Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

ulme

User
Hallo Ulme, best in 10 mm Class dürfte eher MKS sein als die Graupner DES, aber mein Favorit sind KST X10 Mini wenn Hochvolt, aber die sind für diesen Holzflieger hier teuer und sicher volkommen oversized. Wenn nicht Hochvolt benötigt wird, dann die KST DS 135 für 28,90 und die sind weit besser als die DES427.
KST-Servos: http://www.modellflug-welt.com/cate...3j-f3b-f3f/kst-servos-breite/kst-10mm-servos/

Gruß,

Uwe.

Dein Argument kommt völlig zurecht, Uwe.

Ich hätte besser formulieren sollen: Best in Class Servos (zB von Graupner, KST, Futaba etc. ) kosten 25€ - 50€ das Stück.

Grüße vom windigen Flugfeld,

Ulme
 
IMG_20180308_192336.jpg

Das ist ein 12mm Servo. Es steht im hinteren Bereich ca 1 mm über, aber das stört mich nicht.

Also, mach dir nicht so viele Gedanken und baue einfach Servos rein, die von der Rückstellgenauigkeit und von der Haltekraft OK sind. Die billigen D-Power haben bei mir im Flug alles ausgehalten. Ich habe aber jetzt ganz klassisch beim Transport ein Getriebe getötet...

Jetzt kommen Corona Digital mit Metallgetriebe rein. Auch in 12mm Version.

Gruß,

Sven

PS: Die DES427 finde ich ganz gut. Aber beim Thermikhobel kommen echt keine großen Belastungen auf die Ruder.
 

Fly 3

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Hallo Thermikhobler,

heute ging es etwas weiter.

Der Rumpfboden wurde verschlossen, die Bowdenzüge eingeklebt und der hintere Rumpfdeckel aufgebracht.
Natürlich wurde das Puzzle vorher zusammengesetzt :p

Der obere Frontbereich wird nach Fertigstellung der Tragflächensteckung geschlossen.

DSCN1411.jpgDSCN1443.jpgDSCN1444.jpgDSCN1445.jpg
 

Fly 3

User
Elektronik für TH

Elektronik für TH

Für den TH habe ich mich für folgendes Equipment entschieden:



Höhe / Seite Hitec HS 81 (da noch vorhanden)
Querr-/Wölbklappen KST DS 113
Akku Eneloop 1.900 mAh

DSCN1447.jpg

Gute Nacht

Eugen
 
Thermikhobel Servos

Thermikhobel Servos

Hallo Leute,

ich plane für den Thermikhobel Emax ES3352 , sind flach <10mm und günstig.

Gruß, Ralf
 

Bidu79

User
Servos zum 2.

Servos zum 2.

Hallo zusammen

Dann spricht doch auch nichts dagegen 6 Mal das KST DS 113 einzusetzen oder sehe ich das falsch?

Grüsse Bidu79
 
... das mit den 6x KST Servos muss allein Dein Geldbeutel entscheiden. Qualitativ und größenmäßig machst du nichts falsch dabei ...
 
Ich habe heute die Corona DS-939MG Servos eingebaut. Die sind genau so groß wie die KST DS113. Die KST sind günstig und gut. Ich habe die in einem anderen Modell.

Wenn du damit leben kannst, dass die Servos an den Querrudern minimal überstehen, kannst du die verwenden.

20180310_105329.jpg

20180310_105530.jpg

20180310_105358.jpg

Man könnte auch die Haltelaschen an den Servos entfernen, die zu Holm zeigen. Dann passt es ohne Überstand rein.

Gruß,

Sven
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo Baugemeinde,

die ersten Teilesätze sind fast fertig.

Ich warte aktuell noch auf die Versandkartons. Es wurden zuerst die Falschen geliefert.:cry:

Denke Mittwoch gehen die ersten Packete raus.

Grüße

Steffen


20180309_220103.jpg

20180309_220143.jpg
 

Fly 3

User
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo Steffen,

sieht super aus :D

Gruß

Eugen
 

moddel

User
Thermikhobel Frästeile

Thermikhobel Frästeile

Hallo Steffen und alle anderen Thermikhobelbauer,

dann werde ich mal einen meiner Bautische abräumen und die CFK-Holmrohre besorgen.
Wenn ich fertig werde darf der Thermikhobel in KW 17,18 mit nach Dänemark.
Freu mich schon auf die Frästeile.

Viele Grüße aus dem aufgetauten und matschigen Schwabenland
Thomas
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Während ich auf die Versankartons warte, sollen am Mittwoch kommen,
konnte ich an meinem "Hobel" etwas weiter bauen.

Unter anderem die Endleisten schleifen und einen der beiden Querruderservos einpassen, aber seht selbst.

20180311_123858.jpg

20180311_123007.jpg

20180312_201049.jpg

20180312_201059.jpg

20180312_201116.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sind die Querruder nun außen oder innen - oder ist das die 4-Klappen Variante? War mir da von Anfang an nicht sicher. Auch auf den Fotos im FMT schaut es so aus als ob die Querruder innen wären...
Wenn ja, was ist der Grund dafür?
 

lkas2205

User
Nein die Querruder sind außen. Die meisten bauen aber die 4-Klappen Version. Also Querruder außen, Wölbklappen innen. Wenn mann nur mit Querruder haben möchte, klebt man die Endleiste der Inneren Flächenhälfte fest an die 10x10mm Balsaleiste.
Hoffe ich konnte es dir Verständlich erklären.
Gruß
Lukas
 
Genau so ist es.

Die Querruder sind natürlich außen. Auf den Bildern wirkt es vielleicht auf den ersten Blick dadurch anders, weil ich die Wölbklappen über Kreuz angelenkt habe. Also, die Wölbklappen sind von der Scharnierlinie an der Unterseite der Tragfläche angeschlagen. Die Querruder sind oben angeschlagen und von unten angelenkt.

Der Grund: Bei den Wölbklappen möchte ich ja einen möglichst großen Ausschlag nach unten erreichen. Bei den Querrudern soll das ja anders herum sein. Ich wollte an beiden Rudern möglichst kleine Ruderspalte haben und ich wollte nicht zwingend Spaltabdeckungen bauen.


Thermikhobel-096-k.jpg

Das schwarz / orange Modell hat nur Querruder. Ich würde aber zu der 4-Klappen Version raten. Die Wölbklappen machen das Modell um einiges vielseitiger, wendiger und besser zu landen.

Meine Wölbklappenservos sitzen zwischen der Beplankung. Die Querruderservos im äußeren Trapez.

Gruß,

Sven
 
Heute war ich vor der Arbeit noch am Hang.

Es war ideales Wetter für den Thermikhobel. Bei fast Windstille in der Thermik kreisen,
macht echt Laune. Gestern hat es richtig geballert und mein Drops durfte in die Luft.

Eigentlich bräuchte ich nur diese beiden Modelle, um für alle Bedingungen gerüstet zu sein.

Nochmal ein ganz aktuelles Bild zu den Klappen:

20180314_133626.jpg


Gruß,

Sven
 

Bidu79

User
Frästeilesatz auch in der Schweiz erhältlich

Frästeilesatz auch in der Schweiz erhältlich

Hallo zusammen

ich habe mich ja nach einem Frästeilesatz erkundigt und danach einige PN's erhalten. Da ich in der Schweiz wohne und die Verzollung jedes mal mühsam ist, war ich froh, dass es die Frästeile bei Keiro.ch zu kaufen gibt. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Schweizer hier im Forum interessant.

mit Fliegergruss

Bidu79
 
Thermikhobel Spinner

Thermikhobel Spinner

Hallo Sven,

kannst Du Bilder der Nase vom dem motorisierten Thermikhobel posten ? Welche Spinner Größe wurde verwendet ?

Danke
Gruß, Ralf
 
Ich bekomme morgen Bilder von Vereinskameraden, die das Modell mit Elektromotor gebaut haben.

Auf jeden Fall mußte du beim Einbau darauf achten, dass beim Außenläufer das Motorgehäuse nicht an den Kabeln schleift. Da geht es schon recht eng zu.

Die Bilder poste ich morgen. Ich hoffe, man sieht da auch den Spinner. Danach gefragt habe ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten