Vergrößern von Flugmodellen vs. Gewichtszunahme

Hallo an das Forum,

gern würde ich mal einen Flieger soweit vergrößern, das ich noch unter 5 kg bleibe.

Frage: Wie steigt das Gewicht unter Beibehaltung der Bauweise, der Antriebsart und des Leistungsgewichtes?

Da hier im Forum einige erfahrene Modellbauer zu gegen sind, freue ich mich auf Antworten.

Vielen Dank
Frank
 

van3st

User
Mit Mathe is da wenig zu holen, die 2,5er Potenz unterschreibe ich bis ca. 200%, dann hängt es im Wesentlichen neben der Bauweise von der Technik ab, die ja auch zum Teil mitwachsen muss.
Bei einem Superleichtmodell sind Empfänger und kabel schon 15% vom Gesamtgewicht. Bei einer 5kg Maschine faktisch nicht vorhanden einen Motor ^3 oder 2,5 zu nehmen ist dann auch irgendwann zu heftig.
Welches Modell soll denn von Wo? nach 5kg gebracht werden?
 
Hallo Stefan, hallo Markus und hallo Peter,


vielen Dank für eure Hinweise, denn zu schwer darf ich nicht werden.

Inspierert hat mich der folgende Beitrag:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/541309-Magic-60-von-Hanno-Prettner

Da der Themenersteller schon eine Weile nicht mehr hier war,
habe ich mal mit diesem Thema begonnen.

Vergrößern wollte ich einen RC1-Klassiker in Holzbauweise. Das aber erst im nächsten Winter.
Es scheint eine Vergrößerung auf 110 ... 115 % möglich.

Viele Grüße

Frank
 
Bei so moderater Vergrösserung wirst Du ja die Materialstärken nicht erhöhen. Da kannst Du beim Rohbau von m^2 ausgehen. Einbauten bleiben gleich. Motor musst Du direkt die eingebauten vergleichen
 
Hallo Dominik,

die Simla kenne ich nur von Bildern. Eine elegante Erscheinung in der richtigen Größe.

Ich hatte mir vorgenommen ohne Frästeilesatz zu bauen, eben so, wie vor vierzig Jahren, zu einer Zeit zu der niemand eine CNC-Fräse zu hause stehen hatte.

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten