Welches BEC würdet Ihr z.Zt kaufen? In: 2S Li-Ion Out: ca 5,5V ca 5A

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade welches BEC ich für 2 alte Methanol Flieger kaufen soll, beide haben 6x Standard 2mm Servos verbaut (Typ JR C577 oder ähnlich).
Ich möchte keine SUB-C Zellen für die Modelle kaufen, da mein Standard Empfängerakku, den ich in diversen Modellen einsetze ein 2S Li-Ion ist (Typ Sony 18650 VTC-6).
Das BEC das ich suche sollte so zwischen 5,5V - 5,9V am Ausgang haben und einen Schalter besitzen (Das BEC sollte bei geöffneten Schalter an sein / sicherer).


Gerd Giese hat einige Modelle getestet, schlecht scheinen die alle nicht zu sein oder?

- Chargery Super LV S-BEC V1.1 - 10A, 2-6S LiPo Preislich liegt es bei 25€ hat aber leider keinen Schalter.
- Turnigy 8-15A UBEC für Lipoly 2-3S (Das BEC hat einen Schalter und gefällt mir ganz gut) Liegt preislich bei 14€
Test: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/sbec-messungen.htm#TURNIGY_SBEC_8A/15A
- YEP 20A BEC, Es ist total überdimensioniert und hat leider keinen Schalter. Es ist aber wohl recht robust und mit 14€ günstig.
- JETI Max BEC Empfängerstromversorgung aus 2S Lipo/Li-Ion Zellen JETI MAX BEC (Es ist ein linear BEC hat dadurch höhere Verluste, es wird wärmer und der Akku ist schneller leer.) Es hat einen Schalter und kostet ca 37€
- JETI S-BEC, getaktete Empfängerstromversorgung aus 6-42V hat einen Schalter und kostet so knapp 50€
- Power Box Digi Switch mit 2 Empfängerkabeln (Modellbau Deutsch), # 6420 (Elektronischer Schalter und BEC in einem) kostet knapp 50€

Welches würdet Ihr kaufen und warum, oder gibt es gute Alternativen?
Oder doch die Idee verwerfen und auf gute NiMh setzten wie z.B. (FDK HR-4/3 AU 1,2V 4Ah Akku ehemals Sanyo)?

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo Florian,

das Multiplex BEC geht erst ab 3S ich habe aber nur 2S Empfänger Li-Ion Akkus.
Ich werde mir mal das Turnigy 8-15A BEC (Eingangsspannung 2S-3S) bestellen das scheint ja echt ganz okay zu sein für meine Zwecke.

Danke und Grüße
Gunnar
 

madmao

User
Ups, das mit der minimumspannung habe ich elegant überlesen.... Sorry.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hast ne PN
 
YEP 20A BEC

YEP 20A BEC

Ist es nicht möglich, mit einem V-Kabel über einen Schalter auf den Empfänger zu gehen?
Evtl. habe ich da einen Denkfehler, aber wenn ich nach einem Flugtag den Akku von dem BEC trenne, müsste das doch funktionieren?
Grüße
Heiko
 
Hi,

vom Prinzip her schon, das ganze hat aber ein paar Nachteile.

- Du hast einen mechanischen Schalter zwischen Akku und BEC, was man eigentlich nicht haben möchte!
Diese kleinen Schalter sind 1 nicht geeignet für diese hohen Ströme und 2. kann ein mechanischer Schalter durch den Einschaltfunken mit der Zeit zerstört werden.

BECs die von Haus aus mit einem EIN/AUS Schalter kommen, sind etwas anders konstuiert, da hängt der Schalter nicht zwischen Akku und BEC, sondern schaltet nur eine Steuerspannung ein aus, es fießen nur ein paar mA über den Schalter, hinzu kommt noch, das die BECs meistens so konstuiert sind, wenn der Schalter offen ist, ist das BEC an, wenn der Schalter geschlossen ist, ist das BEC aus.

Grüße
Gunnar
 
Hi,

vom Prinzip her schon, das ganze hat aber ein paar Nachteile.

- Du hast einen mechanischen Schalter zwischen Akku und BEC, was man eigentlich nicht haben möchte!
Diese kleinen Schalter sind 1 nicht geeignet für diese hohen Ströme und 2. kann ein mechanischer Schalter durch den Einschaltfunken mit der Zeit zerstört werden.

BECs die von Haus aus mit einem EIN/AUS Schalter kommen, sind etwas anders konstuiert, da hängt der Schalter nicht zwischen Akku und BEC, sondern schaltet nur eine Steuerspannung ein aus, es fießen nur ein paar mA über den Schalter, hinzu kommt noch, das die BECs meistens so konstuiert sind, wenn der Schalter offen ist, ist das BEC an, wenn der Schalter geschlossen ist, ist das BEC aus.

Grüße
Gunnar

Hallo Gunnar,

da gebe ich Dir voll und ganz Recht, nur hätte ich den Schalter am Ausgang des BEC, sprich im Anschluß auf den Empfänger instlliert?

Grüße
Heiko
 

VOBO

User
Es geht auch ganz ohne Schalter, z.B. mit einer 2mm Goldkontakt-Steckverbindung.
Mache ich schon seit 30 Jahren so, nie ein Problem gehabt.

Wer ganz vorsichtig ist, kann die angelöteten Kabel auch alle paar Jahre neu löten.
 
Es geht auch ganz ohne Schalter, z.B. mit einer 2mm Goldkontakt-Steckverbindung.
Mache ich schon seit 30 Jahren so, nie ein Problem gehabt.

Wer ganz vorsichtig ist, kann die angelöteten Kabel auch alle paar Jahre neu löten.

Schon klar, jedoch ist der Steckkontakt von Außen nicht zugänglich und erst eine 2Meter Fläche mit Einziehfahrwerk demontieren, macht nicht wirklich Sinn.

Grüße
Heiko
 

robi

User
Graupner PRX 5A. Hat nen Schalter und OUT ist einstellbar (5,1 V - 5,5 V - 5,9 V).
Sehr zuverlässig. Hab´s in ein paar Fliegern verbaut und nie Probleme gehabt.


Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten