Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo zusammen,

ich hab vor einer Woche auch beim VTH angerufen:
Antwort "kein Frästeilesatz in Planung" sehr schade, wenn man bedenkt für welche Modelle es schon fertige Teile gibt!

Falls doch einer der Verantwortlichen mitliest:
ich würde sofort einen Bausatz bestellen!

Viele Grüße
 

ulme

User
Auch ich finde den Flieger klasse und würde einen Frästeilesatz, am besten einen Rippen (+x) Satz, erwerben wollen. Sollte jemand bei einem Anbieter anfragen, bitte hier posten.

Sven, ich finde es absolut klasse, dass du deine Konstruktion allen Interessierten ohne Profitgedanken zur Verfügung stellst, aber vor allem durch dein Engagement in die Jugendarbeit bist du ein Vorbild für alle Generationen.

Liebe Grüße,

Uli
 
Gibt doch inzwischen genug Modellbauer, die die Möglichkeit zum Fräsen haben. Warum nicht eine Anfrage im entsprechenden Fachforum publizieren?
 
Welche Servos verbaut

Welche Servos verbaut

Hallo Sven,

kannst du mir bitte sagen welche Servos du auf Höhe + Seite und Querruder verbaut hast?

Ich habe mir den Flieger im CAd gezeichnet und gefräst.

Mal sehen wie er fliegt.

Grüße

Steffen
 
Hallo Steffen,

Ich habe 12mm Derkum Servos verwendet. AS2118BB. Allerdings würde ich die nicht mehr verbauen.

Aus heutiger Sicht würde ich KST DS113MG für Höhe, Seite und Wölbklappen nehmen und 10mm Servos für die Querruder.

12 mm gehen mit gutem Willen aber auch rein. Die müssen dann eben ganz nah an den Holm ran.

Ich würde empfehlen, das Modell mit Wölbklappen zu bauen. Die tragen extrem zu den vielseitigen Flugeigenschaften bei.

Halt uns auf dem laufenden mit deinem Bau! Es würde mich freuen zu lesen, wie Du mit dem Aufbau zurecht kommst.

Viele Grüße,

Sven
 
Thermikhobel gefräst

Thermikhobel gefräst

Hier mal ein paar Screenshots von den Fräsaufteilungen, teilweise für zwei Modelle.

Rippen_01.JPG

02.JPG

12.JPG

Spanten.JPG

Bilder der gefrästen Teile werden noch folgen.

Ich habe die Spanten verzapft, so dass der Rumpf zusammengesteckt werden kann.
Für das Seitenleitwerk habe ich eine gezapfte version gewählt, damit dieses im Rumpf gleich korrekt ausgerichtet ist.
Den Rumpf musste ich teilen, da er sonst mit dem Balsabrett kanpp geworden wäre.
Die Rippen für die Fläche habe ich mit Step four gezeichnet. Warte aktuell noch auf die Servos, um die befestigungen gleich mit einzeichnen zu können.

soweit für heute.

Grüße

Steffen
 
Sehr schön überarbeitet!

Wie planst Du, die Endleiste an die Fläche zu bekommen? Fräst Du in die Endleiste Nuten, die dann auf den Rippen hinten aufgesetzt werden?

Hast Du die Bohrungen für die Steckung noch herausgelassen, weil Du noch nicht sicher bist, welches Rohr du als Steckungshülse verwenden wirst? Entgegen dem Messingrohr (erwähnt in unserer PN) könntest Du auch gut ein dünnwandiges Alurohr nehmen. Das ist in Verbindung mit dem Kohlestab auch besser geeignet, weil es einfach weicher ist. Bei Messing muss man schon sehr gewissenhaft entgraten, damit der CFK Steckungsstab bei höheren Belastungen im Flug nicht von der Steckungshülse beschädigt wird.

Gruß,

Sven

PS: Das gewichtsoptimierte Leitwerk gefällt mir auch gut. Wir hatten zugunsten der Einfachheit des Aufbaus und der höheren Stabilität darauf verzichtet. Aber, man könnte ja sogar noch dem Rumpf im hinteren Bereich Aussparungen zur Gewichtsoptimierung gönnen. Mein Modell ist zwar vom Gewicht her schon vielseitig. Wenn ich Deinen Teilesatz sehe, bekomme ich aber schon Lust, noch mal einen Thermikhobel in "Light-Version" zu bauen.

Was auch viel bringt, ist ausgewähltes Balsaholz zu kaufen. Im Extremfall kann man dadurch schon das Rohbaugewicht des Modells um die Hälte reduzieren. Also, ein durchschnittliches 4mm Brettchen wiegt um die 40 Gramm ein sehr schweres kann schon 80 Gramm oder sogar mehr wiegen.

Wir haben gerade bei den Rippen der Außenflächen, bei den Leitwerken und bei der Beplankung des hinteren Rumpfbereichs darauf geachtet. Bzw. wir haben alle Brettchen vor Baubeginn gewogen und die Gewichte möglichst sinnvoll verteilt.
 
Welche Servos verbaut?

Welche Servos verbaut?

Hallo Steffen ,

welche Servos planst Du ?

Für das Modell plane ich emax es3352 / tgy-ex5252mg oder die Corona DS-843MG

Gruß, Ralf



Ich habe mir mal die Corona CS-929MG und die Corona DS-239MG mal angeschaut.
Bin gerade dabei wie ich die Servos in den Rippen unterbringe. Wollte die Servoaufnahme so auslegen, dass man diese ohne Probleme auch wechseln kann.
Tragfläche bekommt vier Klappen, Querruder und Wölbklappen.


@ Sven:

Die Rippen bekommen eine ausgesparte Endleiste, gefächert. Dann sind die Rippenabstände schon gegeben. Den Kohelholm an der Endleiste habe ich weg gelassen.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich probiere es trotzdem mal.
Wenn ich mit normaler Folie bespanne und ordentlich Schrumpfe, also keine light Folie verwende, müsste die Fläche immer noch stabil genug sein.

Meine Überlegng war auch, den Rumpf aus 3 mm Balsa zu bauen, aber bei 4 mm kann man den Rumpf schön verrunden.

Bis dahin

Steffen
 
Also, ohne Klappensteg und ohne Hilfsholm?

Das kann schon klappen, wenn du zumindest ein paar Balsa Dreiecke am Übergang von den Rippen zur Endleiste einsetzt. Irgendwie musst du halt die Endleiste schleifen, ohne den Aufbau zu beschädigen.
 
Bilder von den ersten Frästeilen und dem Rumpf

Bilder von den ersten Frästeilen und dem Rumpf

Hallo Zusammen,

wie versprochen hier die ersten Frästeile für den Flügel, Höhen- und Seitenleitwerk und den Rumpf.

Rumpf ist bereits verklebt. Ging problemslos. Wenn alles sauber verputzt ist, zusammentecken, auf dem Baubrett ausrichten und mit dünnen Sekundenkleber zusammen Pappen. :)

Morgen will ich die erste Flächenhälfte kleben.

20180212_182015.jpg

20180212_182029.jpg

20180212_182048.jpg

20180212_182312.jpg

20180212_182527.jpg

20180212_182536.jpg

20180212_182545.jpg
 

dusdus

User
Thermikhobel

Thermikhobel

Hi sieht sehr gut aus was du da. Machst. Vielleicht machst du ja ein kleinen baubericht drauß
Gruß Kai
 
Fehlerhafte Stückliste beim Thermikhobel:

Es tut mir sehr leid, dass sich offensichtlich Fehler in der Stückliste im FMT Beitrag eingeschlichen haben. Irgendwie ist das was mit Firestarter und Thermikhobel durcheinander geraten. So etwas sollte natürlich nicht passieren. Nun kann ich hier aber immerhin eine korrigierte Liste aufführen:

4x Balsabrett 4mm (für Rumpfseitenteile, Rumpfboden- und Deckel sowie Leitwerke)
2x Balsabrett 3mm (für die Rippen)
2x Balsabrett 1,5mm (für die Beplankung der Tragfläche im Wurzelbereich)
4x Balsa-Dreikantleiste 6mm x 6mm (für den Rumpf)
2x Balsaleiste 10mm x 10mm (für die Klappenstege)
2x Balsa-Endleiste 8mm x 40mm, einseitig konisch (für die Endleiste der Tragfläche bzw. für Wölb- und Querruder)
1x Sperrholz, 200mm x 200mm x 1mm (für Servobrettchen in der Tragfläche sowie Verstärkungen)
1x Sperrholz, 500mm x 250mm x 3mm (für Wurzelrippen und Rumpfspante)
4x CFK Rohr 4mm x 0,5mm x 1000mm (für Nasenleiste und Hilfsholm, Reststücke hiervon für Haltedübel der Tragfläche an Spant 2)
2x CFK Rohr 8mm x 0,5mm x 1000mm (für Hauptholm)
1x CFK Rundstab, 6mm Durchmesser, 240mm lang (für Tragflächensteckung)
1x Messingrohr (alternativ Aluminiumrohr), rund, 7mm Durchmesser, 0,5mm Wandstärke, 240mm lang (für Steckungshülse der Tragflächensteckung)
1x Buchenrundstab, 6mm Durchmesser, 50mm lang (für Torsionsbolzen der Tragfläche -> alternativ kann hier auch ein Reststück des 8mm CFK Rohrs verwendet werden)

Kleinteile und Bespannmaterial ist aufgrund persönlicher Vorlieben schwierig anzugeben. Als grobe Richtung könnte ich empfehlen:

2x Bowdenzüge komplett (3mm Außenrohr, mit Kunststoff Innenrohr und Draht) (für Höhen- und Seitenruderanlenkung)
4x Gewindestangen M2 (für Quer- und Wölbklappenanlenkung)
6x Gabelköpfe M2 (für Ruderanlenkungen, alle Anlenkungen Servoseitig "Z-kröpfen")
6x Ruderhörner zum einkleben
2x Nylonschrauben M3
2x Einschlagmuttern M3
2 Meter Bügelfolie, bevorzugt Oralight
2 Meter Servokabel, bevorzugt gewichtsoptimiert mit dünnem Kabelquerschnitt -> alternativ Servo-Verlängerungskabel zum lötfreien Einbau der Servos.
Schrumpfschlauch für Servokabel


Weiter wird benötigt:

1x Sekundenkleber dünnflüssig
5-Minuten Epoxy
Holzleim
Bauunterlage (z.B. eine wirklich ebene 50mm Styroporplatte)
Folie zum Abdecken des Plans
Stecknadeln
Gängige Werkzeuge -> Cuttermesser, Schleifklotz, Feile, Zange, Bügeleisen, Lötkolben usw...


Ich hoffe, nun habe ich an alles Gedacht.

Viele Grüße,

Sven
 

Fly 3

User
Stückliste

Stückliste

Hallo Zusammen,

wir planen auch den Bau mehrerer Thermikhobel(s).
Deshalb haben wir den Bauplan gemeinsam studiert und sind mit der Materialliste
nicht ganz klar gekommen, was sich jetzt toll aufgelöst und geklärt hat (Danke Sven).
Jetzt steht dem Bau (ausser das Zeichnen in DXF) nichts mehr im Wege.

Da es leider keinen ortsansässigen Modellbauhändler mehr gibt muss das Material online bestellt werden.
Bei welchem Händler eures Vertrauens können denn alle benötigten Teile (ausser RC-Equipment) bestellt werden.
Bin da schon etwas länger am recherchieren.
Möchte Versandkosten sparen und nicht mehrere Lieferdienste einspannen.

Über Anregungen würde ich mich freuen.



Gerne werden wir Bilder nach dem Baustart einbringen und freuen uns auf den Bau.

Herzliche Grüße

Eugen
 
Hallo,

ich bestelle fast alles bei Höllein. Die liefern sehr schnell und haben eine wirklich gute Auswahl.

Allerdings ist Holz relativ teuer. Bei mehreren Modellen lohnt es sich bestimmt, das Holz bei Balsabar zu bestellen.

Gruß,

Sven
 
Weitere Frästeile und Aufbau der ersten Flächenhälfte

Weitere Frästeile und Aufbau der ersten Flächenhälfte

Hallo Zusammen,

aktuell geht es nur langsam weiter.

Hatte Anfang der Woche mit dem Aufbau der ersten Flächenhälfte begonnen.

Wuzelrippe mit Sperrholzrippen, Steckung fehlt noch, alles nur mal zusammengesteckt.
20180213_195206.jpg

Die Rippen habe ich mittels Helling auf den korrekten Abstand gebracht. Vor dem verkleben habe ich diese dann mit einem im rechten Winkel geschliffenen Metallklotz ausgerichtet. Rechts die gezapften Endleisten.
20180213_190643.jpg

Fläche geklebt mit dünnen Seku.
20180213_195212.jpg

20180213_195305.jpg

Die Rumpfspitze aus 10 mm Balsa gefräst.
20180213_185322.jpg

Nach dem verkleben mit Holzleim
20180213_185558.jpg


Zwischenrippen zum Auffüttern im Bereich des Flächendübels.
20180213_185345.jpg
 

lkas2205

User
Hallo Offraodflyer,
Allerachtung sieht super aus!
Magst du mir verraten mit welchem Fräser und welchen Fräsdaten du fräst? Bin
Momentan selbst am experimentieren.

Morgen gehts bei mir zum Materialeinkauf.
Viele Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten