Avro Vulcan - Antrieb mit edf sinnvoll?

fly-bert

User
Also ich würde hier auch den Weg von Frank beschreiten, ein zentrales Gerüst mit den 4 Ringspanten(mit viel Kohle:)) und bei der Teilung der Fläche eine Rippe weiter rausgehen. Dann hast du ungefähr 10cm für das Steckungsrohr rumpfseitig, das müßte reichen.
Bei meiner Beriev habe ich auf einer Seite auch nur 12 cm für die Steckung, das muß für den Flugstil eines Wasserflugzeuges reichen(hoffe ich jedenfalls)

IMG_9189.jpg

Rot ist die Trennung

Mfg
Herbert
 

GePo

User
Platzprobleme

Platzprobleme

Wenn man je Seite 2 Impeller verwenden will, müssen die ja nicht zwangsläufig direkt nebeneinander montiert werden!
Einer weiter vorne und der andere etwas dahinter. Die Kanäle können an den Stellen, wo direkt daneben der andere Impeller sitzt doch ruhig etwas oval sein. Solange die FSA stimmt ... ;)

Ich würde bei so einem Projekt wohl auch 4 Stk 90er an 12s verwenden wollen. Da reichen auch leichtere Motoren mit niedrigerer kV ...


Gutes Gelingen ;)
Gruß, Georg
 

Antares

User
...Wenn man -wie beim Original- vier Antriebe nimmt, kann man recht stabile Ringspanten um die Fans konstruieren. An diesen kann man dann kurze Steckungen frei von den Kanälen anbringen...

Na, ist doch meine Rede. Ist schon deswegen...

OK, meine hatte kein Fahrwerk, aber das sollte trotzdem stabil hinzubekommen sein. Wie gesagt, man beachte das Vorbild....

Frank

...das Fahrwerk ist innerhalb der "robusten" Zellenstruktur, außen hat es nur leichte Stummeldeltas. Wie Bert es gemacht hat.

Bei A0-Plänen ging es damals nur bis 4x70mm, sonst hätte ich alles auseinanderreißen und auf noch mehr Blätter verteilen müssen. War ja mehr so ne Fingerübung...
Bei Toni N. gibt es die Frästeile für alle 3 Größen, komplette Sets, auch noch eine von Graham Dorshell.

Gruß,
Harald
 
Danke für die konstruktiven Vorschläge.
Überlege ob ich die Impeller weiter Richtung Nasenleiste setze , wie Sascha vorgeschlagen hat.
Der derzeitige Standort kommt noch vom durchgehenden Steckungsrohr .
Wenn die Impeller weiter vorn sitzen , wäre einiges einfacher.
Zum Beispiel , kürzere Kabel zu den Akkus und Schwerpunkt wäre auch einfacher einzuhalten !
Nochmals vielen Dank für euren Input , hat mich um einiges Weitergebracht !
Werde mit Oli,s Schubrohr Verlängerungen mal testen wie ich hinkomme.Ich berichte.
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 
IMG_20180123_083821.jpg
Der linke Impeller zeigt die neue Position .
Muß noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne .
Ist immer noch hinter dem Schwerpunkt.
Habe die Schubrohr Verlängerung von meinem Starfighter genommen , bestelle bei Olli die nächste Länge .
Muß noch einen zweiten Spant einbauen, um das fehlende Steckungsrohr zu ersetzen .
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Das ist m. E. auch mit den paar cm dazu immer noch zu weit hinten, geh doch an die Stelle mit der größten Profildicke. Wie bereits gepostet lagen die bei meiner da auch. Als Auslass ruhig eine selbstgemachte zylindrische Verlängerung und die Wemotec Düse dann erst am Ende.

Grüße ins Ländle
Frank
 
Hallo Frank
Werde die Position prüfen.
Meinst du es reicht noch nicht wegen dem Schwerpunkt ?
Kann mir das nicht vorstellen.
Kommt einiges Gewicht in Form von Akkus als Ausgleichgewicht noch rein.
Wirkungsgrad geht dann auch noch verloren , oder sehe ich das falsch ?
Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Ja, schau mal mit dem Schwerpunkt, aber das sollte gehen. Du hast ja dann die ganze "bomb bay" zum verschieben der Akkus. Der evtl. Schubverlust dürfte akademisch sein und spielt bei dem Flieger bestimmt keine Rolle. Kommt der Auftraggeber dann mit der Vulcan auch mal zum Treffen?

Grüße
Frank
 
Nochmal zur Info: Bei der 2-Meter-Version sollen die EDF's - wie schon beschrieben - ganz nach vorn. Die Akkus, laut Anleitung 2 x 10S irgendwas, sitzen dann in der Höhe, wo Du jetzt die Impeller hast - also hinter den Antrieben! Akkuwechsel soll dann, weil die Stelle echt blöd für eine Klappe ist, von unten erfolgen....

Soviel zur Gewichtsverteilung...

Gruss
Sascha
 
Danke für die Information Sascha
Dann kommen die Antriebe an die von mir favorisierte Stelle .Als Antrieb sind 10s Schübeler vorgesehen.
Grüße Peter
 

Goinzz

User
Super Sache, der Jet!
Interessiert mich auch!
 
Hallo,

am Sonntag hatte meine Vulcan ihren Erstflug.

Aufbau nach modifizierten Plan vom Graham Dorshell aus UK.
Spannweite 1.80, mit ca. 8.1 Kg Abfluggewicht.

Antrieb 4 mal WeMoTec Minifan Evo 70mm HET3W20,
gemäß Empfehlung von H. Wennmacher.
Mit zwei 6S5000 Akkus sind ca 3 min.möglich.

Akku Position unterhalb Einziehfahrwerk.

Sie zeigt ein absolut klasse Flugbild.

Viel Spass beim Bauen der größeren Nijhuis Version.

Robert
 

Anhänge

  • 180422 Erstflug Vulcan.docx
    525,8 KB · Aufrufe: 173
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit diesem schönen Holzmodell!

Ich habe im Januar die Einläufe für 4 Mini-Fans für die 2m-Version gefertigt (Closed-duct). Der Rumpf befindet sich im Rohbaustadium. Ich kann demnächst mal Fotos machen....

Gruss
Sascha
 
Hallo Herbert,

abweichend zum Nijhuis-Plan erhält die Kiste natürlich die vier Original-Triebwerksverkleidungen auf Ober- und Unterseite. Nijhuis sah auf der Unterseite je Seite nur eine gemeinsame Verkleidung für den einen 90er vor. Unser Düsenauslass von 55mm wirkt an dem riesigen Kasten winzig und kommt dem Original sehr nah.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten