Antares von Krick, ein Baubericht

Umlaufschot

Umlaufschot

Moin Ihr habt sicher alle recht.
um es einfach oder mit anderen Worten zu sagen. Es geht immer darum das sich nichts verhäddern bzw verhacken kann.

bei einer offenen Windentrommel besteht die Möglichkeit das die Schot abrollt und verhäddert darum muss sie gespannt werden
a. z.B. mit einem Gummi (hält die Schot immer straff)
b. Version mit Umlaufschot (funktion siehe Vorgänger)

Alternativ gibt es gekapselte Windentrommeln hier kann die Schot sich nicht alleine abrollen.

Jede Version hat seine Daseinsberechtigung.

Wenn Du aber die Fockschot nicht mittig vor dem Mast fährst sondern links und rechts bietet sich die Version Umlaufschot an Antwort oben

Ich würde Dir empfehlen mal ein Blatt Papier zu bemühen und die Schoten einzuzeichnen daraus entnimmst du wann was gefiert und dichtgeholt werden muss. Die kannst Du dann auch hier einstellen und bekommst hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    100 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

derfnam

User
Ja, äh, oh mannoman,

jetzt wird das Drama sichtbar.
Bis jetzt war es einfach, nun muss ich mir mal Gedanken machen bevor ich zuklebe

Vielen Dank!

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
In dem Link von maxe_muc ist eine Version mit Gabelköpfen beschrieben.
Das gefällt mir außerordentlich gut! Bis auf die Federn habe ich alles da.
Ob ich das umsetzte weis ich noch nicht, aber ich werde es vorbereiten das es auch nach verkleben des Decks einbaubar ist.

Gruß und Dank an alle Mitdenker.
Manfred
 
Sieht nicht so gut aus. Die beiden Gabelköpfe sind nicht unabhängig voneinander. Ich würde unter dem vordersten Aufbau eine Platte im Rumpf montieren. Auf der dann die Umlenkrollen mit Hilfe eines Winkels anbringen. So dass man sie immer auch noch einmal ausbauen kann. (analog zum letzten Bild im link im Beitrag 60, nur eben den Winkel anschrauben).
 

derfnam

User
Nabend Dieter

So hatte ich gedacht.
Das U habe ich nur aus Ermangelung einer längeren Gewindestange gemacht.
Die Platte würde ich so einkleben das ich noch von beiden Seiten dran komme.

Eventuell muss ich zum Höhenausgleich Ösen vor die Winden platzieren.

IMG_20180201_174635_.jpg

Sag mal das das tut :rolleyes:

Grüße
Manfred
 
ich würde die Platte waagerecht einbauen. Wie das Servobrett. Zwei Aluwinkel draufschrauben, so, dass man die Schrauben bequem von oben rausdrehen kann. Und an dem senkrechten Schenkel des Winkels die Federmimik mit der Umlenkrolle anbringen.
 

DUCDUC

User
31698507dp.jpg



So hab ich das gerade für meine Container 87 gebaut. Lösbar mit Bajonettverschluss. Mehr in Kürze in meinem Baubericht.
Gruss Jürgen
 

derfnam

User
Hallo zusammen,
je mehr Bilder von euch sehe um so mehr Mühe geb ich mir.... obs hilft...:rolleyes:

IMG_20180202_121946_.jpg

So ist es nun.
Auf eine Umlaufschot kann ich noch wechseln, es ist dafür alles erreichbar. Ob ich es tu weis ich noch nicht.
Der Takelsatz ist bestellt.
Gibt es außer von Krick Segelwinden, könnt ihr was empfehlen?
Grüße
Manfred
 
zwei einzelne Winkel finde ich besser. Reduziert den Arbeitsaufwand bei eventuell notwendiger Demontage erheblich.
Und ich würde Schrauben von oben reindrehen. Schraube mal die Flügelmuttern ab durch ein Loch von 5x5 cm. Und falls die Schraube runterfällt ist es ganz finster. Die kriegst Du nie wieder rein.
 

derfnam

User
Die können nicht runterfallen, die sind eingeklebt.
Mit einem großen Winkel habe ich eine handliche Plattform, die schnell aus und eingebaut werden kann.
Wenn vorkommt das ich die Umlenkungen einzeln ausbauen muss, werde ich sie einhängbar machen.
Jetzt reicht einfach die M2 Schaube zu lösen um eine Umlenkung zu demontieren.
Das Loch ist 5x8, ich habs probiert, geht problemlos.

;)

Grüße aus Iptingen
Manfred
 

derfnam

User
Der Kleber ist immer noch nicht da :rolleyes:
Bei stumpfsinnigen in dem Rumpf gucken, ein Akku muss da auch noch rein, gut das es noch nicht zu ist!

IMG_20180203_094812_.jpg

Einen 2S 5000mah habe ich mal angepeilt, der ist 14x2cm und passt unter die Winden.

Die rohbau Aufbauten sind eigentlich einfach anzufertigen, ja, wenn

IMG_20180204_190600_.jpg

Teil 66 passt in keiner Richtung, nachdem ich alle Teile ohne Erfolg permutiert habe...........

IMG_20180204_193716_.jpg

Ein Rippenstück tut gute Dienste zum Flicken.
MERKE: Nichts, aber auch gar nichts wegwerfen bevor das Projekt beendet ist...

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Nabend zusammen,
Der Aufbau.
Das schmale Dach, geht garnicht, an der schrägen Aufbauwand passt es nur wenn es kreisförmig ist.
Also feilen bis es passt.

IMG_20180206_103157_.jpg

PASST!!

Aber der Verblender, zwei identische Teile,

IMG_20180206_103246_.jpg

Passt nie nicht....scheiße!
Zurecht schneiden

IMG_20180206_121300_.jpg

nur noch Krümel....
In der Anleitung ist es schlicht weis angemalt. Überleg ich mir noch.

Die Sitze und die Lehnen, OHGOTTOHGOTT.
3 Stunden in heißem Wasser, Form zusammen geklebt und mit Tesa verbäppt.
Zwei Fische mit Leim beschmiert. Vorsichtig in die Form gedrückt, knack, knack, knack.....zusammen pressen.
Das Ergebnis ist ein Lattenzaun.
Die Zweite.
Erst nur einen Fisch in die Form gedrückt, knack, knack, knack.....den Zeiten geleimt und dazu, knack, knack, knack.....
Zusammen pressen. EGALEGALEGAL.
Alles zusammen bauen und einkleben. Sieht ein bisschen nach Beschuss durch Piraten aus.

IMG_20180206_172401_.jpg

Hurra, der Kleber ist da Sikaflex 291i

IMG_20180208_083624_.jpg

Das hat geklappt!!!!!!!!!!

Und so sieht es jetzt aus.
Natürlich habe ich vergessen die Aussparungen der Wanteneisen zu machen....

IMG_20180208_173142_.jpg

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Hi Dieter,
Gute Frage.
Vielleicht denke ich zuviel. Aber bestimmt habe ich zu wenig, genauer gesagt gar keine Erfahrung mit dieser Materie.
Es reißt nicht ab.........
Da Oberlicht, super, es passt alles, mein Angstgegner, die Gitter, hat super geklappt. In den Finger hab ich mir gestochen.
Die Nägel, puh, meine Frau sagt "lass die weg". Hör auf deine Frau.
Natürlich habe ich sie alle reingekloppt.
Dann lackiert.
Die Fensterscheiben, oh, die krieg ich da nicht mehr rein........Nix mit einfach dahinter kleben, die Nägel lassen das nicht zu!
Nägel wieder raus, dabei ist einiges von den vorher so schönen Sachen zu Bruch gegangen. Flicken und Scheiben rein.
So schön wie vorher ist es nicht mehr.
Das Ergebnis:

IMG_20180209_200906_.jpg

Das Deck ist jetzt das zweite mal Lackiert, morgen das Dritte und dann gut.
Es wird kein Museumsstück, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, und das Bauen macht Spaß. Wenn man nicht mit der Lupe guckt:

IMG_20180209_211710_.jpg


Grüße
Manfred
 

ariel

User
Antares von krick

Antares von krick

So viel zum Thema "Qualität" der Baukästen von Krick und MKP/Krick machen alles moderner und damit besser als Gröning!!
Aber der Aufbau ist doch jetzt nicht dein Ernst? Viel mehr falsch machen geht an dem kleinen Teil aber nicht?
Da bekomme ich nur noch Schnappatmung wenn jemand so etwas auch noch in ein Forum einstellt.
LG
ariel
 
Vielleicht denke ich zuviel. Aber bestimmt habe ich zu wenig, genauer gesagt gar keine Erfahrung mit dieser Materie.

Moin,
vielleicht ist es andersherum und Du denks zuwenig - bevor Du den nächsten Schritt machst. Und mangelnde Erfahrung erklärt nicht den handwerklichen Murks der hier offen zutage tritt.
Ich habe den Eindruck, dass Du nur alles schnell zusammenschusterst. Ohne die Bauanleitung, insbesondere die Bilder, mit der nötigen Gründlichkeit zu Rate zu ziehen. Und ohne über den nächsten Schritt nachzudenken.
Da ist z.B. dieses Teil, welches doppelt im Baukasten vorhanden ist aber nur einmal benötigt wird. Und welches Du dann zerstückelt und vorn an den Aufbau geklebt hast. Das ist Pfusch. Und ist in der Bauanleitung eindeutig anders dargestellt. Oder jetzt das Oberlicht. Die Nägel - nach Deinen Worten - reingekloppt. Da stehen mir die Haare zu Berge. Die Löcher werden vorgebohrt, die gekürzten Nägel mit etwas Klebstoff oder Lack eingesetzt. Und schon passen auch die Glasscheiben. Auch die Rückenlehnen der Sitzbänke ließen sich einwandfrei nach der Anleitung bauen. Vorausgesetzt man weicht sie lange genug in Wasser ein und behandelt die Teile mit Vorsicht wenn man sie in die Klebevorrichtung spannt. Dann gibt es keinen "Lattenzaun".

Gruß
Dieter
 
Hallo Manfred,

also den Aufbau würde ich auch noch einmal neu machen. Das sieht mehr als bescheiden aus und hinterher ärgerst Du Dich nur. Das sieht man vielleicht aus ein paar Metern Entfernung auf dem Wasser nicht mehr, aber die meiste Zeit verbringt ein Modell ja in der Wohnung.

Warum hier Teile (scheinbar) nicht passen, kann ich nicht sagen, da ich den Bausatz nicht kenne, aber vielleicht hast Du die Teile in falscher Reihenfolge zusammengesetzt? Wenn sich starke Krümmungen aus einem Stück nicht herstellen lassen, dann empfiehlt sich der Bau aus einzelnen Leisten. Wenn man das sauber macht sieht es sogar fast noch besser aus. Bei den Teilen, wie z.B. den Aufbaudächern, die dann wohl auch noch weiß lackiert werden, ist es ja fast egal. Zumindest die Risse zuspachteln und anschließend lackieren.

Gruß
Jörg
 

molalu

User
Antares-von-Krick-ein-Baubericht

Antares-von-Krick-ein-Baubericht

Hallo Manfred,
Du bekommst hier gerade mächtig auf die Ohren. Meines Erachtens zu Recht, denn das was Du da mit entblößender Offenheit präsentierst, hat nichts mit qualifiziertem Modellbau zu tun. Du schreibst in Deiner Eröffnung "Ich habe keinerlei Bauerfahrung, aber das Modell ist so schön". Die Antares ist einfach zu anspruchsvoll für jemanden ohne jegliche Bau- und Segelerfahrung. Du machst viele entscheidende Fehler bei den einzelnen Bauabschnitten, Du beschäftigst Dich nicht vollumfänglich mit der Baubeschreibung - schlussendlich baust Du überhastet. Das bringt dann den Murks, den Du uns hier präsentierst.
Die, die ich aus dem Yacht-Modellbau kenne, haben durch die Bank mit einfachen, kleinen Modellen begonnen - haben ihre handwerklichen Fähigkeiten gesteigert und sich im Verlaufe an immer anspruchsvollere Modelle heran gewagt. Du kommst aus der Kreisklasse und wagst den Sprung in die Bundesliga. Das funktioniert nicht. Wenn Deine baulichen Ergebnisse für Dich persönlich zufriedenstellend sind, dann ist das OK. Nicht aber für die erfahrenen Mitleser. Und dann solltest Du diesen thread schliessen, denn die weiteren Aufgaben werden zunehmend anspruchsvoller.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber den Ratschlag darf ich Dir noch mitgeben - Du wärst besser beraten gewesen, wenn Du einen erfahrenen Yacht-Modellbauer an Deiner Seite hättest. Ich weiss, die findet man nicht an jeder Ecke, aber ein Forum ist der falsche Ort, um die Basics im Yacht-Modellbau vermittelt zu bekommen. Das Forum bietet aber die Möglichkeit einen erfahrenen Modellbauer zu suchen und in der Regel auch zu finden, der aktiv unterstützt.
Ich wünsche Dir bei Deinen weiteren Aktivitäten viel Erfolg und vielleicht denkst Du mal drüber nach, ob nicht ein einfaches "Fast-Fertig-Modell" für den Anfang die bessere Alternative ist.
Dennoch meinen Respekt für Deine Offenheit und Deine Zielstrebigkeit für den Bau der Antares.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten