Video Modelllflugtag Ende der der 70er Jahre

Ich verstehe nicht warum man hier so thematisieren muss was alles damals noch nicht nötig war?!

Gruß VolkerZ

Dann versuch doch bitte mal, die gleiche Veranstaltung heute zu organisieren.
Das im Film sichtbare gemeinsame Anpacken der Vereinsmitglieder und ihrer Familien reicht da nicht mehr. Du brauchst ein Sicherheitskonzept, ein Unweltkonzept, und für den selbstgebackenen Kuchen, den du für einen Euro das Stück an die Besucher verkaufst, brauchst du eine Schankgenehmigung. Sonst bist du ein Steuerhinterzieher. Ganz zu schweigen von Haftungs-und Versicherungsfragen.

Der Flugtag im Super-8 Film war erkennbar eine tolle Veranstaltung. Und zum Ende hin kann man sogar noch sehen, dass nach dem Aufräumen alles wieder so aussieht, als wären die ganzen Leute nie dagewesen.

Das alles hat ganz offenbar auch ohne die heute als unverzichtbar geltenden Vorschriften und Regularien geklappt. Deshalb darf mit Fug und Recht die Frage gestellt werden, ob und warum das heute so nicht mehr geht.

Meine Antwort ist: weil der gesunde Menschenverstand systematisch gemeuchelt worden ist.

Schade drum, solche Flugtage täten allen Beteiligten gut. Stattdessen gibt es jetzt “Events“, bei denen man vor lauter Sponsorfahnen nicht mehr geradeaus gehen kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Hobbycharakter der Modellfliegerei wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Aber was red' ich...
H.
 
... störanfällige RC-Anlagen im 27 MHz Bereich...

und durch die damaligen Komponenten tonnenschwer gewordenen kritischen Flieger ...

Gruß
Michael

dafür haben wir heute 2,4 Ghz, damit werden auch Flieger vernichtet, nicht nur einfache, sondern auch richtig wertvolle...:confused: (Airlinertreffen 2017...)

früher flog man einen Big Lift mit 10er Zweitakter, heute mit etwas mehr Power... mittlerweile hat sich auch das Verständnis der Aerodramatik verändert, man fliegt mit deutlich geringerer EWD und V-Form. Dadurch krebst man beim Start nicht ständig am Strömungsabriss rum.
 
Hallo,

9:57 ist das Ende des Videos. Klaus N. ist da wohl von 5:37 bis 5:55 zu sehen, nehm ich mal an.;)

Gruss,
Eppo

deine Annahme ist natürlich richtig........:D:D

Als Jugendlicher habe ich K.N auf Modellflugtagen in Baden-Württemberg mehrmals erlebt
und mir tat er manchesmal leid.
Denn die Schadenfreude der übrigen Teilnehmer war immer sehr groß wenn bei ihm mal etwas nicht klappte.
Irgendwie gab es da wohl ordentlichen Neid auf seine Modelle und auf seinen Status als Bauplankonstrukteur und
FMT-Autor.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Antares

User
...Das alles hat ganz offenbar auch ohne die heute als unverzichtbar geltenden Vorschriften und Regularien geklappt. Deshalb darf mit Fug und Recht die Frage gestellt werden, ob und warum das heute so nicht mehr geht.

Meine Antwort ist: weil der gesunde Menschenverstand systematisch gemeuchelt worden ist...

H.


Holger, du sprichst mir aus der Seele!

Leider wird es schon schwierig, nur die Meinungen von einem Dutzend Menschen dazu in Einklang zu bringen.

Gruß,
Harald
 
Klaus Nietzer mit...

Klaus Nietzer mit...

...Strohhut und Zigarre. Durch Zufall gefunden, FMT Heft Sept. '89.

Habe ich ja richtig geraten.:)
Bei welcher Min/sec. ist er denn persönlich zu sehen?
Kenne ihn nur viele Jahre/zehnte später mit Strohhut und Zigarre von der Waku.
Seine Scale Modelle (Lastensegler/1.WK Doppeldecker) waren schon damals eine Besonderheit.
---

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Klaus Nietzer FMT Titelbild  Sept. '89.jpg
    Klaus Nietzer FMT Titelbild Sept. '89.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 117
  • Klaus Nietzer FMT Sept. '89.jpg
    Klaus Nietzer FMT Sept. '89.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

in der neuen FMT ist ein interessanter Bericht von K. Nietzer. Hier beschreibt er, wie er eine 5,5 Meter große Me 321 Gigant noch einmal für ein Flugzeugmuseum in Rechlin nachbaut.

Schönen Sonntag
Dietmar
 
Wie geil ist das denn ?

- Scheiss Frisuren
- unmögliche Kleidung
- Sender mit langen Antennen
- Flieger aus Holz
- Methanolmotoren
- Keine Schutzzäune
- und sogar Autos ohne ABS, ASR, Katalysatoren, Klimaanlage und Sitzheizung

Wie haben wir diese Zeit nur überlebt ;)
 
Ein Vereinskollege hat vor ein paar Jahren diesen
wunderbaren Zusammenschnitt aus alten Aufnahmen erschaffen.


https://youtu.be/3mvm9lhirKk



Die frühen Jahre der Fliegergruppe Hochtaunus
Zurücklehnen und genießen.


:-)

Grüssle,
Markus

Hallo Markus,

ich finde das Video ganz hervorragend:)
40 Jahre Modellfluggeschichte werden dokumentiert.
Herrlich den damaligen Gemeinschaftsinn zu beobachten.
Es wurde geimeinsam geflogen,gegessen und der Platz gepflegt.
Niemand starrte ständig auf sein Handy und daddelte Stundenlang dran rum:D:D
Toll auch der Autocorso durrch´s Dorf.
Wie stolz muss der Junge gewesen sein, als er den Corso mit einer Tafel eröffnen durfte.

Michael
 
Wie geil ist das denn ?

- Scheiss Frisuren
- unmögliche Kleidung
- Sender mit langen Antennen
- Flieger aus Holz
- Methanolmotoren
- Keine Schutzzäune
- und sogar Autos ohne ABS, ASR, Katalysatoren, Klimaanlage und Sitzheizung

Wie haben wir diese Zeit nur überlebt ;)

Wir waren Helden :D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

ich finde das Video ganz hervorragend:)

Ich auch, vor allem, da ich jeden Meter des Platzes, des Umzuges, etc. kenne und mit eigenen Erlebnissen verbinden kann.

Wie geschrieben, die Lorbeeren gehören nicht mir, sondern meinem Vereinskollegen der das Werk aus alten Aufnahmen
erschaffen hat :-)

Beste Grüße
Markus
 
Kompliment für den Zusammenschnitt,
ein traumhaftes Zeitdokument und richtig tolle Werbung für unser schönes Hobby!

Viele Grüße,
Stephan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Da der Film ja tollen Anklang findet, könnte vielleicht ein Mod einen separaten Thread ab meinem Link dafür aufmachen.
Hier geht er vielleicht unter...

VG
Markus
 
...und man kann die Experten beim Einstellen des Gemischs in der Propellerebene stehen sehen. Das war vor 40 Jahren nicht anders als heute;)

Die Empfindlichkeit in Sachen Hakenkreuz am SLW war auch noch nicht so ausgeprägt...

Früher-war's-nur-anders-Gruss,
H.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...und man kann die Experten beim Einstellen des Gemischs in der Propellerebene stehen sehen. Das war vor 40 Jahren nicht anders als heute;)

Die Empfindlichkeit in Sachen Hakenkreuz am SLW war auch noch nicht so ausgeprägt...

Früher-war's-nur-anders-Gruss,
H.

War ja dabei und fand das Hakenkreuz auch damals schon scheisse. Im Propellerkreis stehen war ebenfalls nicht gerne gesehen....bin auf dem Platz gross geworden 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten