Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

Die Anlenkung der Querruder über Kreuz auszuführen hat den Vorteil, dass die Anlenkung dann eben zum größten Teil verdeckt ist.

Bei high-end Schalenmodellen ist der Unterschied im Flug auch spürbar. Bei einem einfachen Holzmodell glaube ich nicht, dass man einen Vorteil durch den geringeren Wiederstand haben wird.

Da ist es mehr eine optische Sache. Gefällt es mir, oder eben nicht.

Vom Bauen einfacher ist anschlagen der Querruder von oben, anlenken von unten.

Beim Landen im hohen Gras stört die Anlenkung nicht.

Gruß,

Sven
 

Bidu79

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Leute!
Mein Hobel ist auch fast fertig, nächste Woche geht’s für 4 Tage in die Berge. Ich habe auf Basis der FMT-Baupläne gebaut und mir dazu 2 Pläne aus meinem Freundeskreis besorgt weil diese beidseitig bedruckt sind. Die Papierschnipsel habe ich entsorgt und nun festgestellt fass da wahrscheinlich auch die Information zum Schwerpunkt mit draufgeschrieben war. Kann mir jemand den Scherpunkt mitteilen? Das Thema der EWD hat sich auch erledigt, ich habe die Daten falsch in die Exceltabelle eingegeben.
Vielen Dank
 
Hallo,

Zum Thema EWD hatte ich dir ja per PN geschrieben.

Der Schwerpunkt bei 63 mm ist mein erflogener Wert, der für meinen Flugstil am besten passt. Als Grundeinstellung kannst du den bedenkenlos nehmen.


Gruß,

Sven
 

moddel

User
Erst und Zweitflug Thermikhobel

Erst und Zweitflug Thermikhobel

Hallo,
Heute in der Frühe war es soweit, mein Thermikhobel in der Elektrovariante konnte seine ersten erfolgreichen Flüge absolvieren. Ich muß sagen, alles entspannt gelaufen, Tiefe 3 Raster getrimmt und dann nur noch Spass gehabt.
Wiegen tut meiner 830gr.
Danke an Sven für die tolle Konstruktion und an Steffen für die gelieferten Frästeile hat alles super gepasst.
IMG_0160.jpg
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas
 
Hallo Thomas,

ist dein Höhenleitwerk vergrößert? Sieht so riesig aus... :-)

Falls ja: Wie bist du mit den Langsamflug-Eigenschaften zufrieden?

Gruß,

Sven
 

moddel

User
Hallo Sven,
mein Hlw hat Orginal Größe nach Bauplan.
Scheint auf dem Foto optisch größer raus zu kommen.

Gruß
Thomas
 

kiem

User
Frästeile

Frästeile

Hallo zusammen
Ich möchte den Thermikhobel als mein Erstwerk von meiner Fräse bauen. Habe heute Abend mal die dxf Daten aufbereitet. Da waren diverse Polylines nicht geschlossen. Im Zip-File sind aber lediglich die Flügelteile. Würde natürlich gerne auch die Rumpfteile und Leitwerke fräsen. :)Hat die jemand verfügbar? Wäre um einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß Emanuel
 

kiem

User
Habe die Daten bekommen - vielen Dank.

Das HLW habe ich minim vergrössert und die Fräse angeworfen...:) und natürlich auch gleich mal begonnen.

Die CFK-Röhren muss ich mir noch besorgen - aber bisher hat es schon mal Spass gemacht...
DSC_1362.JPGDSC_1361.JPG
 
Die Daten würden mich auch interessieren, da ich auch den TH als Erstlingswerk auf der Fräse vorgesehen hab.
Wo hast du die her?

Gruss Dieter
 

lkas2205

User
Flugerfahrungen Thermikhobel

Flugerfahrungen Thermikhobel

Moin Moin zusammen,
nach einigen Flügen möchte ich mal ein paar Worte zum TH schreiben.

Größten Teils ist meiner nach dem FMT-Plan gebaut, ich habe nur die V-Form an der Steckung auf 2,5 Grad zurückgenommen und dafür im Übergang zum Trapez die Rippenoberseite plan auslaufen lassen. Warum? Ich mag leichte Dreifach V-Form lieber beim kurbeln. Ob man das jetzt hier so gravierend merkt, müsste man vergleichsweise erfliegen. Den Rumpf habe ich nachträglich aus Schwerpunktgründen gut 4cm gekürzt.
Mit meinen light-Leitwerken bin ich bisher sehr zufrieden, ob der Mehrbauaufwand lohnt ist fraglich aber es sieht schick aus und wer einen besonders leichten TH bauen will kann die Leitwerke gerne nachbauen. Daten sind hier:Anhang anzeigen FMT Thermikhobel light-Leitwerke.dxf

Ich habe fürs Fliegen drei Flugphasen programmiert
  1. Normal: Klappen alle im Strak Wölbklappen laufen mit 3:4 der Querruderausschläge mit. Zum Spaß haben genau das richtige.
  2. Thermik: Quer und Wölb 3 mm verwölbt. Der TH lässt sich ziemlich einfach kurbeln. Auch bei mehr Grundwind und stärkerem versetzen, aber das Seitenruder will aktiv gesteuert werden.
  3. Speed: Quer und Wölb 1,5mm negativ. Hab ich noch nicht wirklich ausprobiert. Kommt Ende des Monats hoffentlich mal am Hang.

Fliegen an sich ist ohne böse Überraschungen gewesen bisher. Vorm Abriss wird's schwammig aufm Höhen- und Querruder, man drückt kurz und alles ist gut. Wenn man's weiter provoziert geht meiner erst in Sackflug, zieht man dann weiter das Höhenruder durch nickt der TH und holt sich seine Fahrt (SPW und EWD so eingestellt, dass er soeben nicht Unterschneidet, aber sich auch nicht wirklich abfängt)
Streckenleistungen sind ganz okay. Man kommt relativ gut aus dem Rückraum zurück.

Kunstflugtechnisch hab ich außer Looping, Rolle, Turn, Rückenflug noch nicht viel probiert.

Landen ist unkompliziert, mit etwa 3mm Tiefe auf Butterfly lässt sich gut arbeiten. Man darf aber auch keine Klappenwirkung eines F3J/B erwarten. Trotzdem ist Landen auf kleinsten Flächen machbar.



Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Modell.

VG
Lukas
 

kiem

User
So langsam wird meiner auch. Die Randbögen hab ich etwas umgestaltet und die Querruder etwas zulaufen lassen. 😃

Gruss Emanuel
 

Anhänge

  • DSC_1604.JPG
    DSC_1604.JPG
    447,7 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_1605.JPG
    DSC_1605.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 162
Die Randbögen und die angeschrägten Querruder sehen gut aus.

Wieder eine tolle Idee mehr, falls ich das Modell noch einmal baue. :-) Mein erster fliegt aber so gut, dass ich dazu bislang noch keinen Grund habe.

Gruß,

Sven
 

lkas2205

User
Feines Designe mit dem gelb!:)

Wie schaut’s denn bei euch mit Flugerfahrung aus?

Was würdet ihr konstruktiv ändern oder optimieren?
Ich bin mit der Konstruktion ziemlich zufrieden, fliegt und macht Spaß!

Vg
Lukas

Ps: ich habe noch zwei Frästeilsätze+CFK-Rohre rumliegen.
Bei Interesse PN.
 
Ich bin ja außer Konkurrenz...

aber ich war heute am Hang. Der Wind war ziemlich schwach, ca. 2 Bft und kam noch ca. 20 Grad schräg auf den Hang.

Zuerst habe ich meinen Pike Precision rausgeworfen. Der geht ja auch schon bei schwachen Bedingungen. Aber mehr als ein paar Runden konnte ich mich nicht halten und musste dann wieder von vorne reinlanden.

Also durfte der Thermikhobel in die Luft. Den habe ich rausgeworfen und bin über 50 Minuten geflogen. Zugegeben sehr wechselhaft. Mal gings, mal nicht. Aber ich konnte die ganze Zeit ohne Zwischenlandung oben bleiben und um Höhe kämpfen und dann ein paar Figuren fliegen macht bei solchen Bedingungen extrem Spaß.

Mich interessiert aber natürlich auch, was die anderen Leute von dem Modell halten. Inzwischen dürften ja mehrere schon in der Luft sein.

Gruß,

Sven
 
Hallo Sven,

deine Konstruktion fliegt sehr gut.
Selbst bei schwachen Bedingungen am Hang geht meisten noch etwas.

Wir werden im Verein das Modell als Winterprojekt bauen.

....also ein tolles Modell was du konstruiert hast....weiter so.

Anbei das Bild meiner Version.

Grüße

Steffen


IMG-20181104-WA0000.jpg
 
Hallo,

mir ist der Flieger bei stöber in Netz aufgefallen und habe mir vorgenommen den als Winterprojekt zu bauen.

Hier gibt es ja schon viele Tipps zum Bau des Fliegers. Hat jemand für mich eine dxf File zum fräsen für den Rumpf?

Schally
 

habib

User
Thermikhobel Fräsdaten

Thermikhobel Fräsdaten

Hallo Shally,

Die Fräsdaten gibt es beim VTH kostenlos in der CAD-Bibliothek.

Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten