Senderempfehlung oder lassen wie es ist.

Hallo zusammen

der Titel könnte oder hat bestimmt schon etl. Diskussionen erlebt aber mit der Suchfunktion komme ich nicht wirklich weiter.
Ich bin was meine Erfahrung betrifft Anfänger und fliege fast nur Segler bzw. Elektrosegler.
Fliege im Moment max. Querruder die ich über Schalter als Bremsklappen nutze. Wenn Wölbklappen hinzukämen so mein Gedanke dann evtl. Gas auf Schalter und mit meiner DX 6 würde ich klar kommen
Nun überlege ich mir, die evtl. gegen eine DX8 GS2 zu tauschen da diese im Moment relat. günstig erscheint. Beim stöbern habe ich dann heute noch die Graupner MC 20 entdeckt.

Welche Sender würdet Ihr empfehlen können DX8 G2 oder die MC 20 oder lieber erst mal die DX6 weiter nutzen.

Danke schon mal für Infos

Gruß
 
Hallo,

ich habe Jeti als Hauptsystem und Spektrum als Zweitsystem.

Für Spektrum sprechen meiner Meinung nach nur 2 Sachen:
1. Es gibt von Horizon Hobby diverse schöne BNF-Flieger. (Dafür nutze ich Spektrum auch hauptsächlich)
2. Es gibt aus China preiswerte kompatible Empfänger (für diejenigen, die damit keine moralischen, rechtlichen, etc. Probleme haben).

Wenn ich mir anschaue, was es momentan von Spektrum an Empfängern gibt, sieht das nicht so toll aus. Aktuell gibt es z.B. wohl keinen Originalempfänger, der die Anschlüsse vorne (statt oben) hat, und somit für enge Seglerrümpfe geeignet ist. Dazu kommt, dass es seit der Übernahme von Staufenbiel als Distributor diese bei vielen anderen Händlern gar nicht mehr (bzw. nur noch als Restposten) gibt.
Und wirklich preiswert sind die Originalempfänger auch nicht.

Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt wechseln, bevor du noch mehr in Spektrum investierst.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit Jeti zufrieden bin. Aber da sind die Sender halt doch etwas hochpreisig (ich bin damals zu Modulzeiten eingestiegen, als Jeti unter den telemtriefähigen System noch zu den preiwerteren gehöhrte).
In meinem Verein fliegen 'ne Menge Leute Multiplex und Graupner, und sind auch alle zufrieden.

Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir wohl die FrSky Taranis mal genauer angucken.

Beste Grüße,

Lutz
 

grmpf

User
Hi,

wenn Du E-Segler mit 4-Klappen-Konfiguration fliegen willst, dann brauchst Du zum vollen Ausnutzen (z.B. Mitnahme der Wölbklappen zu den QR) der Funktionen 7 Kanäle. Das schafft die DX6 nicht, von daher ist der Wechsel zu einem anderen Sender nicht falsch.
Ob jetzt DX8 G2 oder Graupner oder ein anderer Sender, das liegt dann an Deinen Anforderungen und Wünschen. Willst Du eine umfangreiche Telemetrie, dann bist Du bei Graupner oder Frsky besser bedient, hier hängt Spektrum immer noch etwas hinterher, auch wenn sich da was getan hat in der letzten Zeit.
Wenn Du die Marke wechselst dann musst Du Dich halt auch auf eine komplett andere Programmierlogik einlassen. Wobei ich betonen will, dass die Logiken der anderen Sendermarken jetzt nicht besser oder schlechter sind, aber halt anders.
Außerdem musst Du noch bedenken, dass Du beim Markenwechsel nicht nur den Sender wechselst sondern auch die Empfänger und u.U. die Telemetriesensoren. Das kann zwar mit ein wenig Glück kostenneutral geschehen, muss aber nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, bei deiner jetzigen Modellwahl reicht die DX-6.
Wenn du wechseln willst, dann würde ich bei einem Handsender bleiben, weil du den ja gewohnt bist.
Schau dir mal von Graupner die MZ-12 Pro an, da bekommst du für unter 200€, eine 12 Kanalanlage mit Empfänger.
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

1. Es gibt von Horizon Hobby diverse schöne BNF-Flieger. (Dafür nutze ich Spektrum auch hauptsächlich)
Das war der Grund meiner DX6 Anschaffung.

Wenn du wechseln willst, dann würde ich bei einem Handsender bleiben, weil du den ja gewohnt bist.
. Benuze meine DX 6 mit einem Senderpult. Komme damit besser klar.

Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt wechseln, bevor du noch mehr in Spektrum investierst
Das ist der Grund meiner Gedanken da Empfänger nicht überall verfügbar.

Aktuell gibt es z.B. wohl keinen Originalempfänger, der die Anschlüsse vorne (statt oben) hat
und das hat mich schon manchmal zum fluchen gebracht.

Hab dann lieber meine alte 35 MHZ Anlage in diesen Fällen genutzt da die Empfänger einfacher zu verbauen waren. Jetzt bitte nicht lachen.

Bin gerade noch auf die Graupner MX 16 gestoßen auch wenn ich immer mehr zu der MC 20 tendiere.

Gruß
 
Bei Graupner hast du noch den Vorteil der Deutschen Menüführung, was teilweise hilfreich sein kann.
Allerdings würde ich nur Empfänger mit 2 Antennen verwenden, ist sicherer.
 
Bei Graupner hast du noch den Vorteil der Deutschen Menüführung, was teilweise hilfreich sein kann.
Allerdings würde ich nur Empfänger mit 2 Antennen verwenden, ist sicherer.

... wobei auch die 6-Kanalempfänger (GR-12, Best.-Nr. 33506) eine erstaunliche Reichweite haben. Ich setze sie völlig problemlos in F3A-Modellen. Erzielte Reichweite: mind. 500 m.

LG
Hannes
 
Das ist schön für, aber bei 2 Antennen 90° zueinander bringen in fast jeder Modell position einen optimalen Empfang , aber wenn deine Modelle so preiswert sind das sich die Mehrausgabe beim Empfänger nicht lohnt ist das okay ;)
 
Antennenproblem ?

Antennenproblem ?

Ich habe sicher so um die 15 Stück 6-Kanalempfänger von Hott/Graupner in Verwendung.
Ich fliege meine Modelle auch am Hang.
Bisher hatte ich noch nie Empfangsprobleme mit der Fernsteueranlage.
Ich nehme mal an , das die Vermutung eine Antenne ist Zuwenig , Panikmache ist.
Gruß
Werner
 
Hast schon recht Werner alles nur Panikmache, ich kann auch 10 Jahre ohne Gurt fahren und es passiert nix :p
Richte mal die Antenne richtung Sender aus und teste wie weit du weg gehen kannst, aber in die Fluglage kommst du ja nie :D
Aber geiz ist geil und Sicherheit ist Panikmache und keine Ahnung von Antennenabstrahlung
 

UweHD

User
Hast schon recht Werner alles nur Panikmache, ich kann auch 10 Jahre ohne Gurt fahren und es passiert nix :p
Richte mal die Antenne richtung Sender aus und teste wie weit du weg gehen kannst, aber in die Fluglage kommst du ja nie :D
Aber geiz ist geil und Sicherheit ist Panikmache und keine Ahnung von Antennenabstrahlung
Die Diskussion ist hier sicher etwas OT, aber wo wir schon dabei sind:
Grundsätzlich konnte ich bislang keinen Unterschied in den Empfangsleistungen der HoTT Empfänger mit 1 oder 2 Antennen festellen.
Ich logge ausnahmslos jeden Flug und schaue mir in regelmäßigen Abständen die Logfiles mit Hilfe des DataExplorer an. Auch für mich überraschenderweise zeigen die kleinen GR-12 Empfänger vergleichbare Durchschnittswerte bei den Dropouts (V-Pack Rate) und der Dämpfung wie die großen Brüder.
Grundsätzlich wird eine zweite Antenne natürlich immer etwas mehr Sicherheit bieten - fahrlässig ist der Einsatz der kleinen RX'e aber ganz sicher nicht.
 

Lonee

User
Ich mag mich zwar irren, aber braucht man für DSMX bei der Graupner nicht ein weiteres Sendemodul?
Ich werkle immer noch mit meiner alten 35Mhz MC22 + Jeti herum. Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht warum ich zu einer Spektrum wechseln sollte.
Ich bin mit den möglichen Einstellungen der MC22 sehr zufrieden, auch wenn ich immer wieder eine Weile brauche um dahinter zu kommen, was ich vor ewigen Zeiten da wo und wie gemischt habe.
Wenn überhaupt nur ein DSMX Sendemodul wegen der kleinen BNF oder einem Jeti-Sender (wenn ich mal groß bin und viel Geld habe!)
Naja, vielleicht wäre noch ein Sender mit open Firmware eine Alternative aber bei entsprechender Hardwarequalität findet man beim Chinamann nix.
 

k_wimmer

User
Hallo Uwe,

prinzipiell hast nicht ganz unrecht, solange du nicht in >1km Entfernung kreist uder am Hang nach unten senden musst !
Ich hatte z.B. in meiner Alpina immer mal wieder die Meldung "Rückkanal fehlt" oder auch "Reichweite".
Nach begutachtung der Logs habe ich festgestellt, dass immer >1km solche Probleme auftraten, mit meinem Thermik XL hatte ich diese Probleme nicht.
Dann hatte ich den GR-24 ausgebaut und die Antennen aus den Halterungen gezogen.
Dabei konnte ich dann sehen, dass eine der beiden (die die senkrecht nach oben zeigt) abgebrochen war.
Antenne getauscht --> getestet --> alles wieder OK.

Also mit einer Antenne geht zwar aber in großer Entfernung trennt sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Zzum Thema:
Ich fliege sowohl Jeti als auch Hott und hatte auch schon mal eine Spektrum.
Ich würde zur MC-26 tendieren, da dort das beste P/L-Verhältnis vorherrscht und die Telemetrie sehr gut funzt.
Wenn die Kohle einen untergeordnete Rolle spielt würde ich zur DC-16 greifen.
Ist aber letzlich alles Geschmacksache.
 
Moin Uwe
Klar kann man die kleinen Empfänger fliegen, ich habe jediglich darauf hingewiesen das die größeren mehr Sicherheit bringen, darin sehe ich aber keine Panikmache
Damit sollten wir das Antennenthema auch beenden ;)
 
Hallo

Die MC-20 ist ein Auslaufmodell, Nachfolger ist die MC-26.
Wenn es ein Pultsender sein soll, käme noch die MC-16 in Betracht, die bietet viel mehr wie eine MX-16.

wieso ist die MC 20 ein Auslaufmodell?

Das mit dem Pult an der DX6 fand ich sehr angenehm. Wenn ich die Software der DX6 mit meiner alten 35Mhz Graupner vergleiche war die für mich eine Erholung. Einfach und schnell.

Gruß
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich würde mir die Taranis X9E mal anschauen, jedoch nur, wenn du bereit bist, den Schritt nach OpenTX zu wagen.

Falls du menübasiert proggen willst, heben sich imho die Marken Graupner, Spektrum, Futaba, Jeti und Multiplex nicht sonderlich voneinander ab.

Technisch meine ich, finanziell gibt es doch Differenzen...

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten