
Gelddruckmaschine

Gelddruckmaschine

Ich habe mir jetzt einen Epson Workforce Pro 3725 Tintenpisser gekauft mit einem Satz zusätzlichen Patronen für ca 160€ (noch nicht ausgepackt). Wenn ich lese was Onki so schreibt, kann ich ihm eigentlich nicht widersprechen. Mal sehen ob ich das nicht gegen einen Ozon-erzeugenden Laserdrucker umtausche.

Auch dein Epson Workspace sonst irgendwas ist ein „Consumer Blöd“ Drucker und dient nur dazu dir so viel wie möglich an Kohle, in den zwei Jahren wo du das Teil benutzt bevor es kaputt geht, aus dem Budget zu ziehen.

Julez hat eigentlich alles richtig beschrieben wie Low Budget bei Druckern geht:

http://www.rc-network.de/forum/show...rucker-lügt!?p=4513304&viewfull=1#post4513304

Das hat weder mit HP, Epson, Brother oder sonst wem zu tun. Alle wollen den Markt da ganz unten abfischen und das gelingt denen auch immer wieder prächtig wenn man einen Tintenspritzer zum Kampfpreis kauft.

VG Frank
 

GC

User
Frank und die anderen,
ihr habe Recht, man sollte die Gesamtkosten über 5 Jahre verteilt sehen. Hp hat nun ein neues, sehr umweltunfreundliches Modell erdacht, um einen Geld aus den Rippen zu leiern. Man kauft einen Drucker für ca 80€ und zahlt monatlich 3 Euro und kann damit 50 Seiten ausdrucken. Sollte auf jeder Seite nur ein Buchstaben stehen, so sagt der Druckertreiber aber dennoch nach 50 Seiten, Patronen sind leer. Man bekommt aber auch jeden Monat für die 3€ patronen zugesandt. Es lebe der Abfallberg!:(

Gibt es eine Empfehlung für den privaten Gebrauch einen Laserdrucker zu kaufen und wie viel muss man dafür ausgeben? Laser-Toner dürfte wohl nicht eintrocknen.

Früher habe ich mit meinem Laserdrucker gedruckt, bis die Schrift schwach wurde und dann habe ich die Kartusche herausgenommen, ordentlich geschüttelt und dann konnte ich noch etliche Seiten drucken. Ich habe keinen Druckertreiber gebraucht, der mir verboten hat weiter zu drucken, obwohl noch genügend Farbe bzw. Toner vorhanden war.
 

funky

User
Gibt es eine Empfehlung für den privaten Gebrauch einen Laserdrucker zu kaufen und wie viel muss man dafür ausgeben? Laser-Toner dürfte wohl nicht eintrocknen.

Den FS-1041 von Kyocera z.B. bekommt man neu schon ab 65,- Euro und er ist für 350-500 Seiten pro Monat ausgelegt. In der Toner Kartusche ist Toner für 1600 Seiten.

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/fs1041.html

Für um die 139,- bekommst du den Kyocera FS-1061DN. Der kann zusätzlich Netzwerk und Duplex (beidseitiger Druck). Der Toner bei diesem Gerät schafft 2100 Seiten.

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/fs1061dn.html

Richtig, Toner trocknet nicht ein und der Ausdruck lässt sich mit Wasser nicht verwischen.

VG Frank
 

GC

User
Wieso können eigentlich die billigen Tintenstrahler auch scannen und kopieren und die Laserdrucker nicht?
 

funky

User
Wieso können eigentlich die billigen Tintenstrahler auch scannen und kopieren und die Laserdrucker nicht?

Besser gesagt:

Das die billigen Tintenstrahler im Billigsektor scannen und kopieren können dient nur dazu das da draußen einer 5g Tinte für viel Geld auf die Seite spritzt.

Laserdrucker sind eine andere Technologie und wenn du da noch eine "eierlegende Wollmilchsau" im unteren Preissegment haben möchtest musst du etwas zulegen bei den Anschaffungskosten und sparst dafür im Verbrauch, oder du legst dir ein gebrauchtes Profi Gerät zu wenn das Budget nicht reicht.

Man kann nicht alles für wenig Geld haben - das ist nun mal so....

Wer das möchte soll das tun, der Rest kauft sich vernünftige Drucker. Selbst im "Lieschen Müller Bereich" würde ich mir keinen Tintenspritzer kaufen.....
 
Sorry aber das stimmt so nicht!

Auch im Business Bereich sind Laserdrucker auf dem absteigenden Ast.
Auch ist Tinte (die richtige) schon lange Wasserfest.

Nehmen wir mal dein Beispiel:

Kyocera FS-1061DN:
Toner schwarz (TK1125) kostet 50,-€ für 2100 Seiten. Das sind 2,2 Cent/Seite

HO Officejet 8720
Tinte schwarz (HP 957 XL) kostet 45,-€ für 3000 Seiten. Das sind 1,5 Cent/Seite.

Dazu kommt noch der Energievorteil für Tintenpisser...
Also so ganz schwarz/weiß kann man das nicht sehen ;)

ABER. Der Vergleich ist nicht einfach. Ein Tintenpisser, ausgelegt für 50 Blatt im Monat ist immer teuerer als ein Business Laser Drucker. Umgekehrt genauso.

Mein letzter Epson Workforce Tintenstrahler hat ca. 120.000 Seiten in 2 Jahren gedruckt bevor die Hauptplatine hin war. Mal schauen wie sich der HP jetzt schlägt ;)

Man darf halt nie den Anwendungsfall vergessen.
Einfache Lieferscheine drucken: Klar ein S/W Laser Drucker reicht dazu.
Bei Briefen die ein Farbiges Logo erfordern wirds schon eng.
Ein Laserdrucker der hochauflösende Farbbilder drucken kann wird dann schon sehr teuer und extrem.

Nicht umsonst nutzen Druckereien für den Digitaldruck für geringe Auflagen mittlerweile die Tintentechnik. Auch wenn das ganz andere Drucker sind.

Die Eierlegendewollmilchsau bleibt die Tintentechnik.
 

funky

User
Nehmen wir mal dein Beispiel:

Kyocera FS-1061DN:
Toner schwarz (TK1125) kostet 50,-€ für 2100 Seiten. Das sind 2,2 Cent/Seite

Klar kommt es immer auf den Anwendungsfall an, da hast du vollkommen Recht. Doch nicht jeder verwendet den originalen Toner des Herstellers. Es gibt massenhaft alternativen Toner von zig Herstellern und Anbietern.

Beispiel: die Toner Kartusche TK-1125 kaufe ich für 6,80 netto hier in Deutschland ein. Da sieht die Rechnung mit dem Toner schon etwas anders aus....;)

VG Frank
 

GC

User
Es kommt mir nicht so sehr auf dem Preis an, sondern auf die Zuverlässigkeit und da scheinen mir auch die Laserdrucker eindeutig im Vorteil zu sein! In der Regel druckt man im Privatbereich auch nur schwarz/weiss. Wenn ich Bilder haben möchte, gehe ich in die Drogerie. Dort ist es schneller und billiger.
Aber es wäre gut, wenn der Drucker auch kopieren und scannen könnte, sonst stehen mir zu viele Geräte herum.
 

funky

User
Es kommt mir nicht so sehr auf dem Preis an, sondern auf die Zuverlässigkeit und da scheinen mir auch die Laserdrucker eindeutig im Vorteil zu sein! In der Regel druckt man im Privatbereich auch nur schwarz/weiss. Wenn ich Bilder haben möchte, gehe ich in die Drogerie. Dort ist es schneller und billiger.
Aber es wäre gut, wenn der Drucker auch kopieren und scannen könnte, sonst stehen mir zu viele Geräte herum.

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/kopieren/sw-multifunktions-systeme-a4.html

hier speziell der hier liegt so um die 170,-

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/fs1320mfp.html

VG Frank
 
Es kommt mir nicht so sehr auf dem Preis an, sondern auf die Zuverlässigkeit und da scheinen mir auch die Laserdrucker eindeutig im Vorteil zu sein! In der Regel druckt man im Privatbereich auch nur schwarz/weiss. Wenn ich Bilder haben möchte, gehe ich in die Drogerie. Dort ist es schneller und billiger.
Aber es wäre gut, wenn der Drucker auch kopieren und scannen könnte, sonst stehen mir zu viele Geräte herum.

Samsung Xpress SL-M2070 bei amazon 112,99
 

Knut

User
Klar kommt es immer auf den Anwendungsfall an, da hast du vollkommen Recht. Doch nicht jeder verwendet den originalen Toner des Herstellers. Es gibt massenhaft alternativen Toner von zig Herstellern und Anbietern.

Beispiel: die Toner Kartusche TK-1125 kaufe ich für 6,80 netto hier in Deutschland ein. Da sieht die Rechnung mit dem Toner schon etwas anders aus....;)

VG Frank

Hallo Frank,

kannst Du mir Deine Quelle verraten? Z.Z macht es mein Samsung Laser zwar noch, einen weiteren Satz Toner wollte ich für den aber nicht mehr ausgeben.
Die Kyocera machen auch keinen schlechten Eindruck. Nur habe ich Mühe überhaupt einen kompatiblen Toner unter 40 Euro dafür zu finden.
Da sind die für den Samsung preiswerter.
Tinte kommt mir auch keine mehr ins Haus. Meistens, wenn ich nur mal schnell was drucken wollte, waren garantiert die Düsen eingetrocknet. Da bin ich des Öfteren geplatzt.

Tschüß
Knut
 

Forve

User
Hallo zusammen,

wenn dein Drucker lügt, bringe diesen zum HP-Service und erkläre das entstandene Problem. Oder kaufe einen Laserdrucker. Ich besitze einen und habe gar kein Problem damit. Sehr zufrieden. Mein Modell heißt Samsung Xpress SL-M2070W.

mfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten