Höhenruderanlenkung Großsegeler (1:3)

jowe

User
Hallo Leute,
mal ne Frage zur Anlenkung eines Kreuzleitwerks bei Großseglern (Maßstab 1:3, ASW 15). Macht ihr das über einen Winkelhebel oder baut man das Servo direkt unter dem Höhenruder ein? Winkelhebel für den großen Maßstab gibt es nicht zu kaufen, hab jedenfalls nichts gefunden. Schreibt mal, wie ihr das Problem gelöst habt. Beim Servo unter dem Höhenruder stört mich das nicht unerhebliche Gewicht.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Josef ,

ich würde ein robustes Servo wie z.B. das Kst X10 direkt am Leitwerk einbauen , wird insgesamt auch nicht deutlich schwerer wie ein Standartservo in Schwerpunktnähe ;)
 

chris64

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo,habe gerade eine 5 Meter ASW 15 im Bau,habe einen GFK umlenkhebel (Rosenthal) montiert und mit einer CFK Schubstange abgelenkt,das Servo sitzt vorne neben dem einziehfahrwerk.Das ganze funktioniert so gut wie spielfrei und man kann ein robustes Servo in Standardgröße verwenden und muss nicht auf das Gewicht achten.Gruss, Chris
 

steve

User
Hallo Josef,
es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um im Leitwerk Gewicht zu sparen. Ganz am Ende dieser Liste steht bei mir die Verlegung des Servos in den vorderen Rumpf. ;)

Ich habe bei den größeren Seglern das Servo immer ins Höhenleitwerk verlegt, auch beim T-Leitwerk. HL dann mit Ruder und Dämpfungsfläche.
Bei kleineren Modellen kam das Servo dann ins Seitenleitwerk. Dort, wo das nicht möglich ist, kommt das HL-Servo so weit es geht nach hinten. Die Schubstangen sind bei mir auch etwas komplexer und wiegen schon etwas.

Bei meinen älteren Vintage-Modellen sitzen die Servos im Bereich der Kabinenhaube - die älteren Servos sind aber eben auch schwerer. Heute wiegen gute 5kg-Servos noch 20g und haben super Getriebe. Das aktuellste KST 9g-Servo schafft auch schon 5kg. Wozu noch Schubstangen, wenn man so vorteilhaft fly by wire realisieren kann.

Es sind ja nicht nur die Schubstangen mit Umlenkung, die schon etwas Aufwand benötigten, damit es auch wirklich spielfrei und direkt bleibt. Es kommt bei den größeren Modellen auch eine unterschiedliche Materialausdehnung von Leitwerksträger und Schubstange dazu.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten