Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

pantau

User
Querruder Länge

Querruder Länge

Hallo,

Bin immer noch bei der CAD Konstruktion.
Habe die nächste lFrage:
Wie weit lasst ihr das Querruder nach aussen laufen? Bis direkt an den Randbogen oder bis kurz davor?

Gruß
Detlef
 

ulme

User
Also Eugen, du hast echt Nerven wie Drahtseile!
Mischst 5 min Epoxi an, dickst es ein, bringst es in die Klebestelle, legst alles nochmal zurecht, um für uns ein Foto zu machen. Hut ab! Ich selbst bin völlig am rotieren, sobald nur eine der Komponenten in der Mischschüssel ist! 😄

Danke für deinen Einsatz, wir können vieles daraus lernen.

Ulme
 

Fly 3

User
Was ist Zeit ?

Was ist Zeit ?

Hallo Ulme,

manchmal sind fünf Minuten eine Ewigkeit .....:rolleyes:

Danke für's Mitlesen.

Gruß

Eugen
 
Ah, wie poetisch. :-) Aber ich finde es toll, wie ihr hier euren Baufortschritt für alle dokumentiert.

Zur Endleiste: Es genügt, diese punktuell am Klappensteg zu verkleben. Wichtig ist eben, dass man die Endleiste passend zum Profilverlauf der gesamten Spannweite schleifen kann. Das geht nur vernünftig, wenn die Endleiste an der Fläche befestigt ist.
 

lkas2205

User
Leitwerksbefestigung

Leitwerksbefestigung

Guten Abend,
Ich habe meine Leitwerksbefestigung fertig gestellt.
Ziemlich einfacher Aufbau, sitzt sehr stabil.
Ich habe zwei M3 Muttern (Die mit 4mm Kantenabatand der parallel gegenüberliegenden Kante) unten bündig in das Leitwerk eingelassen und beidseitig mit 1mm Birkensperrholz aufgedoppelt. Das Höhenleitwerk hat einen Dünne Sperrholzauflage oben bekommen. Der lose Sperrholzstreifen wird mit dem Rumpf verklebt. Insgesamt etwa 1h Arbeit. Das Leitwerk wiegt wie auf dem Bild plus Ruder 19,0gr.
Über die Alltagstauglichkeit werde ich berichten.

DECCB1E4-8F44-4457-8430-1CCDCF993A8D.png

9C7AA633-D29F-48BD-8CD3-D85210F4ED7F.png

3F18B9CA-9D93-4054-B4FD-4BCF13BF8A77.png

9E9A88CF-CBFC-4DBF-8523-4E78189DDDEB.png

Grüße
Lukas
 

dusdus

User
Wölbklappen überkreuz anlenkung

Wölbklappen überkreuz anlenkung

Hi
Baue auch gerade einen Hobel. Könnte. Mal jemand ein Foto von den wölbklappen anlenkung reinstellen
Stehe da gerade auf dem Schlauch. Für. Überkreuz. Müsste ja das kohlerohr 4mm und. Ein Stück. Hilfsholm weichen oder sehe ich dass falsch. Ob das. Dann noch hält?
Gruß Kai
 
Ich Versuche das zu fotografieren.

Den CFK Hilfsholm musst du nicht aussparen. Bei mir hat das auch so geklappt. Der Hilfsholm muss natürlich eine kleine Aussparung erhalten.

Gruß,

Sven
 

ulme

User
Elektrohobel

Elektrohobel

Hallo Leute,
Traut sich jemand, hier seinen Elektro Thermikhobel zu zeigen und darüber zu berichten? Das einzig existierende Bild kenne ich vom FMT, auf dem hinter dem Prop ein Klebebandkunstwerk zu sehen ist. Bestimmt gibt es dazu eine Story, Sven? ;-)
Hintergrund ist, dass ich bei meinem bzgl. der Innenraumarchitektur und Motor/Regler/Lipowahl noch unsicher bin.
Danke und Grüße,
Ulme
 
Der Hintergrund ist, dass beim Erstflug der Schwerpunkt nicht ideal gepasst hat. Wir haben dann ein Stück Blei mit Klebeband befestigt.

Später wurde der Akku weiter vorne im Rumpf platziert, um ohne Blei auszukommen.

Also nichts dramatisches.
 

lkas2205

User
Hallo Ulme,
Ich baue eine E-Version und zusätzlich mit verstellbarem Hochstarthaken.

Ein 28er Außenläufer passt rein, wenn man nur ganz minimalen Seitenzug und Sturz einbaut. Sonst muss man wie ich die Rechte Seitenwand etwas ausschleifen. Ansonsten was willst du wissen??

81F473FA-E987-4994-9CBF-8C130A16ECE9.png

5B6B1612-0285-4652-8BA5-AAE25BE4861B.png

876748DF-98D1-4D40-8F70-9FDC389EF1EE.png

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Moin Sven,
Jo da hast du natürlich recht. Ist mir noch nie passiet:eek::cry::mad:

Nun ja jetzt ist es so. Ich werd zwischen Motorsport und Motor Unterlegscheiben legen. Mein
Motorspannt ist aus 4mm 5-Lagigem Birken SPH da kann ich dann alles beischleifen.

Danke für den Hinweis.
Gruß
Lukas
 

Bidu79

User
EWD?

EWD?

Hallo zusammen
Bevor ich das Höhenleitwerk anklebe habe ich die EWD gemessen und komme mit dem Berechnungstool auf 0.1Grad was sicher zu wenig ist. Kann mir jemand sagen wie diese eingestellt werden muss?

vielen Dank!
 

lkas2205

User
Hallo Lukas,

welche Antrieb Komponenten planst ? Motor , Akku , Prop ?

Danke

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,
Motor kann ich dir nicht genau sagen, weil es ein Chinamotor ist, der noch rum lag und passte. Irgendwas im 300 Watt. Als Akkus will ich 600er 3s und wenn’s passt 1000er 3s einsetzten. Prop ist ein 12x6 camcarbon.
Gruß
Lukas
 

Fly 3

User
@@@ Querrruder und Wölbklappen anpassen @@@

@@@ Querrruder und Wölbklappen anpassen @@@

Hallo Holzwürmer,

heute haben wir uns an das Anpassen der Ruder gewagt.
Genauer gesagt an die Querrruder und die Wölbklappen.

Die Endleiste haben wir erstmal entsprechend abgelängt und dann mit 5 kleinen Sekundenkleber-"Punkten"
an der Abschlussleiste fixiert.


DSCN1683.jpgDSCN1685.jpgDSCN1684.jpg

Danach ging die Schleiforgie los; da hilft ein wunderbares Werkzeug, welches ich zufällig vor vielen Jahren auf der
Messe in Sinsheim kaufen durfte.
Bei diesem wunderbaren Wetter natürlich draussen,
denn der Wind hat den Staub schnell abge"-saugt" und der Keller bleibt sauber.


DSCN1686.jpgDSCN1687.jpg


Gruß

Eugen
 

Fly 3

User
@@@ Nach der Schleiforgie ... @@@

@@@ Nach der Schleiforgie ... @@@

.... sieht die Fläche dann so aus.

DSCN1689.jpg
 

Fly 3

User
@@@ Futter für die Flächenschrauben @@@

@@@ Futter für die Flächenschrauben @@@

.... wird hier mit Weissleim geklebt.
Da bleibt genug Zeit, die Verstärkung anzupassen.



DSCN1691.jpgDSCN1690.jpg


Gruß

Eugen
 

ulme

User
Das sieht fantastisch aus, Eugen!
Was zeichnet dein Schleifwerkzeug gegenüber einem herkömmlichen (KFZ-) Schleifklotz mit entsprechemdem Schleifpapier aus? So einen Permanentschleifer gibt es in meinem Modellbauladen auch, in verschiedenen Radien, allerdings für 20€ das Stück.

Was für ein herrlich besonderer Flieger. Geht es nur mir so? Weil ich das Bauen so sehr genieße, will ich das Ende möglichst weit hinausschieben und widme mich jedem Bauteil mit großer Hingabe.
Bei der Steckung des Flügels habe ich mir Gedanken über das Verrutschen der Kohlestange gemacht. Anstatt eines beidseitigen Anschlages hatte ich die Idee, auf einer Seite das Messingrohr wegzulassen und die Stange fest in die Rippen einzukleben. Ein Gewichtsfetischist könnte so sogar ein paar Gramm sparen. Gibts das schon, wie habt ihr einen Anschlag realisiert?
Grüße,
Ulme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten