Video Modelllflugtag Ende der der 70er Jahre

Hallo zusammen,
ich habe im Netz mal wieder einen interessanten, digitalisierten Video 8 Film gefunden.:)
Gezeigt wird ein Flugtag des MFC Gerhardshofen Ende der 70er Jahre.
Mir viel auf, daß hier einige Nietzer Konstruktionen am Start waren.
War vielleicht der bekannte FMT Konstrukteur Klaus Nietzer persönlich anwesend ?
Wie damals üblich gab es, heute undenkbar, keinerlei Schutzzaun.:confused::confused:


Viel Spaß beim ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=CHHaEYyrLTQ

Gruß
Michael

P.S.: Hoffentlich werden Hosen mit Schlag nie wieder modern:rolleyes:
 
...Wie damals üblich gab es, heute undenkbar, keinerlei Schutzzaun.:confused::confused:...

Ja,
wie haben wir das bloss überlebt?
Ohne Schutzzaun
Ohne Kenntnisnacheis
Ohne Telemetrie
Ohne den ganzen anderen Scheiss, der uns heute als unverzichtbar eingeredet wird.

Aber wir sollten uns nicht wundern: eine “Industrienation“, die wegen eines regional begrenzten Sturms den kompletten Schienenverkehr lahmlegt, ist die Staatsversion von Schilda.

Da wären mir die Schlaghosen ehrlich gesagt lieber, als das aktuelle kollektive Gehirn-Benutzungsverbot.
H.
 

cap102

User
Tolle Erinnerung.
Erstaunlich...KEIN Fangzaun und trotzdem keine dutzende Todesopfer...?!

Gruss Achim

...ah Holger:D
 
Schönes Video, da kommen bei mir viele Erinnerungen hoch. F-Schlepp funktionierte mit Methanolern und flachem Steigflug. Manche Modelle brauchten im Gras eine kleine Starthilfe durch anschieben, weil die Räder etwas klein waren, das war kein Beinbruch, der neue Motoren erforderte. Die Modelle waren so individuell wie ihre Erbauer und Piloten. Ein Modellflugtag, ob nun groß oder klein, war ein Familienereignis, ein Ausflug mit Frau und Kindern. Und Niemand hatte Angst, von einem abstürzenden Modell erschlagen zu werden.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die diese tolle Zeit erleben durften :)

P.S.: Hoffentlich werden Hosen mit Schlag nie wieder modern:rolleyes:

Wenn mit den Schlaghosen die allgemeine Nutzung der Intelligenz wieder eingeführt wird, bin ich einer der Ersten, der die Dinger kauft und trägt :D lieber ein Schlaghosenträger sein als ein Braindead ;)
 
SCHÖN!

SCHÖN!

Schönes Video, war zu der Zeit als junger Bengel Vereinsmitglied im MFC Gerhardshofen.
Echt schön!! Da kommt so manche Erinnerung wieder hoch :cool:
Zu dieser Zeit gabs noch nix fertiges aus China. Da wurde noch richtig gebaut.
 
ja das war Klaus Nietzer.

Gruß
Hans-Jürgen

Habe ich ja richtig geraten.:)
Bei welcher Min/sec. ist er denn persönlich zu sehen?
Kenne ihn nur viele Jahre/zehnte später mit Strohhut und Zigarre von der Waku.
Seine Scale Modelle (Lastensegler/1.WK Doppeldecker) waren schon damals eine Besonderheit.
Schreibt er hier irgendwo im Forum, liest er mit?
Wenn nicht, wäre es schön wenn ihm jemand diesen Film zukommen lassen würde:):)
 

f3d

Vereinsmitglied
Flugtage früher

Flugtage früher

Seht euch mal dieses Video an.

https://youtu.be/56yLOSVPigg




Da sind Szenen drinn, da stehen einem die Haare zu Berge.

Ein BIG LIFT mit Seglerhuckepack schlägt vor einer Mutter mit Kind ein - kein Fangzaun !!!:o:o:o
 

matt

User
Also ich persönlich freue mich über jedes Fangnetz auf einem Modellflugplatz, auch wenn so'n Netz nicht retro ist, ich möchte nicht ohne! Genauso kann ich auf 27Mhz AM verzichten!
 
Also ich persönlich freue mich über jedes Fangnetz auf einem Modellflugplatz, auch wenn so'n Netz nicht retro ist, ich möchte nicht ohne! Genauso kann ich auf 27Mhz AM verzichten!

Ja,
und unbedingt Helm aufsetzen!


Was ist bei einem Zugunglück besser als Geistesgegenwart?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Körperliche Abwesenheit

H.

Hirn statt Angst
 

matt

User
Wenn du mal einen unverschuldeten Flugunfall erlebt hast, denkst du anders, da geb ich dir Brief und Siegel. Ich spreche da aus Erfahrung!
 
Was heisst denn unverschuldet?
Irgendwann fällt ein Modell hinter den Fangzaun, und was willst du dann fordern?

Gegen Idioten helfen keine Fangzäune. Die musst du erkennen und dann weggehen.
Es gibt keine völlige Sicherheit, und mehr “Sicherheitsmassnahmen“ suggerieren nur Sicherheit.
Das einzige, was wirklich hilft, ist Hirn benutzen, sowohl bei Aktiven, wie bei Zuschauern.
H.
 

Eisvogel

User
Ganz ruhig

Ganz ruhig

ist alles verjährt!

und bei den aktuellen Flugshows gibt die Netze. Also, alles ist gut, jetzt könnt ihr euch entspannt die Videos mit den Oldtimern anschaun.
 
Fake news?

Fake news?

Es gibt in dem Filmchen übrigens noch was zu sehen, das es in der Physik des 21. Jahrhunderts nicht mehr gibt:

Ein Modellhubschrauber ohne Kreisel!:eek:
Teufelszeug!
H.
 
Fangzäune machen Sinn !!!

Fangzäune machen Sinn !!!

Seht euch mal dieses Video an.

https://youtu.be/56yLOSVPigg




Da sind Szenen drinn, da stehen einem die Haare zu Berge.

Ein BIG LIFT mit Seglerhuckepack schlägt vor einer Mutter mit Kind ein - kein Fangzaun !!!:o:o:o

Natürlich, auch ich bin der Meinung das Schutzzäune absolut Sinn machen!!
Die Familie hat bei dem missglückten Huckepackschlepp Riesenglück gehabt.
Der Pilot wäre bei einem Personenschaden seines Lebens nicht mehr froh geworden.
Auch störanfällige RC-Anlagen im 27 MHz Bereich, jährliche Gebühren für den Betrieb von Fernsteuerungen(jeder weitere Empfänger war theoretisch kostenpflichtig):confused:):confused:,
und durch die damaligen Komponenten tonnenschwer gewordenen kritischen Flieger braucht kein Mensch mehr.
Retro hin, Retro her.
Ich bin seit 50 Jahren Modellflieger und freue mich immer wieder über Aufnahmen aus der guten alten Zeit.
Frage mich manchmal, was uns damals angetrieben hat trotz der Rückschläge weiter zu machen.
Freue mich heute umso mehr, mit kleinen, leichten und trotzdem preiswerten Komponenten immer
noch dem schönsten Hobby der Welt zu fröhnen,

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten