Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

Fly 3

User
Materialbeschaffung

Materialbeschaffung

Hallo Offroadflyer,

tolle Idee mit dem Rippenkamm.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Wir haben heute das Holz komplett bei Balsabar und die Kohlestäbe und Servos
beim Höllein bestellt.
Alles ist lagernd und wir starten hoffentlich in der nächsten Woche mit dem Bau.
Baut jemand das Modell als E-Variante ?

Fliegergrüsse aus dem Schwarzwald

Eugen
 

Fly 3

User
E-Version

E-Version

Hallo Lukas,

dann wünsche ich euch morgen gutes Gelingen.
Da wir alle sehr gespannt sind bitte ich Dich um Einstellung von Bildern.

Danke

Eugen ;)
 
Thermikhobel Thermik Video:

[video]http://www.rcmovie.de/video/ab284430e02327fe2418/Thermikhobel-Thermik-Video[/video]

Auf Wunsch habe ich ein kleines Video mit Szenen geschnitten, in denen das Modell in der Thermik kreist. Leider ist die Bildqualität aufgrund der 100MB Begrenzung bei RC-Movie eher bescheiden.

Falls jemand einen Tipp für mich hat in welchem Videoformat man hier das beste Ergebnis rausholt, bin ich dankbar.

Gruß,

Sven
 

lkas2205

User
Nabend Sven,
sehr schönes Video. Ich lade meine Videos immer auf Vimeo hoch.
Gruß
Lukas
 
Die Sache mit der Strichstärke

Die Sache mit der Strichstärke

Moin,

da ist ja immer noch eine Frage unbeantwortet geblieben:

"1. Eher allgemein auf Baupläne bezogen: Gibt es eine Konvention, ob in der Zeichnung die
Kontur zum Bauteil gehört, halb zum Bauteil gehört oder gar nicht zum Bauteil gehört?
-> Insbesondere beim MiniFEX wurden teilweise sehr dicke Konturen verwendet. Bei den Rippen
scheint die dicke Kontur zum Bauteil zu gehören."


Also, beim technischen Zeichnen ist ganz klar und eindeutig immer die Strichmitte (ja, immer die Mitte) das dargestellte Maß. Die Linien werden von der Mitte aus nach beiden Seiten aufgedickt, um kräftiger zu werden.
So macht das auch jedes CAD Programm und so wurde früher von Hand gezeichnet.


Für Modelle, die beim VTH nicht oder nicht mehr als Frästeile angeboten werden, kann ich euch vielleicht weiterhelfen. Besonders bei Sammelbestellungen sind Frästeilesätze im bezahlbaren Rahmen immer machbar.


Grüße in die Runde

Jonas
 
Rumpfedeckel mit Verschluss

Rumpfedeckel mit Verschluss

Hallo Zusammen,

heute konnte ich ein wenig weiter bauen.
Ich dachte mir, ein Rumpfdeckel mit verschluss wäre ganz gut um an den Empfänger und den Akku zu kommen.

Habe mich da etwas von meinem Hölleinmodellen inspirieren lassen.

Einzelteil für den Deckel mit Verschluss

20180220_111513.jpg

Deckel zusammen gekelbt. Die beiden Elemente links und rechts dienen zur Fixierung im Rumpf

20180220_111750.jpg

20180220_111709.jpg

20180220_111703.jpg
 
Der Deckel ist sicher hilfreich.

Ich habe meinen Akku und den Empfänger auf einem Kieferstab befestigt und den von hinten durch den Spant 2 nach vorne zur Rumpfspitze durchgeschoben und festgeklemmt. Mein Schalter verfügt über einen Anschluss zum Laden. Da müssen die Komponenten nicht mehr aus dem Rumpf.

Gerade für die Elektroflieger ist ein Deckel zum Akkuwechsel aber Gold wert.
 
Anfrage von Frästeilsätzen

Anfrage von Frästeilsätzen

Hallo an alle Thermikhobel interessierten,

ich bin von verschiedenen Leuten zwecks Frästeileesatz angefragt worden.

Ich kann Frästeilesätze anbieten, sofern Sven als Konstrukteur damit einverstanden ist.

Jedoch habe ich für mich ein paar Modifikationen vorgenommen wie z.B.:

- Höhenleitwerk mit Aussparungen versehen
- Tragflächenverbinder mit 6 mm anstatt 7 mm Durchmesser
- 3° V - Form anstatt 5 ° V - Form
- Rippen Tragfläche mit 2 mm Balsa anstatt 3 mm Balsa
- Keinen hintern Kohelhilfsholm mit durchmesser 4 mm
- Klappenstege verzapft, gefächert ausgeführt.
- Seitenruder hat eine etwas andere Form, jedoch gleich groß.
- Rumpfdeckel im Vorden Rumpfbereich
- Rippenabstände sind bis auf ein bis zwei Millimeter abweichend zum Bauplan.
- Holmbohrungen mit Durchmesser 8,00 mm in den Rippen auf 8,10 mm angepasst da dass Kohlrohr 8,10 mm hat. Da gibt es verschiedene Toleranzen, je nach
Bezugsquelle der Kohleholmes.

Diese Modifikationen sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Meine gezeichneten Daten ergeben eben diese Änderungen.
Die Tragfläche werde ich vermutlich noch mal ändern, Richtung Originalkonstruktion.

Bei Interesse oder Fragen einfach melden.

Grüße

Steffen
 
Hallo Steffen,

natürlich kannst / darfst du Teilesätze fräsen, wenn du das möchtest. Mich freut es ja, wenn das Modell gebaut wird. Ob du die Frästeile dann mit, oder ohne Modifikationen anbietest und auch was du für Deine Arbeit verlangst, ist Deine Sache. Ich kann mangels einer eigenen Fräse keine Teilesätze anbieten.

Das Höhenleitwerk mit den Aussparungen finde ich z.B. sehr gut. Den Rest an sich auch. Nur bei der Steckung werde ich stutzig. Die ist doch als 6mm Steckung ausgeführt. Nur die Steckungshülse hat 7mm Durchmesser. Die muss ja größer sein, sonst passt die Steckung nicht rein. Oder möchtest Du eine 6mm Hülse und einen 5mm Steckungsstab verwenden?

5° V-Form war eben das, was mit einer geraden 6mm Steckung in Kombination mit einer 7mm Hülse und dem verwendeten Profil gerade noch realisierbar war. Mir wären sogar 6° V-Form lieber gewesen. Das war aber aus zuvor genannten Gründen nicht möglich. 3°? Hm... geht sicher auch noch. Dann wird das Verhalten beim Thermikkurbeln vielleicht minimal schlechter.

Gruß,

Sven
 
...damit wäre als der Ansprechpartner für Frästeile geklärt, danke Steffen.

Kleine Anmerkung zur V-Form: 5° pro Seite sollten es schon sein, eher 6°, wenn man sauber in der Thermik kreisen will. Nur so ein Erfahrungswert aus 40 Jahren Segler-Konstruktion.

Grüße vom Jonas

(der Anfragen nach Thermikhobel-Teilen künftig einfach weiterleiten wird...)
 
V - Form und Steckung

V - Form und Steckung

Für die Steckung hatte ich ein Ø 6 mm Messingrohr verwendet, weil ich das noch da hatte.
Als Steckungsstab kommt bei mir ein vorhandener Ø 5 mm Silbertahl, sehr stabiler Stahlstab, zum Einsatz.

Für die Frässätze kann ich die V - Form und die Steckung nach Original Plan auslegen, ist beides vorhanden.

Bin dankbar für jeden Tip, was geht und was nicht geht.

Grüße an euch alle

Steffen
 
Silberstahl ist aber weich und nicht hart. Aus Silberstahl macht man (Motor-)Wellen, die nur auf Torsion belastet werden, nicht auf Biegung. Eine Flächensteckung wird aber extrem auf Biegung belastet. Wenn es wirklich Silberstahl ist, den Du da liegen hast, dann werden sich die Tragflächen bei der ersten Belastung nach oben biegen und da für immer bleiben. Haben wir in der Jugend alles schon ausprobiert...
5 mm Federstahl könnte gehen, ich würde aber fast eher zu 6 mm Federstahl tendieren wollen.
j.
 
Also, ein 6mm Carbonstab hält im Flug allen im Video gezeigten Belastungen stand.

Ich hatte zunächst eine Steckung mit einem 6mm Federstahl vorgesehen. Die war mir aber zu schwer. Der Gewichtsunterschied beträgt immerhin 90 Gramm.

Ich hatte mich dann erinnert, dass bei den 90er Jahre Multiplex Modellen wie z.B. Twist, Graffiti und der 2 Meter ASW 27 ein 6mm Carbonstab ausreichend war. Also, hatte ich keine Bedenken, bei dem Thermikhobel einen 6mm CFK Stab zu verwenden.

Ich denke, ein 5mm Federstahl könnte auch reichen. Das Risiko, den in der Luft zu verbiegen sehe ich aber schon.
 

Fly 3

User
Das Holz ist da

Das Holz ist da

So, jetzt kann es bei uns auch losgehen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde das Holz von Balsabar perfekt verpackt angeliefert.
Freitag Abend bestellt; am Montag schon da .
Das nenne ich schnell.
Eine stabile Holzplatte, gestützt von einer Massivholzlatte, sind die "Träger" der Verpackung.
Alles wunderbar mit grosszügiger Luftpolsterfolie umwickelt und als Abschluss mit
reissfestem Papier eingepackt.
Jetzt weiss ich, warum der Versand € 7,- kostet.
Zahle ich gerne ;)

B0A0D54D-FC89-4C69-BB1A-CF5A5683F1EF.JPGA76E5098-E962-4791-A86F-1A09E6E10E40.JPG


Die gute Qualität überzeugt mich voll.
Annähernd so gut wie beim Händler (da konnte ich den Härtegrad selbst auswählen).
Alle Leisten und Brettchen super gerade.

Aber es geht hier nicht um das Holz, sondern um den Thermikhobel.


Die CAD Zeichnungen reifen.

Weitere Details folgen


Viele Grüße an alle Holzwürmer

Eugen
 

lkas2205

User
Guten Abend zusammen,
Auch ich kann erste Fortschritte vermelden.
Mein Seitenleitwerk ist soweit fertig.

image.png

HLW wird genauso aufgebaut. festigkeitsmäßig mache ich mir keine Sorgen.

Gruß
Lukas
 

Fly 3

User
Aktuelle CAD-Zecihnung

Aktuelle CAD-Zecihnung

Hallo Zusammen,




wie ihr sehen könnt, ist die Zeichnung für den Rumpf in den letzten Zügen.

Rumpf_1.JPGRumpf_2.JPG


Heute werden wir die ersten Teile für den Rumpf fräsen.
Sind gespannt :rolleyes:

VG

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten