Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

lkas2205

User
Moin Ulme,

Die Permanentschleifer halt ewig. Wir haben in der Akamodell Braunschweig welche und schleifen von Balsa bis CFK alles damit. Ich glaube auf Dauer ist immer wieder neues Schleifpapier aufkleben teurer also einmal nen Permanentschleifer zu kaufen.


Mein TH ist mittlerweile rohbaufertig. Ünerkreuzanlenkungen an den Querruder ist kein Problem gewesen bei mir.

8D20658C-A87B-4C6F-A8EE-C3ECCA47FB38.png

Gruß
Lukas
 

Bidu79

User
Foto der Servos

Foto der Servos

Hallo Lukas

Hast du auch ein Foto der Anlenkungen von der anderen Seite wo die Servos ersichtlich sind? Ich schaffe es nicht, das Gestänge so am Servo einzuhängen, dass der Weg lang genug ist und trotzdem alles in der Fläche verschwindet. Daher interessiert mich deine Lösung.
Vielen Dank.

Gruss Bidu79
 
So mein Thermikhobel ist bis auf Schwerpunkt einstellen und die Querruder Abdeckungen auch fertig.

Gebaut würde mit den Frässatz von Offraodflyer.
Die Qualität war sehr gut.
Das bauen hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

20180505_100111_resized_1.jpg

20180505_100548_resized_1.jpg
 

Fly 3

User
Gelungener TH

Gelungener TH

Hy,
interessantes Design.
Puzzle ist auch mein Spezialgebiet :)

Dann viel Erfolg beim Erstflug.

VG

Eugen
 

lkas2205

User
Schickes Designe!

Meiner ist auch fertig bis auf die Anlenkungen.
Das gelbe Tape ist von den Silikonschanieren.

18D57EF2-2926-49CC-B901-52400BE9ED1E.png

C76EFB61-5649-4368-90AC-A8900F91E07E.png


Und die Bilder meiner Querruderanlenkung. Der obere Einhängepunkt ist 8mm über dem Ruder. Ergibt ca 15mm Hebel am Ruder. Die Ausschnitte fürs Gestänge über ich noch mal...

808978E9-6C33-4D5D-BB8D-9D55C507A4CB.png

71F780FC-7004-4EE1-A870-C3902C449D30.png

2B6F5027-D293-4D96-94E1-01E9BE36E923.png

Grüße
Lukas
 
Vielen Dank,

Freu mich schon auf den "Hobel" zu fliegen, soll an Hang/Alpin eingesetzt werden oder in der Ebene an der Flitsche.
 

lkas2205

User
Danke!

Aufs flitschen bin ich gespannt. Berichte mal womit du flitscht und welche Höhen du erreichst.

Gruß
Lukas
 
Hm... mit Flitschen wäre ich vorsichtig.

Hochstart ist vielleicht eher was für das Modell. Ich habe bei mir ein Brett zur Aufnahme eines Hochstarthakens zwischen die Spante 2 und 3 geklebt. Bisher habe ich aber noch keinen Hochstart ausprobiert.
 
Ich nehme 7m von den HLG Gummi vom Emc, dazu 15m Seil.
Wird eher ein softes flitschen um bisschen auf Höhe zu kommen, um die Bodenthermik zu suchen, der große Scale Gummi ist den Schalentiere vorbehalten


Werde Berichten wegen der Höhe, Pack mal ein Vario rein.

Was hab ihr so an Abfluggewicht bei euren, dass wäre mal interesant?

Christoph
 

lkas2205

User
Ohne Ballast um die 800gr. Wollte eigentlich deutlich leichter werden... fliegt sicher trotzdem:D
Gruß
Lukas
 
Meiner ist ja auch bei 750 Gramm. Allerdings mit selektiertem Holz.

Das Gewicht ist für das Modell meiner Meinung nach super. Damit läuft er auch gut.

Es soll ja kein 300 Gramm super leicht Modell im Floater-Stil sein, sondern der Hobel soll ja schon auch am Hang gut gehen.
 
Ich liege hetzt bei 770gr. Ohne Blei vorne, da wird nochmal was dazu kommen.
Aber dann sann ja alle recht na beinand.

Wenn alles klappt wird morgen eingeflogen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Servobefestigungswinkel!?

Servobefestigungswinkel!?

Hallo Lukas,

wo kriegt man diese Servowinkel zum einschrauben her bzw. wie heißen diese?
Suche schon seit Ewigkeiten nach sowas...

Danke!
 

lkas2205

User
Die sind bei manchen Servos dabei. So auch hier.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Meiner fliegt!
Alles unkompliziert. Macht Spaß zu fliegen, in gespannt auf die Thermikleistung.

Bilder gibts leider keine, da ich alleine unterwegs war.
Gruß
Lukas
 
Mein Erstflug ist auch geglückt.leider war es zu windig mit starken Böen.
Mit der Flitsche ging es auf ca 40m, das dürfte zum kämpfen in der Bodennähe reichen.

Als nächstes wird am Hang und in den Bergen getestet.


20180510_102046_resized.jpg
 
Cool! Ich brauche noch ein HLG Flitschengummi! Mit 40 Metern kann man bei dem Modell schon einiges anfangen. Das reicht vermutlich auch in der Ebene zum Einstieg in die Thermik.
 

maute

User
Querruderanlenkung von oben oder von unten

Querruderanlenkung von oben oder von unten

Hallo,

mein Frästeilesatz von Steffen nimmt langsam auch gestalt an. Der Rumpf ist mittlerweile verschliffen und bei den Tragflächen bin ich gerade dabei den Servoeinbau für die Tragflächen zu machen. Auf den Bildern hier im Forum kam es mir so vor als ob manche die Querruder auf der Oberseite des Flügels angelenkt haben und nicht auf der Unterseite wie im Bauplan beschrieben. Hab ich das falsch gesehen oder hat das bestimmte Gründe? Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht ein Vorteil ist, wenn man in hohem Gras landet, so dass man sich nicht verfängt. Hat das sonst irgendwie Auswirkungen auf das Flugverhalten?

Wie sieht ihr das?

Viele Grüße
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten