Antares von Krick, ein Baubericht

derfnam

User
Hallo Dieter,
Ich kann alles noch Beizen, es ist nur an der Spitze vom Bug ein bisschen störendes Epoxy.
Also gut, morgen kaufe ich Mahagonibeize..........
Ich bin halt kein Kalligraf, hoffentlich versau ichs nicht.
Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Üben....Kann ich nich ohgottohgott

Üben....Kann ich nich ohgottohgott

Der Status:
IMG_20180126_215854_.jpg
Die Rückseite ist das erste mal eingepinselt.

IMG_20180126_215941_.jpg

Das Deck ist noch Natur, nur die Spitze ist ein bisschen mit Epoxy belegt.
Das kann ich vielleicht wegschleifen ohne die Plankenmarkierung zu zerstören.
Die Plicht hab ich auf Maß gesägt und mit Furnier belegt.

Das verkleben mit dem Rumpf mach ich so spät wie möglich.

Wie kann ich das Topsegel mit der Funke Reffen ?

Guts Nächtle
Manfred
 

DUCDUC

User
Bei dem Toppsegel kann ich dir leider nicht helfen. Aber zu dem Kleberproblem fällt mir noch etwas ein.
Man kann den Harzklecks tiefkühlen, dann lässt er sich leichter entfernen.
Eisbeutel, Trockeneis oder Kältespray, auf jeden Fall aufpassen, dass das Furnier nicht zu nass wird
 
Wie kann ich das Topsegel mit der Funke Reffen ?

Der Fall ist nicht vorgesehen. Wüsste auch nicht, wie man das realisieren sollte.

Noch einmal zur Plicht. Laut meiner Bauanleitung kommt unten die Gräting rein. Und oben an der Kante zur Sitzbank eine Leiste. Und dazwischen dann das Furnier.DSCN9607 (FILEminimizer).JPGDSCN9822 (FILEminimizer).JPGDSCN9824 (FILEminimizer).JPG
In der Zeichnung ist weder die Gräting noch die besagte Leiste dargestellt. Also genauer die Bauanleitung und weniger die Zeichnung studieren. Ich würde sowieso empfehlen, die einzelnen Schritte in der Reihenfolge der Bauanleitung abzuarbeiten. Ausser, Du bist Dir absolut sicher, dass Du die nächsten Schritte sonst noch ausführen kannst. Soweit ich mich erinnere, passt beispielsweise die Gräting nur in die Plicht, wenn das Furnier an den Seiten noch nicht eingeklebt ist. Die Teile sind alle ziemlich passgenau. Und die ca. 2mm, die das Furnier die Plicht verengt, verhindern den Einbau der Gräting. Ausser, man macht sie kleiner. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.


Gruß
Dieter
 

derfnam

User
Moin Dieter,
Die Grating habe ich tatsächlich vergessen.
Sie passt obwohl ich das Furnier schon eingeklebt habe.
Sie ist 4mm dick, die Plicht war aber 10mm zu tief, sie stieß fast an der Ruderanlenkung an.
Das Epoxy auf dem Deck konnte ich abschleifen ohne die Plankenmarkierungen zu zerstören.

VIELEN DANK für die Bilder, jetzt versteh ich das endlich.

Irgendwo habe ich mal was über das Topsegel gelesen, ich finde die Idee gut.
Ich such nochmal. Ein zusätzliches Röhrchen sollte für die Vorbereitung reichen.

Nochmal zu den Schoten, wo ist der Vorteil der Version 2?

Grüße aus Iptingen

Manfred
 
Hallo Manfred,

wozu willst du das Gaffeltopsegel ansteuern? Dessen hintere Ecke ist an der Gaffel des Großsegels angeschlagen und bewegt sich dann automatisch mit. Da ist keine weitere Ansteuerung erforderlich. Meines Wissens gibt es auch bei den Originalen keine Schot die zur Gaffel führt, lediglich das laufende Gut um die Gaffel hochzuziehen und zu trimmen.

Falls Du das obere Focksegel meinst, welches man auch "Flieger" nennt, so hat dieses seine beste Wirkung bei Kursen am Wind. Es aufzufieren um bei achterlichen Wind zu Segeln kann man sicher machen, aber da es sich im Schatten des Großsegels befindet, dürfte dessen Wirkung gegen Null gegen. Und ob man einen Schmetterling mit zwei Vorsegeln hinbekommt, weiß ich nicht. Stell ich mir schwierig vor. Ich würde die Schoten dess Fliegers daher nicht anlenken, sondern irgendwo fest belegen, vielleicht mit der Möglichkeit ein paar cm händisch zu trimmen.

Sagt denn die Bauanleitung nichts zur Segelansteuerung und Schotführung?

Gruß
Jörg
 

derfnam

User
Hi Jörg,
nein, ich meine schon die Gaffeltop.
In rc-boote oder wie das heißt, ist die Antares diskutiert.
Der Erbauer hat die Version 2 mit einer Umlaufwinde realisiert.
Damit hat er die dritte Winde frei und refft oder setzt die Top mit dieser Winde je nach Windverhältnissen.
So als Kenterschutz.
Da ich noch keine Ahnung habe wie und ob bei dem Modell die Segel geführt werden und auch nicht weiß ob ich das hin kriege möchte ich zumindest die Möglichkeit erhalten.

Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

das sieht gut aus!

Segel per Fernsteuerung zu reffen ist recht aufwändig und meist tut es dem Material nicht so gut. Ich würde das Gaffeltop einfach abnehmbar bauen, so kannst Du das Modell an unterschiedliche Windbedingungen anpassen, aber ein Starkwindsegler wird sie ohnehin nicht sein. Eine Refffunktion um damit auf Böen zu reagieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da es schneller geht, wenn man die Segel fiert.

Gruß
Jörg
 

ariel

User
antares von Krick

antares von Krick

Hallo,
hier ist von KricK das dritte Boot von Manfred Gröning (Ariadne, Antares, Ariel) in fast jeder Hinsicht verschlimmbessert worden.
Auch die Segelsteuerung mit 3! Segelwinden istvölliger Blödsinn. 2 reichen völlig aus-funktionieren seit 20 Jahren völlig problemlos.
Habe alle der drei o.g. Booten gesegelt, kenne die Originale von Manfred sehr gut.
Last but not least: Trotzdem oder gerade wegen der geschilderten Verschlimmbesserungen durch Krick/MKP weiterbauen das Bisherige sieht doch ordentlich aus.
Gruß
ariel

P.S. Bei Ebay Kleinanzeigen wird eine segelfertige "alte" Altares für 550€ angeboten.
 

derfnam

User
Hi ariel,
schön das noch ein Experte mir zur Seite steht.
Nein, kaufen kann ich so ein Boot nicht, auch wenn es mit 550€ weniger als der Bausatz plus aller Mittelchen die man sonst noch benötigt ist.
Das will gebaut werden!
Ich habe schon öfters gelesen das Krick alles verschlimmbessert hat, aber nirgends steht was es genau ist.
Andersrum liest man aber auch viel positives von den Krick Bausätzen.
Hast Du da mal ein paar Details?
Dann hätte ich eine Change was zu verbessern.

Grüße vom Anfänger
Manfred
 

ariel

User
Antares

Antares

ich habe die drei Boote von Manfred gesegelt und kenne sie gut. Unterlagen habe ich leider keine. Seinerzeit wurde alles, also auch die damaligen Unterlagen an MKP verkauft.
Aussagen zu anderen Modellen von Krick kann ich nicht machen-dazu kenne ich die Modelle zu wenig.
Für die Steuerung mit 2 Winden brauchte man damals eine Robbe FC 16 mit dem Genuamodul und Schiebereglern. Ob es das beides noch gibt weis ich nicht.
Das Prinzip ist dabei, dass die beiden Vorsegel über eine Endlosschot gesteuert werden-wenn man die eine Seite dichtholt, fiert man automatisch die andere Seite auf, da die beiden Vorsegelschoten jeweils auf beiden Seiten der Endlosschot (links und rechts) angeschlagen sind. Vermutlich lässt sich diese Steuerung auch mit einer neueren Computeranlage lösen-dazu habe ich aber keine Informationen.
Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
ariel
 

derfnam

User
natürlich kann man das. Jede etwas neuere oberhalb 250€ kann alles mit den Servos machen.
Ich habe die Version 1 gewählt, also eine Schot mittig mit einer Winde.
Kannst Du mir erklären wo der Vorteil einer Zweiseitigen Schot ist?
Kann ich damit rückwärts Segeln....?
Wenn der Wind die Segel nicht auf die richtige Seite drückt, hilft doch eine Umlaufschot auch nicht...oder?

Nochmal zu den Bausätzen, das kann doch nicht alles sein was nio bei Krick ist?

Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

schau mal bei den Minisailern rein. Da findest Du gute Hinweise zu den Schotsystemen. Zum Aufbau und der Funktion. Von den Minisailern gibt es auch eine Zeitschrift mit vielen Bautipps. Auch was Schotsysteme angeht. Die Anschaffung lohnt sich.

http://www.minisail-ev.de/them-07bs.htm

vielleicht waren die alten Baukästen besser. Aber wir müssen mit dem leben was heute im Angebot ist. Also bau Deine Antares weiter.
Weil es weiter vorn angeschnitten wurde. Es gibt ja noch eine andere Yacht von Krick. Gleicher Rumpf wie die Antares. Aber mit Bermudarigg. Für die gibt es jetzt auch eine Genuasteuerung. Wurde jedenfalls in der einschlägigen Literatur vorgestellt.

Gruß
Dieter
 

derfnam

User
Hallo Dieter,
Natürlich bau ich weiter, ich sehe keinen Grund aufzuhören.
Solange Ariel nicht mit konkreten Beispielen kommt, was denn nun so schlecht ist, glaube ichs auch nicht.

DANKE für den Link. Das ist genau das was mir gefehlt hat!!!!!

Den Vorteil der Umlaufschot sehe ich immer noch nicht, vielleicht ist das bei großen Segeln mechanisch besser zu handhaben.
Da ja auch das Großsegel nur eine einfache Schot hat versteh ich eigentlich nix. Auch muss ich bei der Wende zwei Hebel bedienen, wo doch einer reicht.

Heute ist endlich der Antriebssatz gekommen, jetzt mach ich den Rumpf fertig.

Grüße
Manfred
 

ariel

User
Antares

Antares

Hallo derfnam,
ich habe alles ausführlich beschrieben-verstehen ist jetzt deine Sache! Habe in Foren schon jede Menge Unsinn gelesen-werde mich daran aber nicht beteiligen
Gruß
ariel
 

derfnam

User
Der Rumpf

Der Rumpf

Sodele,
Was ist bis jetzt anzumeckern....

1. Die Stütze des Ruderlagers passt nicht. Ist schnell neu gemacht.

2. Die Plicht scheint 8mm zu tief, kleines Problem, nachträglich auf Maß sägen.
Aber in meiner Anleitung wird das Gräting erst auf Seite 28 eingesetzt, dann ist eine Korrektur kaum möglich.

Das alles hält sich im Überschaubaren.

Der Motoreinbau ist einfach, alles passt auf Anhieb.

Das Blei, ich habe 3kg 3,5mm Kugeln, Schüttdichte 7kg/l und 1kg Schrot, 6kg/l das sind Kugeln mit 0.6mm gekauft.
Von den Kugeln habe ich 2,2kg in der Rumpf gefüllt und danach das Schrot. Das Schrot ist Vollständig in die Hohlräume zwischen den Kugeln eingesickert.
Es füllt bis 5mm unterhalb der Motorwelle.

IMG_20180129_171414_.jpg

IMG_20180129_171436_.jpg

Dann 150g 40min Epoxy drauf, jetzt ist auch die Motorwelle bedeckt.

IMG_20180129_172653_.jpg

Grüße
Manfred
 

ariel

User
Antares

Antares

Hallo,
Kügelchen sind immer die 2.beste Lösung. Besser flüssiges Blei in kleinen Portionen in den Rumpfgießen bis die Wasserlinie erreicht ist. Rumpf natürlich von außen mit Wasser kühlen-Becken oder Teich. Geht, habe ich auch schon gemacht. Die alten Rümpfe von Manfred G. vertrugen das!
Motor im Segelboot-wofür, wenn man segeln kann. Habe ich als bekennder Kaffasegler noch niemals gebraucht-aber die "Experten" wie z.B. Krick halten das für unbedingt erforderlich.
Dann würde ich mir doch gleich ein Motorboot kaufen!
Ich kenne die Antworten hierauf jetzt-da immer gleich.
Aber ich werde nicht mehr darauf antworten, da es sowieso zu Nichts führt.
Tschüss
ariel
 

derfnam

User
Dichteste Kugelpackung

Dichteste Kugelpackung

Hi Ariel,

Die Kugeldicht liegt so bei etwas größer als 70%. ( genau sind es 74%)
Die restlichen 30% werden durch die kleinen Kugeln nochmal mit 70% ausgefüllt.
Das ergibt 21% + 70% =91%.

GFK und CFK werden bei 60°C getempert, höhere Temperaturen verspröden das Harz.
Der Schmelzpunkt von Blei ist 330°C.
Auch bei Kühlung von außen wird die Wand massiv geschwächt. Das merkt man aber erst bei Belastung.
Wegen 9% mache ich keinen Aufwand und gehe schon gar kein Risiko ein.

Ja, ein Motor.
Alle meine Segelflieger haben einen, sie segeln trotzdem.
Es steht nirgends geschrieben das Krick einen Motor empfiehlt, er wird lediglich angeboten.

Nicht jeder ist ein Purist.
Niemand muss einen Motor einbauen.

Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten